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M52 Steuerzeiten einstellen / VANOS

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:47

Nabend zusammen,

habe eben die Dichtringe meiner VANOS erneuert. Nun möchte ich das vordere Kettenrad welches mit 4 Schrauben befestigt ist wieder festziehen. Motor ist OT und die Nockenwellen sind arretiert.

Meine Frage ist nun in welcher Stellung muss sich die VANOS befinden?

Das Nockenwellenrad kann ja über Langlöcher flexibel befestigt werden.

Muss ich nun die VANOS komplett gegen den Uhrzeigersinn verdreht haben oder komplett im Uhrzeigersinn?

Danke schonmal :)

E36 328i Cabrio BJ 98 ca 260tkm gelaufen

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18 Antworten

Auf YouTube gibt s dazu ein sehr gutes aufschlussreiches Video. Hervorragend dargestellt, jeden Handgriff und erläutert. Einfach suchen unter E36 Vanos usw.

@M4rC611

Das besagte Kettenrad wird VOR Einbau der Vanos in der korrekten Position festgeschraubt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:49

Oh, hatte vergessen zu erwähnen dass ich das Kettenrad an der auslassnockenwelle meine.

Grüße

Hier mal auf englisch der springende Punkt:

Klick

Ich lag mit meinem Gedanken falsch.....aber die Videoempfehlung solltest du ausprobieren....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:47

Danke für eure Antworten.

Hab mir ein paar Videos angeschaut und es genau so gemacht. Fzg. läuft wieder und fährt sich soweit ganz gut. Was mir aufgefallen ist dass der Motor unter Last irgendwie lauter/tiefer ist als sonst. So als hätte ich vorher einen 320 verbaut gehabt.

Kann sowas angehen durch den tausch der Vanos Dichtrunge und erneutem einstellen der Steuerzeiten bei alter(etwas gelängter ?) Kette ? oder ist das schlicht Einbildung ?

Grüße

Vanos geht vermutlich wieder, deshalb stimmen die Steuerzeiten wieder

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:58:03 Uhr:

Vanos geht vermutlich wieder, deshalb stimmen die Steuerzeiten wieder

Und, ach ja die Kette war mit Sicherheit gelängt. Mit 260.000km.....

Hoffe bloss, du hast neue Zahnräder verbaut??!!

Wenn die alte Kette drin geblieben ist, dann machen die alten Kettenraeder den Kohl auch nicht fett ...

Im Gegenteil, mit einer gelaengten Kette laufen die neuen Kettenraeder naemlich erst recht auch gleich wieder ein :(

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:04

Ich hab nur die Vanos Dichtringe gemacht. Kette(n) + laufschienen + kettenräder sind die alten :)

Zitat:

@M4rC611 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:04:52 Uhr:

Ich hab nur die Vanos Dichtringe gemacht. Kette(n) + laufschienen + kettenräder sind die alten :)

Schade für die ganze Arbeit.

Es ist kein Geheimnis dass auch Ketten nach 260000 km, wie du schreibst, dringend ausgetauscht gehören. Und zu neuen Ketten gehören eben auch neue Antriebs Zahnräder. Genauso wie neue Hydrostössel. Wenn du sie mach dem Starten des Motors jetzt auch noch nicht hörst, spätestens bei 300000 wirst du die ersten auf der Auslassseite hören.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:19:00 Uhr:

Wenn die alte Kette drin geblieben ist, dann machen die alten Kettenraeder den Kohl auch nicht fett ...

Im Gegenteil, mit einer gelaengten Kette laufen die neuen Kettenraeder naemlich erst recht auch gleich wieder ein :(

Das ist so. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Halbe Sachen

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 12:05

Momentan läuft der Motor sehr unauffällig und gut. Frei nach dem Motto : Never Chance a running system :D

Kette e.t.c kommen denn bei der großen Wartung mit Pleullager e.t.c.

Hatte nur bislang keine Erfahrung mit Steuerzeiten/steuerketten u.s.w und auch meine Ventildeckeldichtung hat angefangen zu ölen. Deswegen fang ich klein an :)

Habs schon verstanden. Ich meinte nur warum die Arbeit zweimal machen wo doch alles schon demontiert ist um über haupt da dran zu kommen was man machen will. Ist doch von vornherein schon ein gutes Stück Arbeit. Und die Vnos alleine für sich kann ja auch nicht so schrecklich gewesen sein ausser eben kein Dampf und keinDrehmoment bis 3000u/min und halt das plötzliche Losreissen. Was ja alles gut bekannt ist. Hast du die Drossel in der Vanos auch gemacht? Wenn nicht wirst du sie bald hören. Sie befindet sich unter dem Deckel in der V. Sieht aus wie eine Art Spiralfeder. Trotzdem viel Spaß beim Schrauben und alle Achtung wenn du das zuvor noch nie gemacht hast. Dabei sind schon ganze Motoren geschrottet worden wenn kleine, aber wichtige Details vergessen wurden.

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