ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. M50D

M50D

BMW X5
Themenstarteram 5. April 2015 um 15:52

Mich wundert, dass relativ viele von den regelmäßigen Schreibern hier einen M50d bestellt haben, auch auf der Straße sehe ich ihn überraschend oft. Der Motor (drei Liter, 381 PS, dreifach aufgeladen, 740 NM), ist sicher state of the art und ein großartiges Stück europäischer Ingenieurskunst. Aber als größten erhältlichen Diesel der oberen BMW-Reihen finde ich ihn eigentlich nicht angemessen. Auch den Preisunterschied im X5 F15 von fast 20.000 Euro im Vergleich zum 40d finde ich lächerlich - auch wenn mir bewusst ist, dass der Preisunterschied desto kleiner wird, je umfänglicher die Ausstattung ist.

Was mich ärgert, ist BMWs Firmenpolitik, nur einen einzigen Sechszyliner-Diesel zu entwickeln und durch unterschiedliche Aufladung drei verschiedene Varianten daraus zu machen: den 30d für 60.500 Grundpreis (incl. Steptronic), den 40d für 66.700 und den M50d für 85.700 Euro Grundpreis. 25.700 Euro Spanne im Grundpreis bei ein und demselben Ausgangsmotor: Das hat nur mit Preispolitik und nichts mit tatsächlichem Wert zu tun. Finde ich weder nachvollziehbar noch ehrenwert, eigentlich eher unsympathisch, insbesondere bei einem Premiumhersteller.

Besonders schade ist, dass BMW vermutlich aus Kosten- und Flotten-CO2-Gründen darauf verzichtet hat, einen Achtzylinder-Diesel mit zwischen vier und fünf Litern Hubraum zu entwickeln. Auch der 6er- und 7er-Reihe stünde solch ein Motor ganz gut zu Gesicht. Die 381 PS im X5 F15 sind sicher ausreichend und auch geeignet, um beim Fahren Spaß zu haben. Aber auch die ausgefeiltesten Turbos ersetzen keinen Hubraum. Nichts ersetzt Hubraum, ehrlich gesagt.

Ich hätte liebend gern den hohen Aufpreis für einen wirklich großen Diesel im X5 F15 bezahlt - für einen gepimpten 30d zahle ich den aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Der Mehrpreis ist gerechtfertigt, weil es,

bis auf den Rumpfmotor unterschiedliche Motoren sind. Und zwar alle 3!!! Du kannst aus einem 30D keinen 50D machen,- nur in dem du 2 Turbolader mehr Einbaus und die Elektronik passt. Das wird nicht halten.

Ausstatungsbereinigt liegt der 50D , glaube ich, 12K über dem 40D! So damals mein Vergleich beim Händler. Ob das jetzt mit der Bremsanlage war,- oder ohne, kann ich nicht mehr sagen.

Charakteristisch hast du auch 3 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Dabei ist dann der 40D in diesem Vergleich ein Kompromiss,- und bestimmt kein schlechter.

Wenn Du aber vom 25D/30D in den 50D steigst,- dann wirst du auch den Unterschied merken. Auch beim Verhalten in den Kurven. Von der Beschleunigung mal abgesehen.

Das ganze packt BMW in einen 6-Zylinder,- der bessere Fahrleistungen bietet, als im Q7 oder Touareg, ML und der Cayenne fährt dem 50D nicht wirklich richtig weg.

Theoretisch müsste er, zumindest im Teillastbetrieb, auch eher weniger verbrauchen. In dem Bereich bewegt man sich ja überwiegend …

Die Vergleiche beziehen sich auf die Dieselmodelle!!!

Wofür dann den 8-Zylinder?

Für das eigene Ego?

Für den Sound??? Da sag ich dann nur Audi SQ5;-)))))),- der klingt zumindest während der Fahrt gut,- an der Ampel nicht…

Ich persönlich finde das Paket M 50D ganz gut gelungen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das Problem ist, einen grossen Diesel wollen die Wenigsten haben. Die Märkte, welche für BMW am wichtigsten sind, sind USA und China. Die stehen auf Benziner.

Hallo,

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die von dir genannten Motoren, sich nur in der Anzahl der Turbolader unterscheiden!????

Das war schon beim 2,0D in den Versionen 118und 120D nicht so,- obwohl der Hubraum identisch war. Die Teilenummern im Motor waren aber unterschiedliche.

Ebenso beim 3,0 L Diesel mit 325, 330 und 335D!!!

Daher auch der Preisunterschied.

Und dann fahr mal einen 40D und einen 50D!!! Ich meine nicht die Motorleistung, sondern das Differzial!!! Wenn Du das in den 40D mit einrechnest, dann relativiert sich der Unterschied.

Lass ihn mal Ausstatungsbereinigt beim Händler rechnen.

Zur Zeit ist Downsizing angesagt,- davor kann sich bmw auch nicht verstecken. Vergleich mal die Fahrleistungen mit dem 8-Zylinder aus dem Touareg oder Q7!!! Da fehlt nichts!!!

Auch ich hätte gern einen 8-Zylinder,- aber so ist es auch ok.

Klar, ich würde auch einen 8-Zylinder nehmen wenn es einen gäbe. Fahre grad einen 525d xDrive - läuft nicht so schlecht, aber 4 Zylinder wären definitiv nichts für mich. Das rumpelt ja im Leerlauf an der Kreuz wie ein Traktor. Glücklicherweise habe ich noch einen schönen V8 Benziner fürs Vergnügen.

