1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 gegen M52 (2.0 Liter Motoren Unterscheid!!!)

M50 gegen M52 (2.0 Liter Motoren Unterscheid!!!)

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 8:09

Hallo Leute,

ich bin vor einer Woche einen schwarzen 320i Limo probegefahren. Der War Baujahr 96 und hatte demnach einen M52 Motor. So wie der lief hatte er mir aso richtig gut gefallen, einfach nur saugeil der Motor gewesen. Ich war begeistert.

Nun aber habe ich vor am Samstag einen 94-er BJ zu kaufen, der hat aber laut meinen Kentnissen von BMW Syndikat einen M50 Motor.

Nun ja, hier stellt sich nur die Frage.

Der M52 iss ja jünger, also bestimmt besser. Was ist aber nun am M50 schlechter/anders??

Verbrauch, Elastizität, Laufruhe, Langliebigkeit, ÖLverbrauch...?

Habe auch gelesen, dass die beidenn über VANOS verfügen, also die Variable Ventilsteuerung. Ab BJ 1992 angeblich.. :) Das hat mich aber gerade eben seehr gefreut.

http://www.bmw-syndikat.de/.../links_showall.asp?...

Danke euch Leute!

Roman

EDIT: Hier ein Link zu der Geschichte der Motoren von BMW! Der vom 1996 den ich probefuhr, der hatte aufjedenfall den M52 Motor drinne, habe ich an der Öl-Meßstab erkennen können :)

http://www.bmw-werk-steyr.at/deutsch/geschichte/index_geschichte5.html

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Oktober 2004 um 9:36

Fehlinfo !!!

Der M52 hat VANOS, der M50 NICHT !!!

Habe beide Motoren schon gefahren. Der M50 ist nicht so agil, wie der M52. Kann über Langlebigkeit nichts Negatives sagen-schliesslich liegt es auch an der Motorpflege und dem Fahrverhalten, wie lange so´n Motor hält ;-)

Der M52 verbraucht m.E. wesentlich weniger als der M50 und der hat dazu noch viel mehr punch von "unten heraus". Der M50 kommt erst richtig ab gut 4000 Umdrehungen.

MfG. Outfield

am 21. Oktober 2004 um 9:44

Natürlich gibt es den M50 mit Vanos,Vanos wurde ab ca 9/92 verbaut wenn ich mich nicht irre.

maf maik

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Fehlinfo !!!

Der M52 hat VANOS, der M50 NICHT !!!

Habe beide Motoren schon gefahren. Der M50 ist nicht so agil, wie der M52. Kann über Langlebigkeit nichts Negatives sagen-schliesslich liegt es auch an der Motorpflege und dem Fahrverhalten, wie lange so´n Motor hält ;-)

Der M52 verbraucht m.E. wesentlich weniger als der M50 und der hat dazu noch viel mehr punch von "unten heraus". Der M50 kommt erst richtig ab gut 4000 Umdrehungen.

MfG. Outfield

Bevor man etwas schreibt, sollte man sich erkundigen !

M50 gab es ab 1993 mit Vanos, ich hab einen, BJ 7/1993 ! Hauptsächler Unterschied vom 52 zum 50 sind andere Materialien im Bereich Zylinderkopf usw.

Leistungsmässig sind beide Vanosmotoren gleich !

Gruß

kungfu

Finde aber trotzdem den M52 ein bissel Agieler! Im gegensatz zu mein Kumpel seinem 320 M50,hat mein 96er M52 ein bissel mehr Durchzug! Ist jetzt meine Persönliche Erfahrung:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Finde aber trotzdem den M52 ein bissel Agieler! Im gegensatz zu mein Kumpel seinem 320 M50,hat mein 96er M52 ein bissel mehr Durchzug! Ist jetzt meine Persönliche Erfahrung:D

Können natürlich auch Produktionsschwankungen, Einfahrt usw. sein ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Können natürlich auch Produktionsschwankungen, Einfahrt usw. sein ... ;)

Könnte das auch sein:D Ach,ist doch auch egal! Das bissel macht den Kohl auch net fett:o Hauptsache ist doch,das man ohne Probleme fahren kann!

Ps. nur untenrum könnt mehr komm:D

Tja, selbe Krankheit bei meinem ;)

unter 3500 eher in der Golf 75 PS Klasse ...

aber ab 4000 geht der Johann tanzen und das bis 235 Abreglung ;)

Gruß

kungfu

Also mein damaliges Coupé Bj 07/94 hatte auf jeden Fall Vanos verbaut. Mein jetziges Cabrio Bj 04/99 hat trotz des Mehrgewichtes einen besseren Durchzug als das Coupé, sind zwar keine Welten dazwischen, aber er geht besser.

Allerdings ist mir die Beschleunigung auch nicht ganz so wichtig, sonst hätte ich mir eh nen 328 geholt, ich cruise lieber :-)

Bille

M50:

Von 1990/91-5/1992 ohne Vanos,von 6/92-8/94 mit Vanos,Motorblock&Zylinderkopf Gußeisen,M50B20,M50B25,

Motor ohne Vanos träge und spritsaufend,ab Vanos etwas spritziger und spritsparender.

M52:

Von 9/94 bis 1999 mit Vanos,Motorblock Gußeisen,Zylinderkopf Aluminium,M52B20,M52B25,M52B28(gab auch noch zusätzliche Bchstabenanhängsel,aber die kenn ich net auswendig.;) ),

Motor nochmal etwas spritziger und mit minimaler Verbrauchsoptimierung

Beide Motorentypen sehr langlebig,wobei der M50 eine bessere Tuninggrundlage bietet,aufgrund des Zylinderkopfes aus Gußeisen.

Greetz

Cap

Der M50 ist nicht für den Europäischen Markt bestimmt gewesen und wurde deshalb von BMW ab 94 in den M52 erweitert!! Der M50 soll durch seine Robustheit etwas höhere Laufleistung erreichen als der M52!! Deshalb wurde der M50 nur dahin verkauft wo mit erhöhter Laufleistung zu rechnen war!! (GUS,USA,usw) Der M52 wurde überwiegend für Europa gebaut!!! (Es gab ihn allerdings auf Bestellung auch in den USA)

Leistungmässig tuhen sie sich eigentlich gar nichts!! Zumindest nicht messbar!! Und die restlichen spürbaren Unterschied sind von Fahrzeug zu fahrzeug verschieden!! (Einfahren,Sprit,Wartung)

Gruß

am 21. Oktober 2004 um 17:09

Hi Leutz,

also ich meine zu wissen das der M52 weniger verbraucht als der M50! Ein Kumpel fährt ne Limo M50 BJ91, ich fahre nen Coupe M52 Bj95. Bei mir kommts sehr selten über 9,5 liter , bei meinem kumpel sehr selten unter 9,5 liter bei gleicher Bereifung und ich meine das ich auch bisschn zügiger fahre... ;)

Ich würde auf jeden Fall den 320 M52 empfehlen, hab nur gute Erfahrungen gemacht

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AlterSchalter

Hi Leutz,

also ich meine zu wissen das der M52 weniger verbraucht als der M50! Ein Kumpel fährt ne Limo M50 BJ91, ich fahre nen Coupe M52 Bj95. Bei mir kommts sehr selten über 9,5 liter , bei meinem kumpel sehr selten unter 9,5 liter bei gleicher Bereifung und ich meine das ich auch bisschn zügiger fahre... ;)

Ich würde auf jeden Fall den 320 M52 empfehlen, hab nur gute Erfahrungen gemacht

Gruß

Woran wird das wohl liegen.......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

M50:
Von 1990/91-5/1992 ohne Vanos

;)

Greetz

Cap

Deine Antwort