M52 Geklapper/Gerassel von wo kommt es?
Hi Leute, viele von euch kennen ja dieses M52 Gerassel oder Geklapper...wie man es auch nennen mag. Wenn ihr fahrt, von wo hört ihr es besonders stark?
Bei der Hitze heute ist mir aufgefallen, dass man es besonders von der Beifahrerseite aus seeeehr gut hören kann. Während man von der Fahrerseite aus denkt, dass man ein minimales Geräusch hat, ist es auf der Beifahrerseite seeehr ausgeprägt. Besonders gut zu hören wenn man an Wänden entlang fährt.
Wie ist das bei euch so?
Gruß
Chrisok
Ähnliche Themen
35 Antworten
Vorhanden,schuld daran is die Vanos.Aber das wurde hier schon mehrfach erwähnt.
Greetz
Cap
wenns die vanos wäre dann müsste man es bei geöffneter motorhaube hören... und das ist nicht fall...
ich tippe auf den kat
Klappert aber nicht im Kat sondern um den Kat
Das Hitzeschuztblech drumherum löst sich gerne bzw das Blech gammelt an den Haltepunten weg und dann rasselt es halt auf dem Kat rum.
Einfach mal unters auto legen und genau nachsehen.
Auf den ersten Blick bemerkt man meist gar nicht dass es das Blech ist, da es Anfangs nur minimal Spiel hat zum Wackeln bzw nur eine Seite des Blechs locker ist...
MfG
Christian
Ich schließe mich hier dem User "Kungfu" an und behaupte, es wären die Krümmer. Dort müßte ein milimeter Spalt sein und daher kommt das. Gut zu hören ist das bei geöffneten Fenster im Tunnnel oder so.
Kungfu hat neue Krümmer verbaut soviel ich weiß und seitdem ist Ruhe.
Die Vanos tickert ja nochmal für sich..Das hört man aber auch bei geöffneter Haube.
Bei meinen beiden alten 328i's kam es auch von der Vanos. Mein jetziger hat es zum Glück nicht. Noch nicht
Aber am Öl, wie viele vermuten, liegt es auch nicht.
Man kennt mich also bin ich .... !
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich schließe mich hier dem User "Kungfu" an und behaupte, es wären die Krümmer. Dort müßte ein milimeter Spalt sein und daher kommt das. Gut zu hören ist das bei geöffneten Fenster im Tunnnel oder so.
Kungfu hat neue Krümmer verbaut soviel ich weiß und seitdem ist Ruhe.
Die Vanos tickert ja nochmal für sich..Das hört man aber auch bei geöffneter Haube.
Naja,sollten das wirklich die Krümmer sein,sollte man sie Planschleifen,bevor man neue kauft
Na dann find mal jemanden der die sauber einspannen kann .... .
Also eigentlich war jetzt dir Frage darauf bezogen, von welcher Seite das bei euch so kommt. Welches Bauteil wäre erst die nächste Frage gewesen
Aber wenn ich das richtig deute ist die Beifahrerseite schon deutlich lauter!?
bei mir auch beifahrerseite, kommt stark zur geltung, wenn du das fenster offen hast und an ner leitplanke oder wand entlang fährst
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
bei mir auch beifahrerseite, kommt stark zur geltung, wenn du das fenster offen hast und an ner leitplanke oder wand entlang fährst
Jep, exakt das meine ich!
Die Vanos ist es auf keinen Fall. Da würde ich für wetten. Es ist wie bei Roland der Krümmer. Das wird auch das Problem bei allen anderen M52 sein. 100%ig... Einen anderen kann es ja ned geben. Wäre ja komisch wenn bei allen ein Blech klappern würde oder so.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
...Das wird auch das Problem bei allen anderen M52 sein. 100%ig...
Warum hat bei mir dann nichts mehr geklappert, nachdem ich das lockere Hitzeschutzblech festgeschweißt hatte???
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Warum hat bei mir dann nichts mehr geklappert, nachdem ich das lockere Hitzeschutzblech festgeschweißt hatte???
naja bei mir isses mir nen rassel, kein klappern.