ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Turbo???

M5 Turbo???

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:31

Hallo Freunde,

Bin kein Experte, aber BMW ist ja für sein Hochdrehzalkonzept bekannt und ich habe gehört, dass der neue bimmer 5 2011 rauskommt und dann aber mit Turboaufladung...

Ist da was dran???

Sind die jetzt schon auf ihre Grenzen gestoßen???

würd mich echt mal interessieren. Danke für eure Antworten:-))

 

MfG aus Berlin

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2008 um 13:34

@bmw-fan

schon mal daran gedacht dass jemand der um die 100000€ und mehr für ein sportliches auto ausgibt, ein auto mit einem einzigartigen charakter und fahrgefühl haben will und sich nicht ständig sorgen um die nächste tankfüllung oder die steuern macht? für leute die das tun gibt es eh zur genüge billigere autos aus dem einheitsbrei, da muss man nicht noch auch die letzte bastion der individualität und des bereiches in der sich die ingenieure noch austoben dürfen, zu fall bringen.

und zum thema umwelt muss man sich bei autos die in der regel um den faktor 1000 weniger oft gebaut werden als ein vw golf oder opel astra, wohl keine gedanken machen.

mfg

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich denke, dass am V10 nicht länger festgehalten wird und ein Twin-Turbo (V8) zum Einsatz kommt. Das hat nur bedingt mit Grenzen der Ingenieurskunst zu tun sondern eher z.B. mit Emissionsgrenzen und Gewichtsvorteilen.

Das würde dann auch dem allg. Trend entsprechen, mehr und mehr auf kleinere aufgeladene Aggregate zu setzen.

am 4. Dezember 2008 um 13:53

Ich bin zwar weder Experte auf dem Gebiet, noch Wahrsager, noch bei BMW in der Entwicklung, wenn man sich jedoch ansieht, dass momentan bei allen Motoren möglichst Hubraum gespart und die Leistung per Turbo/Kompressor geholt wird, überrascht mich das nicht sonderlich. Das hat also nichts mit irgendwelchen Grenzen zu tun.

Beste Beispiele Audi S4 mit Kompressor V6 (im Vorgänger V8) und der 35i im X6 mit 6 Zylindern und über 300 PS.

Ob mich diese Entwicklung begeistert weiß ich noch nicht. Wenn ich mir so ansehe, was mein SLK 230 Kompressor so säuft bin ich überzeugt, dass ich einen 320er mit noch mehr PS mindestens mit dem gleichen Verbrauch fahren kann. Ich hoffe also, dass sich dort in der Entwicklung inzwischen was getan hat. Ich habe allerdings nichts dagegen anstatt einem 8-Zylinder einen aufgeladenen 6-Zylinder zu fahren, wenn dort die Leistungsentfaltung genauso harmonisch ist und der Motor genauso haltbar ist.

diese Frage wurde bereits ausgiebig in der Auto- Motor- Sport besprochen - demnach verabschiedet sich "M" von den HDZ - Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Also ich denke, dass am V10 nicht länger festgehalten wird und ein Twin-Turbo (V8) zum Einsatz kommt. Das hat nur bedingt mit Grenzen der Ingenieurskunst zu tun sondern eher z.B. mit Emissionsgrenzen und Gewichtsvorteilen.

Nicht mal 8-Zylinder wird's mehr geben. Angeblich soll der neue M5 schon ein 6 Zylinder werden. Downsizing mit modernen Twin/Tri - Turbos und enormen Verbrauchsvorteilen. Ausserdem kommt die Hybrid Technik schon 2009 im X6 mit über 500 PS und 800 NM.

Die neuen M Modelle werden alle Turbos haben.

Ob das aber so schlecht ist, man ziehe in paar Vergleiche heran.

Der X6 50i dreht bis knapp über 6500 U/min, der x6 35i bis 7000 U/min (wie auch alle andern X35i Modelle).

Die M GmbH hat immer Serienmotoren genommen und überarbeitet.

Siehe S54 -> M54

Aus dem M62 V8 Motor wurde der 400PS Motor der M5 und Z8.

Nur der neue M3 Motor ist quasi eine Eigenentwicklung, da er auf dem V10 des M5/M6 basiert.