Die Benziner können leider, mit Ausnahme des M5, nichts...:(

Den X5 50i hatte ich einmal für 2 Tage und empfand die Fahreigenschaften für einen 450PS-Bolliden als sehr enttäuschend.

Den 50d halte ich auch nicht für sonderlich gelungen. Sofern einem der 40d nicht ausreicht, sollte der nächst größere Schritt ein 8-Zylinder-Diesel in der 400PS-Kategorie sein, und nicht ein weiterer 3-L-Diesel mit noch einem Turbo mehr.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 5. April 2015 um 20:31:07 Uhr:

Sofern einem der 40d nicht ausreicht, sollte der nächst größere Schritt ein 8-Zylinder-Diesel in der 400PS-Kategorie sein, und nicht ein weiterer 3-L-Diesel mit noch einem Turbo mehr.

Gerüchte eines 60d 3l R6 mit 4 Turbos gibt es und BMW soll schon fleißig am Testen sein.

am 5. April 2015 um 21:10

CO2 Vorgaben sei "Dank" müssten die Motoren dann in nicht allzu ferner Zukunft mehr Turbos als Zylinder haben :p

Aber es geht ja ohnehin mehr in Richtung weniger Zylinder + Elektro. Der neue Volvo Xc90 kommt zB als Hybrid auf 400 PS Systemleistung mit 4 Zylindern (320PS Turbo&Kompr. Benziner + Elektro). Klingt dann bestimmt ganz toll unter Volllast, aber wer braucht schon schönen Motorsound? ;)

...wollte ich auch grad schreiben: Plötzlich werden wir von R6-T3 für Rehensechser-TriTurbo erzählen. :D ist ja schon so!

Ich denke es geht lediglich um Politik, Kohle und Märkte. Wie Martin964 sagt: Downsizing ist angesagt.

Siehe zB. der neue M4. Auch "nur" 6 Zylinder... aber dem fehlt nix!

Ich wäre geil auf einen R6 Diesel mit einem Power-Elektromotor!

...oder wie bei Tesla's Antrieb: MotorEN

Zitat:

@keg25 schrieb am 5. April 2015 um 23:10:57 Uhr:

CO2 Vorgaben sei "Dank" müssten die Motoren dann in nicht allzu ferner Zukunft mehr Turbos als Zylinder haben :p

Aber es geht ja ohnehin mehr in Richtung weniger Zylinder + Elektro. Der neue Volvo Xc90 kommt zB als Hybrid auf 400 PS Systemleistung mit 4 Zylindern (320PS Turbo&Kompr. Benziner + Elektro). Klingt dann bestimmt ganz toll unter Volllast, aber wer braucht schon schönen Motorsound? ;)

Wenn man sich mal anguckt, wie der Volvo XC90 T8 zieht, relativieren sich die 400 ps schnell. Bis 140 "nur" gleich schnell wie ein 40d, danach sogar deutlich langsamer: http://youtu.be/irpzc40EHuQ

Zitat:

@ifragx schrieb am 5. April 2015 um 23:21:26 Uhr:

 

Ich wäre geil auf einen R6 Diesel mit einem Power-Elektromotor!

...oder wie bei Tesla's Antrieb: MotorEN

Da wäre ich auch zu haben!

Mir persönlich reicht die Leistung voll und ganz, da ich den Wagen im Alltag nutze. Und sind wir mal ehrlich .... Jenseits der 200 auf leicht kurvigen Strecken ist das fahren schon eine Herausforderung.

Es spricht doch also nichts dagegen, für reinen Fahrspass etwas anderes zusätzlich zu nutzen. Und Angebote mit 8, 10 oder 12 Zylindern und Leistung deutlich jenseits der 450 PS gibt es doch genügend.

Mit dem Z7 kommt vielleicht auch mal von BMW eine gute Alternative zu anderen Exoten. Vielleicht.

Wobei es für mich ein KO Kriterium wäre, wenn es stimmt, das der Z7 eine Zusammenarbeit mit Toyota ist.

Genau so ist es. BMW stand immer für die komplette

Eigenentwickelung ihrer Fahrzeuge und es gab nie einen markenübergreifendes Plattformsharing alla Macan/Q5 oder Cayenne/Touareg. Es reicht nun schon, dass BMW dessen Traditionen von Port wirft und Frontantrieb mit Quermotor im Angebot hat. Wenn BMW nun auch noch mit dieser VAG-Strategie beginnt, sehe ich schwarz für die Marke und ihren Premium Anspruch.

am 6. April 2015 um 13:50

Ich dachte dass solche Kooperationen in Zeiten der modularen Plattformen, die verschiedenste Baureihen abdecken nicht mehr nötig sind? Zumindest nicht oberhalb des Kleinwagensegmentes.

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:05

Zitat:

@Frank.W61 schrieb am 6. April 2015 um 13:00:30 Uhr:

Mir persönlich reicht die Leistung voll und ganz, (...)

Das ist ja überhaupt nicht der Punkt. Selbstverständlich reichen 381 PS, anderen hier reichen ja auch 218 PS. Es geht darum, dass der Spitzendiesel auf dem Einsteiger-Sechszyliner gründet und BMW, statt einen wirklichen M-Diesel zu entwickeln, einfach nur einen vorhandenden Sechszylinder tuned - und dafür einen M-Preis verlangt.

Es mag sein, dass die meisten Hersteller downsizen. Allerdings bieten die meisten Hersteller auch kein Auto an, das im Grundpreis fast 86.000 Euro kostet.

Nur ist der Preisunterschied zum 40d nur marginal - ich hatte beide. Klar, meine waren immer fast vollausgestattet. Und der Motor ist nun wirklich erste Sahne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen