M52TÜ - wer sich Sorgen um seine Wasserpumpe macht ...
... macht sich unnötig Sorgen. Nachdem der kennfeldgesteuerte Thermostat meines 520i (110kW - EZ 06/2000) jüngst aufgab, habe ich im Zuge des Tausches auch gleich die Wasserpumpe gewechselt. Man liest ja so viel über aufgebende Wapus mit Kunststoffrad. Meine sieht aus wie neu. Und das mit einer Laufleistung von 192TKM! Ich hab sie dennoch getauscht, da ich eine neue bereits bestellt und erhalten hatte. Offensichtlich sind die Dinger haltbarer als so mancher glaubt, wenn das Kühlmittel regelmäßig gewechselt wird.
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Du gehst zum lachen auch in den Keller oder?
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14 Antworten
jaaa ok, die meisten halten ja auch, aber das Restrisiko, daß das Rad abgeht (bevor die Pumpe einen "natürlichen Tod" stirbt), ist doch nunmal deutlich höher als bei einer mit Metallrad.
Gelöstes Metallrad hab ich noch kein einziges gesehen, gelöste Plastikräder jedoch schon jede Menge.
Aber ob das mit der Wasserqualität zusammenhängen soll ?
Ich glaub das eher nicht.
Ich denk mal, das kommt eher auf die Drehzahlen an, die man so fährt. Denn bei 6.000 muß so'n Pumpenrad schon ordentlich Liter 'rumpumpen, und das zerrt natürlich stärker am Rad als nur schonende 3.000 Umdrehungen zu fahren.
Genau..... Wasserwechsel schont das Rad. Was kommt als nächstes für ein toller tip? Nicht fahren und der Motor bleibt ganz?
Hallo,
bist du dir sicher, dass noch die erste Wapu verbaut war? Bei BMW bekommst du auch jetzt noch Wapu mit Kunststoffrad - der Kunststoff soll aber jetzt beständiger sein - ich hab trotzdem lieber eine mit Metallrad verbaut .
Gruß Steffen
Ja, war ganz sicher noch die erste. Ich bin 2ter Besitzer und fahre den Wagen seit 2001! Gekauft mit 28TKM! Die neue hat ebenfalls ein Kunststoffrad! Ich behaupte auch nicht, dass der regelmäßige Kühlmittelwechsel hilft - ich habe jedenfalls alle Services machen lassen ...
Hallo Gemeinde
Wie @steffenxx schon berichtet hat, wurde ein verbesserter Kunststoff eingesetzt, nach dem die Häufung gerissener Wasserpumpenräder offensichtlich wurde.
Gruß
wer_pa
Ach? Nunja....soso
Zitat:
Offensichtlich sind die Dinger haltbarer als so mancher glaubt, wenn das Kühlmittel regelmäßig gewechselt wird.
Zitat:
Ich behaupte auch nicht, dass der regelmäßige Kühlmittelwechsel hilft
Meine KGE ist, entgegen aller Behauptungen, auch noch die erste. Bin mir sicher das es daran loegt das ich immer draussen parke und nur 20km zur Arbeit fahre. Bei weiteren Entferungen wird er vermutlich zu warm oder so, Material wird spröde und ist so schneller hinüber.
Wie ist er denn drauf?
Ich habe lediglich geschildert, unter welchen Bedingungen die Pumpe gelaufen ist - nicht mehr und nicht weniger! Deine KGE interessiert hier keinen! Thema verfehlt!
Du gehst zum lachen auch in den Keller oder?
scheint so
Uralt-Thread-Belebung, aber Vorsicht mit den alten Wasserpumpen. Beim 99er 523i hat sich bei knapp über 100tkm die Wapu verabschiedet, Lagerschaden. Mein Vater ist jetzt ADAC-Mitglied und mehrere 100 EUR ärmer.
Bei meinem 316i habe ich die Pumpe vor ca. zwei Jahren vorsorglich selbst gewechselt - ca. 50 EUR Teilekosten (gute Markenware).
...also uralt is was anderes ;-)
Klar steigt das Risiko mit jedem Tag . . . aber sich verrückt machen muß man da jetzt auch wieder nicht.
Fahre schon seit über 100.000 km mit 'ner gebrauchten Pumpe rum (sogar mit hellbraunem Plastikrad, sind nämlich überwiegend die hellbraunen, die kaputtgehen. Die schwarzen halten anscheinend wesentlich länger), da meine natürlich mal wieder Sa.Nachm. ziemlich heftig inkontinent wurde.
Keine Möglichkeit mehr, eine mit Metallrad zu bekommen, aber eine gebrauchte mit braunem Plastikrad hatte ich noch rumliegen . . . tja, was will man da machen ? Geht jetzt trotzdem schon mehrere Jahre gut. Aber ich fahr ja meist auch nur gemäßigte Drehzahlen bis 3.000 und schalt auch nicht so garstig runter, daß der Motor aufheult, das zerrt dann nicht so arg am Pumpenrad.
. . . aber vielleicht leg ich mir doch mal so eine 25€-Pumpe mit Metallrad in den Kofferraum, und 'nen 32er Gabelschlüssel . . . is dann irgendwie wohl doch beruhigender. Und auch billiger, besonders wenn grad mal fern der Heimat passieren sollte.
Denn beim M40 könnt ich das ja schnell mal unterwegs ambulant erledigen ;-)
Bei meinem E39, 520i wurde bei 120.000 km das Thermostat getauscht. Aktuell 180.000 auf dem Tacho und die WaPu ist immer noch in Ordnung. Beim E63 war sie vor kurzem bereits bei 118.000 km defekt. Passiert das während der Fahrt, kommt es schnell zum Motorschaden wegen Überhitzung. Man kann den Zustand der WaPu aber selbst prüfen. Beim 645 konnte man bei Standgas mahlende Geräusche vom Lager der WaPu hören. Weiterhin bekommt die WaPu bei defektem Lager Spiel, das man feststellt, indem man mal an der Riemenscheibe, die auf der WaPu sitzt, wackelt. Ist dies der Fall, lieber gleich vorsorglich tauschen.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 10. September 2016 um 11:09:32 Uhr:
Klar steigt das Risiko mit jedem Tag . . . aber sich verrückt machen muß man da jetzt auch wieder nicht.
Fahre schon seit über 100.000 km mit 'ner gebrauchten Pumpe rum (sogar mit hellbraunem Plastikrad, sind nämlich überwiegend die hellbraunen, die kaputtgehen.
Ich würde diese Pumpe vorab entsorgen. Wenn es sie zerlegt, dann wünsche ich viel Spaß mit der Suche nach Plastikfragmente im gesamten Kühlsystem.
Ach, ich bin da wohl bissl unerschrockener als Du, is ja auch nur 1 von 4 Möglichkeiten :
1. nur undicht
2. Kugellager laut/kaputt (1+2 hängen bißchen zusammen, je nach dem was zuerst auftritt)
3. Plastikrad löst sich (in 1 Stück) von der Welle
und erst jetzt kommt Deine Befürchtung :
4. Plastikrad zerlegt sich in Einzelzeile
Die Chancen stehen also soo schlecht auch wieder nicht (gegenüber einem "normalen" oder wenigstens "harmlosen" WaPu-Defekt).
;-)