1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. M5 Touring Pano + Alcantara

M5 Touring Pano + Alcantara

BMW M5 G90/G99
Themenstarteram 26. März 2025 um 22:43

Hey Leute, kurze Frage:
Ich hatte nun das Vergnügen mit einem M5 Touring mit Pano und Alcantarahimmel.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Verdeck vom Pano KEIN Alcantara ist. Bedeutet also, im
geschlossenen Zustand habe ich zwei verschiedene Materialien, einmal das Alcantara und dann den schwarzen Stoff.
Das hat mich so sehr gestört, dass ich mir deshalb kein Alcantarahimmel bestellt habe.
Wieso hat das BMW so gemacht? Ging das technisch nicht anders?
LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Alcantara ist zu dick um es (platzsparend) aufrollen zu können. Der Stoff ist ja so dünn, dass da im Sommer Licht durch kommt (einfach nach oben gucken bei Sonne von oben dann sieht’s aus wie ein Sternenhimmel), also kann man den gut aufrollen.

Themenstarteram 26. März 2025 um 23:58

Ah okay verstehe, danke für deine Antwort!
Ja dann bleibe ich dabei, Pano und dafür kein Alcantara.

Moin,
ich habe meinen so wie Du ihn Dir bestellen möchtest. Mein Tipp: Mach es genau anders herum.
Als Fahrer/Beifahrer bekommst Du eh kaum mit, ob dsss Panodach offen oder zu ist. Höchstens wenn Dir dann irgendwann die Sonne auf den Kopf knallt, machst Du es eh zu. Gerade in dieser Jahreszeit vermisse ich, dass es kein echtes Schiebedach ist, dass ich wenigstens ankippen kann.
Ich ärgere mich jetzt, dass ich kein Alcantara habe. Ja, auch hier sehe ich dass meiste davon als Fahrer auch nicht. Aber als jemand, der sich hier und da doch an edlen Material erfreut, wäre es die bessere Wahl. Den die G60/61/90/99 bieten auch gegen Geld eh fast nichts an hochwertigen Materialien (verglichen zum Vor- u. Vorvorgänger)..

Themenstarteram 27. März 2025 um 6:36

Zitat:

@Mato567 schrieb am 27. März 2025 um 07:14:19 Uhr:

Moin,
ich habe meinen so wie Du ihn Dir bestellen möchtest. Mein Tipp: Mach es genau anders herum.
Als Fahrer/Beifahrer bekommst Du eh kaum mit, ob dsss Panodach offen oder zu ist. Höchstens wenn Dir dann irgendwann die Sonne auf den Kopf knallt, machst Du es eh zu. Gerade in dieser Jahreszeit vermisse ich, dass es kein echtes Schiebedach ist, dass ich wenigstens ankippen kann.
Ich ärgere mich jetzt, dass ich kein Alcantara habe. Ja, auch hier sehe ich dass meiste davon als Fahrer auch nicht. Aber als jemand, der sich hier und da doch an edlen Material erfreut, wäre es die bessere Wahl. Den die G60/61/90/99 bieten auch gegen Geld eh fast nichts an hochwertigen Materialien (verglichen zum Vor- u. Vorvorgänger)..

Ja dass ich es nicht öffnen kann war ein Schock für mich, kann ich auch einfach nicht verstehen, bei Audi genau der gleiche Müll.

Ich hatte zwei M5 zur Probe und der eine hatte das riesige Pano, der andere kein Pano aber dafür Alcantara und ich muss ehrlich sagen, dass mir das "Raumgefühl" ohne Pano nicht gefällt, ich fahre aktuell seit Jahren einen Avant mit Pano und will diese Helligkeit nicht mehr missen, klar wenn die Sonne zu sehr scheint, dann mach ich es natürlich zu aber am Morgen oder in der Abenddämmerung, finde ich das sehr angenehm.

Zitat:

@Mato567 schrieb am 27. März 2025 um 07:14:19 Uhr:

Moin,

Sehe ich auch so. Das Glasdach macht das Auto lauter, heißer und an falscher Stelle schwerer. Alcantara ohne Glasdach ist die ideale Lösung weil es auch das Auto leiser macht als der Stoffhimmel. Gab‘s leider noch nicht zu bestellen wir wir den i5 gekauft haben.

Aber wenn die Abdeckung eh meist auf ist, macht es doch nichts, wenn die nicht aus Alcantara ist. Wenn Sie dann mal geschlossen ist, siehr man es doch eh kaum, da man meist nach vorne schaut und nicht nach oben und beim nach vorne schauen sehe ich dann immer entweder das Alcantara an den A-Säulen und den Sonnenblenden oder halt den normalen "Stoff". Also ich würde daher lieber beides nehmen, wenn das Budget es zulässt.

Habe auch das Pano bestellt und es nervt sehr, dass es sich nicht öffnen lässt. Wenn das Wetter passt, habe ich es in anderen Fahrzeugen oft offen.
Alcantara war mir dann für die ABC Säulen einfach zu teuer.

Themenstarteram 27. März 2025 um 9:38

Zitat:

@gbeuch schrieb am 27. März 2025 um 09:30:37 Uhr:

Aber wenn die Abdeckung eh meist auf ist, macht es doch nichts, wenn die nicht aus Alcantara ist. Wenn Sie dann mal geschlossen ist, siehr man es doch eh kaum, da man meist nach vorne schaut und nicht nach oben und beim nach vorne schauen sehe ich dann immer entweder das Alcantara an den A-Säulen und den Sonnenblenden oder halt den normalen "Stoff". Also ich würde daher lieber beides nehmen, wenn das Budget es zulässt.

Ich bin ein zu großer Monk dafür - mich stören diese zwei verschiedenen Stoffe dann doch sehr. Das Budget ist in dem Fall egal, 1.200EUR hin oder her bei dem Gesamtpreis.

Deine Antwort