M5 Spiegel nachrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe das o.g. Thema, das ich an meinem E61 die Spiegel vom M5 nachrüsten will. Angebaut habe ich sie schon. Leider funktionieren Sie nicht. Nicht einmal die Spiegelgläser lassen sich verstellen. Da die Spiegel neu sind, schließe ich einen Defekt daran aus.
Zum Fahrzeug:
Es ist ein E61 aus 04/2006 mit nur beheizten Spiegelgläsern. Also keine Vorfeldbeleuchtung, kein Anklappen und keine Elektrochrom Gläser. Am Fahrzeug liegt der kleine schwarze Stecker mit 4 Kabeln.
Die M5 Spiegel haben den gleichen Stecker mit 3 Kabeln.
Vermutlich habe ich ein KBM low und benötige das KBM high?! Oder reicht einfaches kodieren?
Kann das einer bestätigen oder anderweitig Hilfe geben?
Wäre schade, wenn ich zwar tolle Spiegel dran habe - diese aber nicht funktionieren.
Danke
Maik aus Mainz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Na weil die 430er schon für beides die passenden Parameter setzt, somit ist es sinnlos nochmals extra den Innen spiegel zu codieren.
Wenn EC Innen- und Aussenspiegel ab Werk verbaut sind, dann finden sich immer beides SA-Codes im FA, also 430 und 431.
Die SA431 findet man häufig alleine, sobald die SA430 im FA steht, findet man auch die SA431.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diesel--wiesel
Es ist ein E61 aus 04/2006 mit nur beheizten Spiegelgläsern. Also keine Vorfeldbeleuchtung, kein Anklappen und keine Elektrochrom Gläser.
Hi,
bei dieser Werksausstattung heisst das, das kein LIN-Bus liegt. Physikalisch denke ich schon, da der fahrzeugseitige Stecker voll belegt ist, aber die Funktion ist noch nicht aktiviert.
Versuchs einfach mal mit codieren, also z.B. SA für Abblendbare Aussenspiegel mit in den FA packen und das KBM codieren.
Was die Hardwarevariante vom KBM angeht, da bin ich schlicht überfragt.
Sind die M5 Spiegel original?
Danke,
aber mit dem Kodieren ist es halt so ein Thema. Ich kann es nicht. Und BMW macht es nicht. Würde sogar 150 km oder so fahren und ein Modul High besorgen, wenn mir einer sagen könnte, dass es danach geht. Ich war nämlich eben bei BMW und habe mein Steuergerät auslesen lassen. Leider ist die ausgelesene Artikelnummer in deren Systemen nirgends zu finden. Sie lautet 9221210 und ist auch im ETK nicht zu finden
Ich habe mal noch ein Paar Bilder eingefügt. Und ja, es sind originale Spiegel eines deutschen Modells.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und sich auskennt bzw. Kodieren mag.
MfG
Maik
Zitat:
Original geschrieben von diesel--wiesel
...und ein Modul High besorgen, wenn mir einer sagen könnte, dass es danach geht.
Selbst dabei ist nicht sicher das (ein gebrauchtes SG) ohne Codierung funktioniert! Im KGM sind viele Ansteuerungen unter gebracht, d.h. Fahrzeugtyp und Karosserievariante sollte schon passen sonst funktioniert irgendwo anders was nicht.
Zitat:
Ich war nämlich eben bei BMW und habe mein Steuergerät auslesen lassen. Leider ist die ausgelesene Artikelnummer nirgends zu finden. Sie lautet 9221210 und ist im etk nicht zu finden
Muss ich mal nachschauen ob das ne alte ZUSB Nummer ist. Interessant wäre noch das Programmierdatum zu wissen!
Zitat:
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und sich auskennt bzw. Kodieren mag.
Wie schon gesagt, ich weiss nicht ob es hardwaretechnische Unterschiede bzgl. der Ausstattung beim KGM gab oder gibt, nach aktuellem Teilestamm nicht (was nichts heisst...).
nen KGM codiern und programmieren ist kein Thema und ich denke dazu gibt es einige fähige Leute hier. Schreib einfach in welcher geografischen Umgebung Du Unterstützung suchst, das erhöht die Möglichkeit jemanden zu finden
BMW hat bestätigt, dass es für Reparaturen nur noch das High Modul gibt und entsprechend mit geringerer Ausstattung kodiert wird. Das heißt aber nicht, dass bei der Produktion ds Wagens verschiedene und der geplanten Ausstattung angepasste Module verbaut wurden.
Ich komme aus Mainz im Rhein-Main-Gebiet.
Zum Datum der Codierung kann ich nix sagen. Schaue auf das oben angehängte Bild. Vielleicht siehst Du mehr?!
Danke
Maik
Zitat:
Original geschrieben von diesel--wiesel
Vielleicht siehst Du mehr?!
Nein, leider nicht...
Was mich wundert ist das selbst die Verstellung nicht funktioniert, aber da die komplette Ansteuerung über LIN läuft weiss man nie was so wirklich abgeht...
Ich schau mal in den WDS, vielleicht fällt dann der Groschen.
Okay. Das ist lieb von Dir. Danke erstmal an dieser Stelle.
Maik
Ich denke ich bin weiter:
Wenn das Fahrzeug ab Werk keinen Sonderausstattung am Spiegel hat, dann erfolgt die Spiegelverstellung noch klassisch, d.h. elektrisch, der LIN Bus ist dann inaktiv.
