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M5 touring E61 - gibts etwas zu beachten?

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:43

Liebe M5 Fahrer,

so wie es aussieht werde ich mir in den nächsten Wochen tatsächlich meinen ersten M5 (E61 touring) zulegen.

Schuld daran ist eine Probefahrt, die mir meine freundliche BMW-Niederlassung angeboten hat. Eigentlich wollte ich mir ein Ersatz für meinen 535d touring zulegen. Ein 550i hätte es auch sein können, der ist aber extrem rar.

1 Tag und eine Tankfüllung hat ausgereicht.... Jetzt MUSS ich einen M5 haben ^^ :)

Eine zweite Probefahrt folgt nächstes Wochenende. Denn es soll ein gebrauchter Wagen sein. Das ist auch genau der Grund warum ich hier nach ein paar Tipps frage: Auf was muss ich bei einem gebrauchten M5 E61 achten? Gibt es bekannte Schwächen? Woran erkennt man beim M5 wenn ein Fahrzeug schon in den ersten paar tausend km zu sehr gequält wurde? Sonstige Tipps von M5 Besitzern, die mir helfen könnten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Ciao

tlg

 

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10 Antworten

hm... erstmal mein Gedanke:

"AU WEIA!!!

DER KAUFT SICH NEN ÜBER-KOMBI!!!":D

Ein V10 im Kombi ist einfach nicht von diesem Planeten!

Viel fällt mir nach wenigen tausend Km nicht ein -

Schau dir die Reifenflanken an - sind die rund, wurde er schon grenzwertig bewegt...

Schau dir die Bremsscheiben an - ob leicht verfärbt!

hat die Heckschürze viele Steinschläge nach dem Rad an der HA!

Kommt auch alles auf den Km-Stand an - aber mal im Ernst:

Wer kauft einen M5, um nicht schneller zu fahren, als 99,5% aller anderen Autofahrer!?

Wenn der auf der Rennstrecke bewegt wurde, ist das einfach nur NORMAL!

Egal, ob Limo oder Touring - mit 500PS wird`s auf der AB fast jedem langweilig!

Der Wertverlust zum 2.Besitzer (also Du) fällt beim M5 immer bitter aus -

dafür kann man aber auch Abstriche machen!

Ansonsten immer mit der FG-Nummer bei BMW nachfragen - da kannst du erfahren, ob ausser üblichen Verschleißteilen auch andere, z.B. Karosserie-Teile geordert wurden!

an meinem Evo IX sehen die Reifen so aus( Rennstrecke ausschliesslich)

Also ich würde definitiv abraten!!

Kein Mensch weiss ob die Kiste auf der rennstrecke gelaufen ist!!

Ein paar seitliche Rempler an den Curbs und die Hinterachse lenkt sonstwohin wenn der Bolzen bricht.

Da gabs mal einen Fall wo das passiert ist. Da die Hinterachse "mitlenkt" hast Du keine Kontrolle mehr über das KFZ... dann viel Spaß bei 300 :(

Solche Autos würde ich nie und nimmer gebraucht kaufen... ersten Sicherheit und zweitens Garatie ist meistens abgelaufen.

Leg die Euros drauf oder kauf Dir was anderes. Der V10 will auch richtig gefahren werden, gleiches gilt für das SMG.

Da kannst Du soo viel Ärger haben wenn der Vorbesitzer keinen Plan von Autos hatte und nur geheizt ist.

Was man ja auch machen kann, aber eben nicht bei kaltem Motor, Bremsen nicht heiss abstellen usw usw

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also ich würde definitiv abraten!!

Kein Mensch weiss ob die Kiste auf der rennstrecke gelaufen ist!!

Ein paar seitliche Rempler an den Curbs und die Hinterachse lenkt sonstwohin wenn der Bolzen bricht.

Da gabs mal einen Fall wo das passiert ist. Da die Hinterachse "mitlenkt" hast Du keine Kontrolle mehr über das KFZ... dann viel Spaß bei 300 :(

Solche Autos würde ich nie und nimmer gebraucht kaufen... ersten Sicherheit und zweitens Garatie ist meistens abgelaufen.

Leg die Euros drauf oder kauf Dir was anderes. Der V10 will auch richtig gefahren werden, gleiches gilt für das SMG.

Da kannst Du soo viel Ärger haben wenn der Vorbesitzer keinen Plan von Autos hatte und nur geheizt ist.