Nach dem Gerüchten die man zur Zeit über den X6m hört, überarbeitet wieder dei M GmbH einen Motor der Serien-BMW-Modelle.

Der V8 Turbo im X6 wird den Motorcode S65 haben.

Der BMW M54 Motor hat bis 6500 U/min hoch gedreht, der M3 E46 dreht bis 8000 U/min. Der X6M wird über 7000 U/min drehen, was daran kein hochdrehzahlkonzept ist, verstehe ich nicht.

am 4. Dezember 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Nicht mal 8-Zylinder wird's mehr geben. Angeblich soll der neue M5 schon ein 6 Zylinder werden.

Ein aufgeblasener 6-Zylinder mit über 500 PS? Da hätte ich aber Bedenken, dass mir dieser irgendwann um die Ohren fliegt oder zumindest was die Langlebigkeit eines solchen Motors betrifft. Ich kriege ja jetzt schon Angst und warte gespannt wie sich die ganzen neuen Turbomotoren verhalten werden.

Dass Downsizing auch bei Fahrzeugklassen wie M5, RS6, AMG63, 65 einzug halten wird will ich eher nicht glauben.

Und schon garnicht dass die Antwort von BMW auf den aktuellen RS6 ein 6 oder 8Zylinder M5 ist. Wohl eher der V10 mit BiTurbo oder dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dass Downsizing auch bei Fahrzeugklassen wie M5, RS6, AMG63, 65 einzug halten wird will ich eher nicht glauben.

Und schon garnicht dass die Antwort von BMW auf den aktuellen RS6 ein 6 oder 8Zylinder M5 ist. Wohl eher der V10 mit BiTurbo oder dergleichen.

Gerade bei diesen Autos wird es in absehbarer Zeit "downgesizte" Motoren geben, wobei ich denke dass ein 6-Zylinder in einem M5 doch eher unwahrscheinlich ist. Von Sachen Langlebigkeit bei Literleistungen um die 160PS/Liter ganz zu schweigen. Aber auch in Bezug auf die Akzeptanz in der Bevölkerung können es sich die Autohersteller nicht ewig leisten sich in Sachen Leistung immer weiter zu überbieten.

Ganz nebenbei und obwohl ich hoher Leistung nicht gerade abgeneigt bin:D hat Audi es in meinen Augen mit dem RS6 übertrieben. Fast 600PS mit einem V10 Bi-Turbo in einer (noch) Mittelklasselimousine bzw. Kombi sind definitiv zuviel und die Fahrleistungen sind auch nicht nenneswert besser als in einem 507 PS M5.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dass Downsizing auch bei Fahrzeugklassen wie M5, RS6, AMG63, 65 einzug halten wird will ich eher nicht glauben.

Und schon garnicht dass die Antwort von BMW auf den aktuellen RS6 ein 6 oder 8Zylinder M5 ist. Wohl eher der V10 mit BiTurbo oder dergleichen.

Gerade bei diesen Autos wird es in absehbarer Zeit "downgesizte" Motoren geben, wobei ich denke dass ein 6-Zylinder in einem M5 doch eher unwahrscheinlich ist. Von Sachen Langlebigkeit bei Literleistungen um die 160PS/Liter ganz zu schweigen. Aber auch in Bezug auf die Akzeptanz in der Bevölkerung können es sich die Autohersteller nicht ewig leisten sich in Sachen Leistung immer weiter zu überbieten.

Ganz nebenbei und obwohl ich hoher Leistung nicht gerade abgeneigt bin:D hat Audi es in meinen Augen mit dem RS6 übertrieben. Fast 600PS mit einem V10 Bi-Turbo in einer (noch) Mittelklasselimousine bzw. Kombi sind definitiv zuviel und die Fahrleistungen sind auch nicht nenneswert besser als in einem 507 PS M5.

hat der M560 schon viel "Fett am Leib" ...... so ist der RS6 schon als absolut übergewichtig zu bezeichnen!

Ist beim BMW eigentlich kein Geheimnis mehr......

sparen sparen sparen...........

es wird bereits nur noch an Motoren mit Turbos entwickelt.... ( kostet weniger )

es wird keine V10 Drezahlorgeln mehr geben...... viel zu teuer und viel zu Aufwendig für den normalen Markt ( F1 läßt grüßen )

eigentlich schade das hier der Forschergeist so erwürgt wird......ist halt leider so

in Zeiten wo es nur noch um Gewinne geht bleibt halt was auf der Strecke.

