M52B28 Springt nach neu aufbau nicht an
Ich bin am verzweifeln und hoffe mir kann irgendwer helfen ( sonst platzt mir der kragen und ich Steck die Karre in Brand ) Habe den Thread auch schon in anderen Foren, aber bis jetzt keine Lösung...
Also nach meinem Motorschaden habe ich einen "neuen" Motor aufgebaut ( scharfe nockenwellen bzw orginalen von dbilas umgeschliffen, Kopf vom m52b28, Block m50b25 aufgebohrt auf 85mm, Kurbelwelle/pleuel m52b28, Kolben M44B19. Steuergerät noch ungeändert M52B28 )
Dadurch das ich ich den m50 Block genommen habe, traten ein paar sachen auf die ich ändern musste, unter anderem habe ich die Position der klopfsensoren geändert ( sitzen jetzt beide weiter unten als am m50b25 und sie sitzen nicht beide auf gleicher Höhe. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Starten tut er auch nicht wenn ich einfach Stecker der klopfsensoren ziehe oder die Sensoren an die Orginale stelle Klebe mit Klebeband ( am M50 Block fehlen halt die Gewinde, die der M52 für die Sensoren hat )
Jetzt dachte ich, ich bin schlau und schaue ob er Funken hat. Also alle 6 Spulen rausgebaut und Kerze dran. Dann stellte ich fest das er nur auf 1 und 5 Funken hatte und bestellte daraufhin die beiden OT Geber ( Nockenwelle und kurbelwelle ). Eingebaut und er sprang wieder nicht an. Bis mir dann so in den Sinn kam, die brauchen ja Masse..... Also an jede Masse gelegt ( als die ausgebaut waren ) und wieder geschaut. Die Funken sind zwar nur sehr schwach zu sehen, aber sie sind da.
Dann dachte ich schaust du mal Einspritzung. ESV Leiste ausgebaut, 6 Behälter drunter und gestartet. Alle 6 Behälter gleich voll gewesen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. War nur leerlaufregler drin. Wurde behoben.
Speicher ist jetzt leer.
Steuerzeiten passen jetzt ( mit arrietierungen ) Motor springt weiterhin nicht an.
Kompression gemessen. Zyl: 1, 2, 3, 4 und 6 haben 11 Bar und zyl 5 hat 10 Bar. Also eigentlich alles im Rahmen.
Kraftstofffilter gewechselt ( dachte er sei zu dicht das nicht genug Sprit kommt )
Scharfe nocke gegen orginale getauscht, keine Änderung...
Habe dann die Zündkerzen getauscht ( von NEUEN 4 Poligen auf gebrauchte 1 Polige ) und er sprang an o0, aber nur auf 3 Zylinder. Habe dann nach und nach die Stecker der Spulen abgezogen und bei dreien änderte sich nix und bei dreien ging er aus.
kaufte dann Spulen. Eingebaut und jetzt geht wieder nix, kein mucks. Alte spulen wieder rein ( womit er vorher ja auf 3 Zylindern lief ) und auch da springt er nicht mehr an.
Krümmer wird auch gleichmäßig warm bei den start versuchen.
DME Relais ersetz, keine Änderung
Motorsteuergerät mit kompletter EWS getauscht, keine Änderung
Vielleicht hat ja jemand irgendwie noch eine idee, ich hab zumindest die lust verloren und keine ideen mehr...
Hier noch ein Video wie er bei einem Startversuch klingt:
http://www.youtube.com/watch?...
EDIT:
Ebend nochmal alle Spulen bzw Funken getestet. Er funkt auf allen 6 Zylinder, jede einzelnt getestet mit extra Massekabel. Einer etwas schwach aber er funkt bzw hört man es auch.
Benzindruckregler gewechselt inkl Ventilen. Keine Veränderung.
Fehlerspeicher nochmal gecheckt.
Außer irgendwas mit ner Unterbrechung der DWA LED war nix statisches drin.
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15 Antworten
Also ich würde nach ner Ursache suchen warum die Zündfunken schwach sind, wie stehts um die Batterie (Spannung, Stromstärke)?
Irgendwie seltsam.. Klingt als würde einer oder zwei töppe Zünden wollen und wenn das nebengeräusch richtig zu deuten ist, Gibts ganz leichte Fehlzündungen..
Aber irgendwas Will zünden... Wenn gar nix geht, läuft er mit starter fast gleichmässig und eiert net so.
Frage ist wieso der so Mickrige Zündfunken haben soll.. Klingt ja fast wie meiner wo der KW Sensor breit war. Da wollte der Bock auch ab und an net anspringen und klang etwa genau so....
Also: ER LÄUUUFFFFTTTTTT
Es lag am Geberrad. Hatte heute 3 Verschiedene drauf bzw 2.
Das Erste was drauf war ( und er nicht ansprang ) war vom Motorschaden ( also M52B28 ). Dann hatte ich noch das selbe liegen ( also M52B28 ) und eins vom M50B25.
