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M5 Vmax aufhebung!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:04

Da mein Leasingvertrag 02/08 ausläuft steht ich vor der Entscheidung noch zwei Jahre anzuhängen oder Fahrzeug zu wechseln.

Habe unter anderen beim BMW Händler ein Offert für einen M5 eingeholt. Suche zwar "nur" einen jungen Gebrauchten mit knapp

über einen Jahr am Buckel (den ersten kräftigen Wertverlust überlasse ich gerne den Vorgänger;)) habe aber mir trotzdem einen

Neuwagen mit Extras konfigurieren lassen.

Kämme auf ca 120.000,- Euro brutto, (da ist mir ein 2006 mit 80000 schon lieber) aber bei einen Extra bin ich "hellhörig" geworden.

Verlangt unser BMW Händler in Österreich doch allen ernstes für die Vmax Aufhebung auf 305 km/h inklusive 16% Nova und 20 % MWST

2800,- Euro dafür.

Ganz abgesehen das es Schwachsinn ist in einen Land mit Autobahnlimit 130 km/h für die Vmax Auflhebung 2700 Euro zu bezahlen ist

meine Frage ist der Preis irgendwie mit den Arbeitsaufwand zu rechtfertigen?

Das ist doch nur eine elektronische Sperre die mit einen Update innerhalb von maximal knapp über eine Stunde behoben ist.

Oder wird hier die komplette Steuergerät und die komplette Elektronik gewechselt mit über 10 Stunden Zeitaufwand was den Preis

von 2800 Euro rechtfertigt?

Bis jetzt hab ich nur geglaubt das Audi der "abzocker" ist. Verlangt für Extras in Österreich Steuerbereinigt um 20% mehr als

in Deutschland. Mit den Kommentar von Audi Österreich verkürzt wieder gegen "Ist halt so"!

Aber bei einen Preis von 2800 Euro für eine Vmax Aufhebung ist BMW wahrscheinlich nicht viel besser als Audi.

Nach den Motto so lange der Kunde noch bereit ist das zu bezahlen halten wir gerne die Hand auf!

Ich fürchte nur irgendwann bekommt auch der Kunde es mit das er bei den Deutschen Premium Hersteller nur mehr die Kosten Premium sind

die Fahrzeuge halt nur mehr gehobene Mittelklasse.

Mit diversen Abzocke und ständigen Facelifting!

Richtig Premium gibt es halt leider nur mehr bei Aston Martin, Maserati, Bentley etc....

Leider bekomme ich dort für 70 bis 80 Tausend noch nicht mein Wunschfahrzeug.;)

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28 Antworten

das Gros der "M"- Fahrzeuge hat diese Aufhebung ab Werk geordert bereits drin.

Auch ich habe diese Aufhebung nachträglich geordert, wobei wir in Deutschland es schon einmal "knacken" lassen können.

Ehrlich gesagt sehe ich dafür in Österreich wenig Sinn......... spare Dir lieber das Geld, zumal der Wagen laut HUD schon knapp 270 Km/H Rennt.

am 25. Oktober 2007 um 20:20

Vmax Aufhebung kostet bei uns fast das selbe, ist aber auch unbedeutend was diese Aufhebung kostet. Entweder DU willst Sie mit BMW:garantie, dann kommst Du nicht umhin. Wenn Du es frei machen läßt trägst DU das Risiko und riskierst evebtuelle Garantieablehnungen seitens BMW.

Meine Empfehlung:

Vmax Aufhebung definitiv ein muß bei dem Auto :D

DIe deutschen Autobahnen sind ja auch gleich um die Ecke :cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

das Gros der "M"- Fahrzeuge hat diese Aufhebung ab Werk geordert bereits drin.

Auch ich habe diese Aufhebung nachträglich geordert, wobei wir in Deutschland es schon einmal "knacken" lassen können.

Ehrlich gesagt sehe ich dafür in Österreich wenig Sinn......... spare Dir lieber das Geld, zumal der Wagen laut HUD schon knapp 270 Km/H Rennt.

Gut das es für Österreich keinen Sinn macht da sind wir sicher einer Meinung. Nur war es ja nicht ein Angebot für einen Jahreswagen sondern beim Angebot eines Neuwagens wo unter anderen Extras die Vmax Aufhebung mit 2800 Euro mir angeboten wurde.

Sicher kann man sagen da es für unsere Autobahn eh keine Sinn macht ist es egal.

Trotzdem finde ich den Preis als eine einzige Abzocke!

am 26. Oktober 2007 um 8:02

Der ganze M5 ist grundsätzlich dafür ausgelegt, Käufer abzuzocken, da es hier auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger überhaupt nicht ankommt. Wer sich so ein Spielzeug kauft, ist finanziell gesehen nunmal kein Erbsenzähler und sowas wird vom Hersteller natürlich gerne ausgenützt, indem sehr großzügig und ich denke mal mit saftigem Gewinn kalkuliert wird. Für Image, und das weiss BMW, ist man geneigt, unverhältnismäßig viel zu investieren. Das war schon immer so und betrifft nicht nur die Automobilbranche.