G/P

Zitat:

Original geschrieben von Phantom1

eigentlich schade das hier der Forschergeist so erwürgt wird......ist halt leider so

in Zeiten wo es nur noch um Gewinne geht bleibt halt was auf der Strecke.

Welche Zeiten meinst Du? Für viele Autokonzerne geht's ums nackte Überleben. Nach den anstehenden Pleiten werden vielleicht die Konzernstrategen und Vorstände erwürgt, aber ganz sicher nicht der Forschergeist. Der wird in die richtige Richtung gelenkt. GM, Chrysler, Ford und ähnliche Dinosaurier dürfen dann wahrscheinlich nicht mehr mitspielen. Für BMW und andere mehr oder weniger effizente Dynamiker, bringt die Hybridisierung und das halbherzige Downgesize vielleicht ein wenig Aufschub. Es muß aber so schnell wie möglich was ganz Neues her!

Um sich zu verkaufen sollen/müssen Autos auch in Zukunft Spaß machen. Viel Leistung macht Spaß, aber das mit hohen Verbräuchen zu erreichen ist eine Idee des letzten Jahrhunderts und zwangsläufig eine Einbahnstraße. Mit der Erholung der Wirtschaft kommt der nächste massive Ölpreisschock und wenn's im Geldbeutel dann richtig weh tut, merkt's auch der letzte Umweltmuffel.

am 6. Dezember 2008 um 9:28

naja schon schade diese ganze entwicklung! in den anfängen waren die m-modelle noch autos mit charakter die sich von der masse abhoben. da fuhr sich ein m und fühlte sich ein m noch an wie ein m und nicht wie jeder andere x-beliebige starke wagen. durch die ganze bewegung hin zu kleinen aufgeladenen motoren und hybrid einsatz entsteht doch der ganze charakter eines motors nur noch am pc. drehmomentverläufe und sound werden elektronisch vorgegeben oft ohne jeglichen bezug zur dahinterstehenden mechanik. da sollen sich dann aufgeladene 6-zylinder plötzlich so anfühlen wie hubraumstarke 8-zylinder usw. i bin mir sicher dass die motoren keineswegs schlecht werden aber ob ich mir nun einen rs4 v6 mit turboplateaudrehmoment mit 400ps oder einen m3 v6 mit turboplateaudrehmoment mit 402ps oder einen c-amg v6 mit turboplateaudrehmoment mit 403ps kaufe macht wohl im fahrerlebniss nur noch wenig unterschied aus.

ich finde es schade dass durch die strengen abgasgrenzwerte und diese co2-hysterie nicht mal mehr bei autos mit derart kleinen stückzahlen die ingenieursleistung und individualisierung im vordergrund stehen darf, sondern nur noch nackte zahlen.

mfg

am 6. Dezember 2008 um 10:45

Jetzt habe ich gerade wegen der ganzen Turbodiskussion die Verbräuche und CO2-Emissionen vom 540i und 335i verglichen und stelle folgendes fest:

- 540i: 306 PS, kombiniert 9,7 Liter, CO2 232 g/km

- 335i: 306 PS, kombiniert 9,7 Liter, CO2 232 g/km

Stehe ich auf dem Schlauch? Ich hätte mir von diesem Turbo 6-Zylinder, den jeder so in den Himmel lobt und der sicherlich eine tolle Entwicklung ist, irgendwie mehr erwartet.

Vielleicht kann mir das einer logisch erklären, ich verstehe diesen Turbowahn langsam immer weniger.

am 6. Dezember 2008 um 12:29

nunja das liegt daran dass bei gleichem brennverfahren ( wovon ich bei zwei benziner die auf dem gleichen technischen entwicklungsstand sind angenähert ausgehe ) hinten nicht mehr co2 rauskommen kann als man vorne c reingesteckt hat! was so viel heisst wie das bei 2 benzinern unabhängig von zylinderzahl, aufladung......bei gleichem verbrauch auch gleich viel co2 herauskommt. wobei man den verbrauch beim 540i, soweit er in der praxis auch nur annähernd erreicht werden kann, durchaus als technische meisterleistung bezeichnen kann.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen