ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m52b20 dreht "unrund" hoch - momentanverbrauch schwankt

m52b20 dreht "unrund" hoch - momentanverbrauch schwankt

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:15

hallo!

mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass mein kleiner etwas unrund hoch dreht, d.h. die leistung wird nicht homogen freigesetzt, sondern es kommt mir so vor, als wenn er immerwieder kurz nicht genügend sprit bekommt.

dabei schwankt die momentananzeige auch um ca. 2l.

dieses phänomen stelle ich besonders im teillastbereich fest.

könnte es der benzinfilter sein? das auto läuft imho auch etwas zu unruhig für nen r6 im standgas (ruckelt minimal)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:51

kein ja, kein nein, kein vielleicht :confused:

hab ich was verpasst?

Was willst jetzt hören. Kann alles mögliche sein

.

Mal beobachten und warten bis MKL angeht...oder tauschst einfach wahllos alles aus, bis er wieder perfekt läuft.

Wenn Du unbedingt an den Benzinfilter willst kannste ja machen..Kosten halten sich dort ja in Grenzen.

Nicht vielleicht eher mal bei Zündanlage anfangen?

Benzinpumpe? Luftfilter?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:08

zündanlage schließe ich mal aus, denn ich habe keine zündaussetzer und der verbrauch pendelt sich bei 8l/ 100km ein (daher denke ich auch, dass die lambda i.o. ist). weiter haben alle zündspulen den richtigen widerstand von 0.9 ohm

luffi ist erst neu, ebenso die zündkerzen. fehlerspeicher ist leer.

aber normal ist das doch sicher nicht, dass der motor unrund hochdreht und die verbrauchsanzeige bei konstanter gaspedalstellung schwankt?

könnte ja sein, dass es ein bekanntes problem ist

Klingt dämlich, hast du aber nach Falschluft geschaut? Mit bremsenreiniger den Ansaugsystem einsprühel (also die Schläuche?)

Gruß

Vlad

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:14

nein, noch nicht... müsste ich mal machen!

am 6. Juli 2010 um 19:35

Habe das gleiche(ich könnt es nicht besser beschreiben) Problem beim 318er und den Fehler noch nicht beseitigt. BMW meinte LMM. ich habe schon einen anderen da liegen aber noch nicht verbaut. Deshalb kann ich dir ganz speziell dazu keine Lösung sagen aber da BMW ja schon mit der Aussage kam LMM ausbauen und über Nacht mal in Bremsenreiniger legen . Auf jeden Fall gehe man vom Ansaugtrakt aus. Bei meinem kam der LMM speziell zur Frage weil auch im Kaltstart dieses Wellenartige Gasannehmen noch verstärkt auftritt und er wenn er gerade den kritischen Punkt wo die Kaltstartregelung abschaltet er fast beim Gaswegnehmen ausgeht sich aber gerade noch fängt. Diesen Monat habe ich TÜV und da wird man sehen was die Abgaswerte bringen. Da wird dann die Wahrheit gesprochen obs ne Sache wird die Stunden kostet. Die können ja sagen ob er zu viel Luft oder Sprit bekommt...

Jetzt soll keiner kommen "Ja es ist aber doch ein 320er". Die Beschreibung die der TE brachte trifft zu 100% auch auf mein Auto zu.

bleiben am Ball

Servus

PS im Fehlerspeicher findest du nix ...ich auch nicht..

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:28

also ich denke, ich werde wie folgt vorgehen:

- auf falschluft prüfen

- benzinfilter tauschen

und wenn das nichts hilft:

- lmm abstecken. wenn er dann immernoch den fehler zeigt, kann ich den als fehlerursache auschliessen. (ist ja auch nicht gerade billig)

am 6. Juli 2010 um 20:50

Also wenn ich meinen abstecke dann geht meiner gar nicht!.

Servus

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:54

ja? klar dürfte er nicht so gut gehen wie mit, aber er nimmt ja einen mittelwert und damit sollte er auch noch akzeptabel rennen.

und wenn sich da was ändert bei dir, deutet es ja darauf hin, dass der lmm seinen dienst tut

am 7. Juli 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ja? klar dürfte er nicht so gut gehen wie mit, aber er nimmt ja einen mittelwert und damit sollte er auch noch akzeptabel rennen.

und wenn sich da was ändert bei dir, deutet es ja darauf hin, dass der lmm seinen dienst tut

jap er funtioniert so "gut" das er im Stand ausgeht...ich muß ihn bei mindestens 2000Touren halten, also stimmt was an den Einstellungen nicht. alle sagen er müßte gehen zwar schlecht aber er müßte, das tut er aber nicht. Am Wochenende kommt der andere rein. Mal sehen ob sich was ändert.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von seb89

... dass mein kleiner etwas unrund hoch dreht ...

dabei schwankt die momentananzeige auch um ca. 2l.

dieses phänomen stelle ich besonders im teillastbereich fest.

Ich hatte das gleiche Problem beim gleichen Motor. Fehlerspeicher auch leer. Am Ende waren's bei mir die Lambdasonden, die zwar noch Werte lieferten, aber nur noch verzögert.

Wenn du also den Fehler nicht findest, kannste mal ne AU machen lassen. Bei mir war's danach klar, dass min. eine von den Sonden nix mehr war.

Viele Grüße,

Sixmachine

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:33

lamda hatte ich auch in verdacht... könnte schon sein, aber mein verbrauch ist ok und die leistung passt auch. außerdem gleicht er sofort aus, wenn ich falschluft zuführe.

also es kann schon sein, aber ich denke fast nicht und au mach ich frühestens in einem jahr (weil dann fällig ;) )

Verbrauch war bei mir auch normal, Vmax war kein Problem. Bei Vollast wird die Lambdaregelung ausgesetzt. Wenn das Problem nur bei Teillast besteht, könnte es also daran liegen.

am 9. Juli 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine

Verbrauch war bei mir auch normal, Vmax war kein Problem. Bei Vollast wird die Lambdaregelung ausgesetzt. Wenn das Problem nur bei Teillast besteht, könnte es also daran liegen.

ab welchen KmStand gabs denn bekannte Sondenausfälle? Mein 318i M43 hat erst 100tkm drauf. Naja gibts beim Tüv auch sowas wie ne inoffizielle AU ? nur mal so zum Test ob die Lambda regelt? Und was kostet eine Sonde beim 318er?

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m52b20 dreht "unrund" hoch - momentanverbrauch schwankt