Also wenn du M5 fahren willst und dich dann über lächerliche 2800 € ärgerst, lass es lieber bleiben. Zumal die Aufhebung ohnehin schwachsinnig ist, da man in Österreich niemals und in Deutschland nur äußerst selten in Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 250 km/h vorstoßen kann. Beschleunigung und Spritzigkeit unterhalb dieser Grenze werden mit der "Freischaltung" sowieso nicht tangiert.

Schlurie

P.S. Mit einem 535d kannst du auch deine Freude haben und der ist sogar etwas für ... na ja ... sagen wir einmal großzügige Erbsenzähler. ;)

Zitat:

Trotzdem finde ich den Preis als eine einzige Abzocke!

Wie sagt man in der Marktwirtschaft gerne: "Die Nachfrage bestimmt den Preis eines Produktes", wenn einer nicht bereit ist, für die (meines Erachtens weltweit sinnlose) V-Max Aufhebung zu zahlen, dann soll er es eben bleiben lassen. Wenn alle so denken, sinkt die Nachfrage und auch der Preis. Da die V-Max- Aufhebung nun nicht gerade ein Grundbedürfnis ist wie z.B. Brot oder Wasser, sehe ich auch keinen Grund, warum BMW nicht velangen kann, was der Markt hergibt.

Ist in dem Preis nicht noch der für die V-Max Aufhebung obligatorische Fahrlehrgang inbegriffen?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Der ganze M5 ist grundsätzlich dafür ausgelegt, Käufer abzuzocken, da es hier auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger überhaupt nicht ankommt. Wer sich so ein Spielzeug kauft, ist finanziell gesehen nunmal kein Erbsenzähler und sowas wird vom Hersteller natürlich gerne ausgenützt, indem sehr großzügig und ich denke mal mit saftigem Gewinn kalkuliert wird. Für Image, und das weiss BMW, ist man geneigt, unverhältnismäßig viel zu investieren. Das war schon immer so und betrifft nicht nur die Automobilbranche.

Also wenn du M5 fahren willst und dich dann über lächerliche 2800 € ärgerst, lass es lieber bleiben. Zumal die Aufhebung ohnehin schwachsinnig ist, da man in Österreich niemals und in Deutschland nur äußerst selten in Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 250 km/h vorstoßen kann. Beschleunigung und Spritzigkeit unterhalb dieser Grenze werden mit der "Freischaltung" sowieso nicht tangiert.

Schlurie

P.S. Mit einem 535d kannst du auch deine Freude haben und der ist sogar etwas für ... na ja ... sagen wir einmal großzügige Erbsenzähler. ;)

Na, ja zu den Erbsenzähler zähle ich mich nicht gerade.;)

Noch dazu da mein jetziges Fahrzeug sicher in der Erhaltung den einen oder anderen tausender mehr in Jahr kostet.;)

Bin eher ein undverbesserbarer Autofreak mit den Motto "Lebe so als ob jeder Tag der letzte sein könnte" (Soweit beruflich möglich).

Also gehört ein schönes Auto, gut Essen gehen, Urlaub etc dazu....

Wir haben zwar ein sehr gutes Einkommen aber trotzdem möchte ich mich nicht abzocken lassen.

Ich bin gerne bereit für schöne Dinge Geld auszugeben und es ist sicher jeden klar das bei Topmarken ein gewisser Image "Aufschlag"

der nicht nur mit Qualitätvorsprung zu rechtfertigen ist dazu kommt.

Nur wenn die Leistung die erbracht wird und der Preis der dafür bezahlt wird in keinen vernünftigen Verhältnis steht dann riecht es halt nach Abzocke unter den Mantel Luxusgut.

Ist halt genauso wenn ich für ein B&O System beim A8 über 2000 Euro mehr zahle (Steuerbereinigt) nur weil der Österreichische Generalimporteur generell bei Audi 25% Aufschlag gegenüber Deutschland verlangt.

Da kann man dann sagen okay spielt mir keine Rolle zahle ich halt in Salzburg bei einen Vollausgestatten A8 für praktisch "null Leistung"

um 12000 Euro mehr als der der in in Hamburg oder München kauft.

Ich würde halt lieber eine Woche nach Sardinien auf Urlaub fahren bevor ich das Geld "Audi Österreich" schenke.

Lässt sich ja nicht mal mit Transportkosten begründen weil die sind von Ingolstadt nach Salzburg für einen Serien A8 genau so hoch wie für

einen mit Extras "vollgestopften".

Das riecht halt dann für mich als Abzocke beim Kunden.

Da geht es nicht ob man sich die 3000 Euro leisten kann, eher darum ob man es nicht zum Fenster rauswirft und es nicht besser ist

dafür ein schönes Wellness Wochenende zu geniessen.