Hat der Spiegel jetzt Memory, Umfeldbeleuchtung oder EC, dann wird dies über LIN angesteuert, ebenso werden dann auch die Spiegelverstellung und die Heizung über LIN gesteuert. D.h. dem KGM muß jetzt per Codierung in jedem Fall beigebracht werden das LIN-Bus Spiegel verbaut sind.
Es ist möglich das sogar der Kabelbaum umgepinnt werden muß, aber da ist bei mir noch aktuell ein großes Fragezeichen hinter.
Das hatte ich befürchtet. Ich würde es ja durchziehen, wenn ich mehr Infos hätte.
Zur Not muss ich meinen alten Stellmotor und das alte Kabel in das M5 Spiegelgehäuse einbauen. Dann kann ich wenigstens die Gläser verstellen und mit Anklappen ist dann halt Essig. Vorfeldbeleuchtung kann ich extra Kabel zur unteren Türbeleuchtung ziehen.
Schöner wäre natürlich die umfassende und originale Lösung.
MfG
Maik
was wenn du die braunenkabel und grünenkabel tauschst, denn schau dir stecker mal an,
am M5 ist rot,grün.braun, und am normalen spiegel rot,braun,grün und halt weiss,
So weit war ich schon. Hat leider auch nicht geholfen.
Danke trotzdem
Maik
Bist du schon weiter?
Soweit ich informiert bin gibt es ab 09/2005 nur noch die Lin Spiegel mit dem flachen Stecker.
Nun, ich habe mir auch M5 Spiegel gekauft, die gehen heute noch zum Lackierer und sind denke ich bis zum WE fertig. Werde sie dann verbauen und testen. Codieren ist in meinem Fall kein Problem. Soweit ich informiert bin muss man nur codieren. Da aber nicht selber getestet kann ich das nicht bestätigen.
Ab irgendeinem Zeitpunkt gibt es ja nur mehr die High Türmodule bzw wurden diese verbaut. Bei einem low ist der Parameter für das Lichtpaket vorhanden, jedoch wird es nicht hell mit diesem. Dad hab ich schon probiert bei nem Kollegen.
Was die Electrochrom Gläser angeht, du musst zur Codierung bzw. FA Erweiterung auch noch zwei Drähte vom autom.abblendenden Innenspiegel zum KGM ziehen, sonst werden die Seitenspiegel trotz Codierung nicht abdunkeln.
Dann braucht man (nicht zwingend) die Tastereinheit Fahrertür, wegen der Taste zum anklappen. Mann kann aber auch so codieren dass die per Funkfernbedienung an und abklappen.
Wir haben ja die gleiche Ausgangssituation wenn ich nichts überlesen habe:
Habe einen VFL aus 01/2007
Spiegel sind nur beheizt und el.verstellbar jedoch habe ich Memory(Sitz) und Bordsteinfunktion
Die M5 Spiegel sind von einem LCI wobei ich mir über die Ausstattung nicht ganz im klaren bin, Grund dafür ist Zeitmangel und der günstige Preis, wo ich mir dann letztendlich gedacht habe ich kann nix falsch machen.
Beim VFL könnte man ja die Electrochrom-Gläser an dem schwarzen Gummirand erkennen, wie ist das bei LCI? Meine haben zwar einen abgesetzten Rand aber eben aus Glas, nur etwas andere Farbe, Foto stelle ich rein.
Lichtpaket haben die auch, aber die Frage der Fragen ist, gab es beim M5 Spiegel mit MANUELLEM ANKLAPPEN?
Ich kann nämlich meine M5Spiegel per Hand einklappen, genauso wie bei den aktuellen Serienspiegeln ohne el.anklappfunktion gibt es zuerst einen Widerstand und dann klappen die relativ einfach um.
Die Teilenummer die drauf ist sagt mir nix da im Teilekatslog nicht vorhanden.
Nun, gab es denn Spiegel z.b. mit dieser Konstellation? EC und Lichtpaket aber ohne el.Anklappen?
Editieren geht leider nicht mehr. Also lt. Teilenummer die auf der Rückseite des Spiegels sichtbar ist, ist der Spiegel Electrochrom
Bleibt also nur die Frage ob sie denn auch el. anklappbar sind und ob es welche gibt ohne el.anklappen. Lt. Teilekatalog gibts keine Unterscheidung ob mit/ohne Lichtpaket und auch keine ob anklappbar oder nicht, nur Electrochrom oder nicht.
Aber mit den ETKs ist das so ne Sache...die Teilenummer finde ich auch nirgends im ETK
M5 Spiegel hatten immer Vollausstattung.
Jajaja...ich weiß...
Also EC, Memory, anklappbar und Vorfeldbeleuchtung
@Nerko
Grundsätzlich müssten Spiegel mit Elektrochromfunktion immer auch die Beiklappfunktion haben, kann mir nicht vorstellen, dass es beim M5 Unterschiede gab!
Also einbauen FA mit $430 rein, $431 raus, dann noch zwei Kabel zum vom Innenspiegel zum KGM ziehen und fertig!
Ich habs im Prinzip auch genauso hinter mir, weil ich von Nackigen auf "Full"-Spiegel umgebaut habe, nur eben keine M-Spiegel. LIN-Bus-Spiegel hatte meiner aber schon aufgrund der Memory-Funktion, somit auch nix umpinnen oder so, genau wie bei Dir!
Da hast bissl Lektüre: LINK1 LINK2
Gruß