Und was soll ich sagen, das Geberrad vom Motorschaden scheint irgendwie defekt zu sein. Als ich das andere M52B28 Rad drauf setzte sprang er SOFORT an ohne verzögerung.
Einzige Problem ist jetzt der Leerlauf, was vielleicht an der scharfen nocke liegt.
Wenn er warm ist springt er nicht sofort an und wenn er läuft dann nur mit Gas geben, sonst fällt drehzahl auf 500, bleibt dort kurz und geht dann aus.
Kann ich die irgendwie erhöhen? Weil er hat ja elektrisches Leerlaufventil?
So und weiter gehts
Also heute Livedaten abgefragt. Habe soweit alle abgespeichert als Desktopbild. Ein fehler hat er im Speicher der sich nicht löschen lässt. Nachdem er vorhin warm war, ist er auch nicht mehr angesprungen. Hatte dann den Luftmassenmesser abgezogen und siehe da er springt wieder an und läuft viel ruhiger ( noch nicht so wie er muss, aber besser als mit LMM ).
Bild 1 und 2 sind MIT Luftmassenmesser und die letzten beiden sind OHNE Luftmassenmesser.
Vielleicht steigt ja einer durch die Livedaten durch und kann mir vielleicht auch den fehler im Speicher erklären
Welchen LMM hast du dran?
Was wird mit den Umbauarbeiten genau bezweckt? (Nockenwellchen sind klar)
Vielleicht sollte die DME erstmal abgestimmt werden?
Lmm ist der orginale vom 2.8 drin. ( der auch beim Motorschaden drin war )
Sinn ist das der Alu Block weg ist und jetzt grau Guss. Und dadurch hab ich eine Hubraum Erweiterung auf 2.9l. Brauche für die Änderungen aber keine Änderung vom Steuergerät. Kumpel hat diese Art vom Umbau schon ein paar mal gemacht.
Klar brauchst du eine (Prüfstand-)Abstimmung
Für was? Die 4 Umbauten laufen alle ohne Anpassung. Die Änderungen sind nicht so groß. Kurbelwelle ist ja ungeändert genau wie pleuel. Verdichtung ist auch so gut wie gleich
Was sind es für Nockenwellen?
Wenn du Gas gibst, bleibt er dann an?
Ach und was meinst du mit "Steuerzeiten passen jetzt ( mit arretierungen ) Motor springt weiterhin nicht an."?
Haben sie vorher nicht gepasst, oder wie?
Ein und auslaß 256 und hub 10 mm
Hatte keine Arretierungs Werkzeuge da und hatte steuerzeiten falsch ( 1 Zahn )
Wenn ich Gas gebe (max 2000 Umdrehungen ) merkt man das er überhaupt nicht richtig läuft. Ab und an gibt es einen Knall aus dem Auspuff wie ein aussetzer
Na dann solltest du mal die Kompression messen..
Hatte letzte Woche ähnliche Probleme bei einem B20. Lief wie ein Sack Nüsse, dann hab ich den LMM abgezogen und alles war gut. Also dachte ich, es muss der LMM sein. Den getauscht, gleiches Spiel. Läuft wie ein Sack Nüsse, zieht man den LMM ab, gehts.
Letztendlich wars dann so, dass er über den LLR extrem Falschluft gezogen hat. Die Luftmasse passten dann natürlich nicht zu der vom LMM gemeldeten. Nach dem Abziehen des LMM hat er Ersatzwerte hergenommen, die dann einigermaßen passten.
Check bitte deinen Leerlaufregler und sämtliche Schläuche zur Ansaugbrücke sowie zum Faltenbalg. Könnte wetten, dass da einer nicht richtig sitze oder fritte is.
Viel Erfolg weiterhin.
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Hatte letzte Woche ähnliche Probleme bei einem B20. Lief wie ein Sack Nüsse, dann hab ich den LMM abgezogen und alles war gut. Also dachte ich, es muss der LMM sein. Den getauscht, gleiches Spiel. Läuft wie ein Sack Nüsse, zieht man den LMM ab, gehts.
Letztendlich wars dann so, dass er über den LLR extrem Falschluft gezogen hat. Die Luftmasse passten dann natürlich nicht zu der vom LMM gemeldeten. Nach dem Abziehen des LMM hat er Ersatzwerte hergenommen, die dann einigermaßen passten.
Check bitte deinen Leerlaufregler und sämtliche Schläuche zur Ansaugbrücke sowie zum Faltenbalg. Könnte wetten, dass da einer nicht richtig sitze oder fritte is.
Viel Erfolg weiterhin.
LLR habe ich sogar schon getauscht gehabt. In dem Zuge hatte ich auch alles abgesprüht. Nix gefunden. Einzige was war ist der Schlauch vom ölabscheider. Aber der ist jetzt wieder dicht
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Na dann solltest du mal die Kompression messen..
Steht oben. Habe überall zwischen 10 und 11 bar
hallo
check mal den zündzeitpunkt. da sind deine knaller ursachen.
just
mikele