ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 auf M52 umrüsten

M50 auf M52 umrüsten

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 14:46

Mein momentaner Motor ist ein 320i BJ.91 M50, denn werde ich wahrscheinlich gegen einen jüngeren M52 320i Motor wechseln. Was muss alles gewechselt werden??

Bitte um Ratschläge!

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alles!

Wenn du die Schlüssel für die Wegfahrsperre hast müsste es funktionieren.

Also Motor komplett, Steuergerät(e), Kabelbäume, Getriebe müsste je nach Hubraum passen evtl. muss man das Schwungrad umbauen, Auspuff. Das ist mir so spontan eingefallen.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 15:05

Das mit der Wegfahrsperre versteh nicht ganz und was für ein schlüssel?? Hubraum bleibt gleich 2,0Liter....

Der Zünd-Startschlüssel, der Schlüssel eben. Da ist ein Chip drin für die Wegfahrsperre. Ohne den passenden Schlüssel für das Motorsteuergerät läuft dein M52 Motörle nicht. Man kann natürlich auch ein neues Steuergerät und einen neuen Schlüssel kaufen und den dann bei BMW programmieren lassen, ich will aber gar nicht wissen was das kostet :)

Willst du dir das wirklich antun? Den Umbau, verkauf dein Auto und kauf dir ein anderes mit M52 Motor, ich glaube das spart Zeit und Geld.

das ist so nicht richtig du braucht den transponder(kleines ding im schlüssel) und nicht den ganzen schlüssel, sende-empfangsmodul, ringantenne und das ews steuergerät, kostet alles in allem 150 euro bei bmw

und nen neueren kat oder

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 9:21

Das mit der Wegfahrsperre versteh ich nicht ganz! Also geht das überhaupt?? Brauch ich dann einen neuen Schlüssel oder nur den Transponder?? HILFE!!!

Zitat:

Original geschrieben von fb2284

das ist so nicht richtig du braucht den transponder(kleines ding im schlüssel) und nicht den ganzen schlüssel, sende-empfangsmodul, ringantenne und das ews steuergerät, kostet alles in allem 150 euro bei bmw

und nen neueren kat oder

Und natürlich den passenden Kabelbaum. Den Schlüssel braucht er um den Transponder irgendwo einzubauen.

@ SEbix

Also nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber wenn du nicht mal weisst wie die Wegfahrsperre funktioniert, wird das ein sehr schwieriger Umbau für dich.

Ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre springt nur dann an, wenn der passende Schlüssel mit integriertem Transponder im Zündschloß steckt. Um das Zündschloß herum ist eine Antenne, die den Transponder überprüft. Das Signal wird an das EWS (Elektronische WegfahrSperre) Steuergerät weitergeleitet. Dieses überprüft das Signal und gibt dann evtl. das Motorsteuergerät frei, damit der Motor anlaufen kann.

So in etwa funktioniert das ganze.

Kurz gesagt: Es geht alles! Man muss allerdings einen gewissen Durchblich mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von SEbiX

Das mit der Wegfahrsperre versteh ich nicht ganz! Also geht das überhaupt?? Brauch ich dann einen neuen Schlüssel oder nur den Transponder?? HILFE!!!

Wenn der M52-Motor aus einem Wagen mit EWS2 kommt...

brauchst von dem Spenderwagen

Motorsteuergerät (DME)

Motorkabelbaum

EWS SEnde/Empfangseinheit

Ringantenne

Schlüssel mit EWS-Transponder

EWS-Steuergerät

Bekommst nicht alle Sachen vom Spenderfahrzeug...musst zu BMW fahren und einen EWS-Abgleich machen

Gruß

P.S.: Bevor die beliebte Frage auftauscht...

NEIN...man kann anders die EWS2 nicht austricksen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 9:39

Was für Unterschiede gibts zwischen EWS und EWS2?? Benötige ich die selben Teile wenn das Spenderfahrzeug mit "EWS" ausgerüstet ist??

Zitat:

Original geschrieben von SEbiX

Was für Unterschiede gibts zwischen EWS und EWS2?? Benötige ich die selben Teile wenn das Spenderfahrzeug mit "EWS" ausgerüstet ist??

Es gibt bei BMW nunmehr drei Wegfahrsperren-Systeme...

Bis 12/94 konnte man die EWS1 als SA bestellen...diese lässt sich leicht umgehen...dort muss nur an der DME ein PIN auf 12V+ gelegt werden...

Ab 01/95 die EWS2...dort muss man schon den kompletten EWS-Strang übernehmen...ansonsten springt der Motor nicht an...

Ab 1999 (wenn ich mich recht erinnere) hat BMW die EWS3 eingeführt...dort werden noch weitere Fahrzeigelektroniksysteme abgefragt...über den CAN-BUS...ansonsten gibt es keine Freigabe für das Steuergerät...also ein schwerer zu umgehendes System...

Der Begriff EWS sagt Dir also so nicht aus...welches der drei Systeme drin ist ;)

Gruß

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack darauf, was auf dich zukommen würde :)

schmarrn ich hab auch keinen ews kabelbaum gehabt und mein auto lüft sehr gut

man muss sich eben mal mit den schaltplänen hinsetzen und schauen wo was hin muss. dann geht das schon.

@path

man kann auch die ews 2 umgehen frag ma markus im bmw-syndikat der hat eine umgehung in seinem 328er, kostet zwar 800 euro aber falls man nicht zurecht kommt ist das ganz praktisch

Zitat:

Original geschrieben von fb2284

1. schmarrn ich hab auch keinen ews kabelbaum gehabt und mein auto lüft sehr gut

man muss sich eben mal mit den schaltplänen hinsetzen und schauen wo was hin muss. dann geht das schon.

 

2. @path

man kann auch die ews 2 umgehen frag ma markus im bmw-syndikat der hat eine umgehung in seinem 328er, kostet zwar 800 euro aber falls man nicht zurecht kommt ist das ganz praktisch

Hallo.

Zu 1. Hmmm...nen EWS-Kabelbaum braucht man nicht...das ist richtig...doch sollte man den Motorkabelbaum schon tauschen...alle Kabel zurechtstricken könnte knifflig werden für Schaltplanungeübte ;)

Zu 2. Naja...für einen Bruchteil von 800€ kann man aber auch aus dem Spenderfahrzeug die EWS-Teile verwenden ;)

Und der einfachste Weg der EWS-Umgehung ist die Verwendung eines M50 Steuergerätes...ich denke...dies ist auch der Weg für 800€...Kennfeldimplantierung des 328i in ein M50 Steuergerät...

Gruß

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe,ist es am einfachsten man baut nur Motoren um aus Wagen des gleichen Baujahres (grob gesagt)?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe,ist es am einfachsten man baut nur Motoren um aus Wagen des gleichen Baujahres (grob gesagt)?

Kann man so nicht sagen...am besten ist...man muss wissen...was man kann...und was man lieber lassen sollte ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 auf M52 umrüsten