 

 

es gibt halt verschiedene Arten der Preisfindung. Ein kostenorientierter Preis ist nur einer davon. Am Wettbewerb braucht man sich nicht zu orientieren bei BMW, gibt es ja kaum. Also kann man den Preis einzig an der Nachfrage orientieren. Und die ist sehr unelastisch beim M5, weil die Käufer eh nach dem Motto "wenn schon, denn schon" handeln.

Ist es Abzocke: ja klar. Aber Spass dabei.

Im übrigen kann man jeden Preis verhandeln. Auch ein deutscher Händler verkauft Dir sicher gerne einen schönen M5.

Grüße

Kai

am 26. Oktober 2007 um 9:56

Zitat:

[DIe deutschen Autobahnen sind ja auch gleich um die Ecke :cool:

... und werden für PKW hoffentlich auch bald mautpflichtig

mit gleichzeitiger Abschaffung der KFZ Steuer.

..................................................................................................................... schnell weg ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

[DIe deutschen Autobahnen sind ja auch gleich um die Ecke :cool:

... und werden für PKW hoffentlich auch bald mautpflichtig

mit gleichzeitiger Abschaffung der KFZ Steuer.

..................................................................................................................... schnell weg ;)

Ja bitte!!!

Verlangt halt auch eine Vignette wie wir in Österreich oder die Schweiz.

Wobei sicher wesentlich weniger Österreicher und Schweizer durch Deutschland fahren um Urlaub im hohen Norden zu machen.

Umgekehrt sind wir halt ein "Durchzugs Reiseland" wann Schwärmen von unseren Nachbarn nach Kroatien, Ungarn, Italien pilgern.

Und immer noch besser eine Vignette als diese "elendlichen" Maut(Stau)stellen in Italien.

Aber wenn Ihr den bessern "Feldweg":D von Salzburg über Rosenheim nach Kufstein dreispurig und auf Autobahn Niveau bringt wäre

das sicher eine Maut wert.;)

Andererseits solche Autobahnstücke machen eine Diskussion über Vmax aufhebung sowieso sinnlos.;)

am 26. Oktober 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Aber wenn Ihr den bessern "Feldweg":D von Salzburg über Rosenheim nach Kufstein dreispurig und auf Autobahn Niveau bringt wäre

das sicher eine Maut wert.;)

Andererseits solche Autobahnstücke machen eine Diskussion über Vmax aufhebung sowieso sinnlos.;)

Die haben wir gerne: alles in D umsonst bekommem und dann auch noch rummaulen ;)

I.Ü. Wenn du die Strecke nicht mit 270km/h fahren kannst, dann lass die Finger lieber vom M5. :)

Schöne Grüße von meiner Haus- und Hofstrecke Szg-Muc

Frank

Auch pro Maut gegen Nachlass Kfz-Steuer.;)

Wir haben vielleicht nicht den Durchreiseverkehr nach Italien. Aber der von Ost nach West und umgekehrt ist auch nicht zu verachten. Nun haben unserer polnischen Freunde ja endlich wieder eine vernünftige Regierung. Ansonsten wäre mir nach Wiederwahl des "Herrn Kartoffel" die Maut als Sofortmaßnahme eingefallen.:D

Von Szg nach Muc kann man wirklich nicht blasen.:p

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Aber wenn Ihr den bessern "Feldweg":D von Salzburg über Rosenheim nach Kufstein dreispurig und auf Autobahn Niveau bringt wäre

das sicher eine Maut wert.;)

Andererseits solche Autobahnstücke machen eine Diskussion über Vmax aufhebung sowieso sinnlos.;)

Die haben wir gerne: alles in D umsonst bekommem und dann auch noch rummaulen ;)

I.Ü. Wenn du die Strecke nicht mit 270km/h fahren kannst, dann lass die Finger lieber vom M5. :)

Schöne Grüße von meiner Haus- und Hofstrecke Szg-Muc

Frank

War leider die letzten zehn Jahre schon nicht mehr in München.

Und von Salzburg nach Kufstein wenns nicht gerade wieder mal wie fast immer Staut gibt es leider Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Aber wenn es ein Limit freies Stück gibt zwischen Rosenheim und München wäre ja München wieder mal ein Wochenende wert.

Wobei es würde bei meinen jetzigen Fahrzeug wohl knapp unter 270km/h werden und beim Verbrauch würde es mir schlecht.;)

Da ist die Vmax aufhebung mit 2800 Euro doch schon wieder ein Schnäppchen.;)

am 26. Oktober 2007 um 12:10

In der Richtung Salzburg-München ist etwa zwischen Weyarn und Hofolding keine Begrenzung, in der Gegenrichtung ist es nach dem Irschenberg bis zum Inntal-Dreieck - allerdings weiß ich nicht, zu welcher Tageszeit man da einen M5 rennen lassen könnte...

Aber es gibt nun wirklich deutlich bessere Stücke als die A8, auf denen man sein Tier mal rennen lassen kann. ;)

Gruß Stefan

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es schon traurig so viel Geld für einen M5 auszugeben und sich dann von einem 525i (der nicht bei 250 abregelt) überholen lassen zu müssen.

Gruß BMW Freund

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