Was man ja auch machen kann, aber eben nicht bei kaltem Motor, Bremsen nicht heiss abstellen usw usw

Das ist zwar richtig, dass du beim Gebrauchten nciht weißt, was mit dem Wagen schon gemacht wurde, aber nichtsdestotrotz, wenn er den beim BMW :) kauft, dann hat er Gebrauchtwagengarantie drauf und kann die auch weiter verlängern. Darüberhinaus braucht ein M5 zwar die richtige Behandlung, aber ob wer anders oder du über'n Curb oder unglücklich irgendwo an einen Bordstein kommt, das kann jedem passieren.

@TE:

mach einfach eine ordentliche Probefahrt und schau, ob z. B. irgendwas rappelt oder ungewöhnlich ist. Und v. a. schau, ob das SMG deine Ansprüche erfüllt.

am 22. September 2009 um 3:44

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Nicht jeder Emma-Fahrer faehrt das Fahrzeug auf der Rennstrecke oder macht an jeder 3. Ampel einen Kavalierstart....

So ein M-Fahrzeug wird meist besser behandelt als manch' anderes Auto, da die Halter meist ein anderes Verhaeltnis zu ihrem Fahrzeug haben.

Ob nun Rennstrecke oder nicht ist hier nicht relevant - wie ich find' - da wir hier von einem einem M reden. Ich bin sehr oft auf der Nordschleife unterwegs und kann nur sagen, dass der V10 mehr aushaelt als ihn jemals ein normaler Autofahrer antuen koennte....

 

Bei weiteren Fragen gern' per PN

Themenstarteram 22. September 2009 um 13:36

Nun, ich weiß nicht was vorher mit den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen passiert ist. Fast alle sind Vorführwagen. Und gerade das ist es was mir zu denken gibt. Ich denke fast jeder, der einen M5 probe fährt "will es mal wissen". Naja, ich wollte schließlich auch die 300 im HUD sehen...

Der Vorführwagen, den ich gefahren bin, machte zumindest ein perfekten Eindruck von Fahrwerk und Motor. Aber das SMG kann ich schlecht beurteilen. Wie fühlt sich das an, wenn alles ok ist und wie, wenn schon Verschleiß stattgefunden hat?

Ach ja: Weiß jemand wie man die "Automatik" zurücksetzt? Meines Wissens nach speichert auch die SMG-Autmatik das Fahrverhalten genau wie bei den anderen 5er Automatiken.... Wir löscht man diesen Speicher?

Ciao

tlg

Zitat:

Original geschrieben von tlg

Nun, ich weiß nicht was vorher mit den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen passiert ist. Fast alle sind Vorführwagen. Und gerade das ist es was mir zu denken gibt. Ich denke fast jeder, der einen M5 probe fährt "will es mal wissen". Naja, ich wollte schließlich auch die 300 im HUD sehen...

Der Vorführwagen, den ich gefahren bin, machte zumindest ein perfekten Eindruck von Fahrwerk und Motor. Aber das SMG kann ich schlecht beurteilen. Wie fühlt sich das an, wenn alles ok ist und wie, wenn schon Verschleiß stattgefunden hat?

Ach ja: Weiß jemand wie man die "Automatik" zurücksetzt? Meines Wissens nach speichert auch die SMG-Autmatik das Fahrverhalten genau wie bei den anderen 5er Automatiken.... Wir löscht man diesen Speicher?

Ciao

tlg

Unter den Umständen muss ich M5 LCI weiß recht geben: bloß nicht. Ein Vorführwagen wird getreten und nicht gerade pfeglich behandelt...und ein ständig kalt getretener M5 ist nicht gerade für eine lange Haltbarkeit vorzusehen...

am 23. September 2009 um 7:15

Automatik zuruecksetzen geht ganz einfach:

Zuendung an -> Pedal to the Metal fuer 10-20 Sek. , danach ist sie zurueckgesetzt.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Automatik zuruecksetzen geht ganz einfach:

Zuendung an -> Pedal to the Metal fuer 10-20 Sek. , danach ist sie zurueckgesetzt.

Gruß

Im Ernst? Gibt es irgendetwas wie ich merke, dass es funktioniert hat?

Klingt ja schon fast zu einfach ^^

Ciao,

tlg

Beim Automatik ist es tatsächlich so easy, ob dieser Trick auch bei der Automatikfunktion des SMG funktioniert :confused::confused:

am 23. September 2009 um 19:41

Naja nach diesem Vorgang lernst du es neu an. Ja, gilt auch fuer das sequenzielle Getriebe..

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