ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M52 Motor extrem unruhig

M52 Motor extrem unruhig

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. November 2013 um 8:54

Hallo Leute,

habe mich heute angemeldet und dies hier ist mein ertster Beitrag.

Ich fahre ein BMW 520i e39 BJ 05/1996.

Problem: im kalten Zustand hat er einen extrem unruhigen Lauf. Der Motor wackelt und zittert aus allen "Nähten" und wenn´s draußen kalt ist, geht der ganz aus. Wenn ich im Stand ein wenig Gas gebe und halte es bei ca. 2000 Umdrehungen sackt er trotzdem ab. Ich versuche es immer wieder zu kompensieren in dem ich mehr Gas gebe, leider ohne Erfolg. Er kann einfach die Drehzahl nicht halten.

Nach ca. 5min. ist der ganze "Spuck" vorbei und wenn der Motor warm ist summt er brav wie ein Bienchen als ob nichts gewesen wäre. Es ist also definitiv ein Problem das in Abhängigkeit mit der Tremperatur ist denn im Sommer ist dieser Effekt zwar ebenfalls vorhanden allerdings bei weitem nicht so krass.

Das Diagnosegerät kann nichts erkennen. Das Auto war 3 Tage beim BMW Vetragshändler. Sie konnten den Fehler nicht identifizieren und waren der Meinung, dass man für eine analytische und systematische Fehlersuche bzw- behebung zu viel Zeit und Geld investiern müsste, es lohne sich also für so ein altes Auto nicht mehr.

Habe im Eigenregie (alleine und teilweise bei Freunden) folgende Arbeiten bereits durchgeführt:

1. Motor Entlüftungsventil erneuert,

2. Zündkerzen erneuert,

3. Zündspulen -> 2 neue eingebaut und die restilchen vier mit anderen (gebrauchten) getauscht,

4. Kaltlaufregler -> Kreutztausch von einem anderen BMW (gebraucht) -> ohne Erfolg -> Rücktausch (altes Teil wieder eingebaut),

5. Motoröl gewechselt -> neu: 0W-40 Castrol

6. Drosselklappe gereinigt (nicht ausgebaut) -> mittels Spray mit langem "Schnorchel" nach Anweisung,

7. Kurbelwellensensor erneuert

Nun, ich weiß nicht mehr weiter und jetzt in kalten Jahreszeit geht´s schon wieder los.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

Sandrino

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Hydros klemmen.

am 4. November 2013 um 16:05

Vanos / (Leerlaufregelventil)?

 

Übrigens die Drosselklappenreinigung ohne Ausbau hat soviel Wert wie .. (;

 

Hallo!

Das könnte auch der Luftmassenmesser sein. Klemme mal den LMM ab und schaue, ob es dann besser wird. Weiters könnte es eine defekte Drosselklappe sein oder das Leerlaufregelventil.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:29

Hallo und danke schon mal für die Antworten!

Zitat:

Das könnte auch der Luftmassenmesser sein. Klemme mal den LMM ab und schaue, ob es dann besser wird. Weiters könnte es eine defekte Drosselklappe sein oder das Leerlaufregelventil.

schon gemacht, das ist es nicht.

 

Aber die Vorschläge mit den Hydros bzw. VANOS werde ich mal in Erwägung ziehen.... obwohl.... warum sollten die nur im kalten Zustand spinnen?

Wenn es die Hydrostössel sind, hörst Du das ganz deutlich, das klingt dann so ähnlich wie die neuen BMW Turbos mit Direkteinspritzung - ein Tackern. Wurde der Temperatursensor für das Kühlmittel auch schon getauscht? Wenn der falsche Werte meldet (also eine zu hohe Temperatur), so fettet der nicht genug an, die Folge ist ein extrem schlechter Motorlauf, wenn der Block kalt ist. Warm ist wirklich alles i.O.?

Hallo!

Könnte allerdings tatsächlich auch die VANOS sein, die Probleme macht. Ist ja eine bekannte Sache, dass beim Kaltstart, sofern die VANOS-Dichtringe nicht mehr gut sind bzw. spröde und rissig, das Ding dann falsch verstellt und auch Probleme entstehen.

Daher würde ich evtl. mal den Stecker vom Magnetventil ziehen und schauen, ob es dann besser wird beim Kaltstart.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. November 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn es die Hydrostössel sind, hörst Du das ganz deutlich, das klingt dann so ähnlich wie die neuen BMW Turbos mit Direkteinspritzung - ein Tackern. Wurde der Temperatursensor für das Kühlmittel auch schon getauscht? Wenn der falsche Werte meldet (also eine zu hohe Temperatur), so fettet der nicht genug an, die Folge ist ein extrem schlechter Motorlauf, wenn der Block kalt ist. Warm ist wirklich alles i.O.?

ja, dieses Tackern kenne ich gut, ist bei mir aber nicht der Fall und ja, im warmen Zustand läuft der Motor absolut geschmeidig.

Komme gerade von der Nachtschicht, musste die Scheiben vom Eis befreien und in der Zeit ist mir der Motor zweimal abgekackt. Er schüttelt und wackelt wie wahnsinnig, nach 5 min ist alles vorbei.

 

 

Zitat:

Hallo!

Könnte allerdings tatsächlich auch die VANOS sein, die Probleme macht. Ist ja eine bekannte Sache, dass beim Kaltstart, sofern die VANOS-Dichtringe nicht mehr gut sind bzw. spröde und rissig, das Ding dann falsch verstellt und auch Probleme entstehen.

ich denke auch inzwischen, dass die VANOS-Dichtung seien könnte. Habe gestern Abend viele einschlägige Beiträge im Netz gelesen und fast alle Betroffenen berichten von der gleichen Symptomatik.

Zitat:

Daher würde ich evtl. mal den Stecker vom Magnetventil ziehen und schauen, ob es dann besser wird beim Kaltstart.

Guter Tipp, danke! Werde es mal ausprobieren.

 

 

 

am 5. November 2013 um 6:13

Klemende Hydros machen keine Geräusche.Bei eimen Defekt an der Vanos hat der Motor Drehzahlschwankungen und nicht den Unrunden oder Zittrigen Leerlauf.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=102035&sid=

am 5. November 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Klemende Hydros machen keine Geräusche.Bei eimen Defekt an der Vanos hat der Motor Drehzahlschwankungen und nicht den Unrunden oder Zittrigen Leerlauf.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=102035&sid=

Defekte Vanos können sehr wohl einen sehr unruhigen Leerlauf verursachen

am 5. November 2013 um 8:00

Klemende Vanos kann es, dann wird aber der Fehler gespeichert.

am 5. November 2013 um 13:43

Hatte mal n Motor mit ausgebauter Vanos .. da stand dann der KW Sensor im FSP.

Unrunden Motorlauf bei defekter VANOS gibt´s meistens bei der TÜ - Version (ab 09/98). Diese hat eine doppelte NW - Verstellung.

Die VANOS bei der Einzel-VANOS-Version zu überholen ist kein großer Akt. Würde ich machen und mir die BEISAN-Ringe holen. Kannst ja auch noch den Vorschlag von bbbbbb dir zu Herzen nehmen. Den Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors checken - sollte bei kaltem Motor bei über 2000 Ohm liegen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M52 Motor extrem unruhig