M54 320ci verbrennungsaussetzer zyl.4,5,6.. Kaltstartprobleme,
Hallo zusammen,
Ich hab bereits ewiges leiden mit meinem 320ci? M54 ( 305.000km) habe ihn Ende 2023 gekauft mit 270.000km eigentlich fast seit dem ich ihn habe Kaltstart Probleme inform von:
Draußen unter cirka 15 Grad nachts:
Auto geht direkt an
Drehzahl sackt ab und schwankt stark
Oder Auto geht aus
-wenn man direkt losgefahren ist und über 1000 umdrehung bleibt alles in Ordnung das ganze muss man machen bis er den blauen Bereich zirka verlassen hat.
-wenn man bevor der den blauen Bereich verlässt die kupplung tritt stirbt er ab.
Mit hat es eigentlich kaum gestört da ich den Wagen in den letzten 6 Monaten und vorallem seit dem es wieder kalt ist hauptsächlich Langstrecke (2x pro Woche 500km) bewege.
Ich wollte ihn in die Werkstatt bringen und auf meiner letzten Langstrecke kam plötzlich eine extrem unrunder beschleunigung also als ob einer den Wagen festhält für ein paar Sekunden + MkL laut carly :
Verbrennungsaussetzer zyl 4,5,6
Wenn man den Fehler löscht läuft er wieder kurz normal wenn man ihn nicht löscht wird es immer stärker
In der Werkstatt wurde gewechselt:
"Ansaugbrücke von verkorkungen gereinigt ohne sie abzubauen?? Angeblich mit spezialgerät"
2 ansaugschläuche die undicht waren
Auf falschluft komplett abgenebelt
Benzinfilter
Zündspulen quer getauscht
Zündkerzen
Weil alles immer noch nicht geholfen hat nochmal das KGE Ventil
Dafür dann ansaugbrücke abgebaut alles abgedichtet usw
Und ein nockenwellensensor der wohl über das Kabel angefangen hatte Öl zu ziehen.
Ölwechsel auch
Wagen abgeholt weil die Werkstatt mir auf den Sack ging ( alles sehr unseriös usw)
Wagen hat immernoch kaltstartprobleme in fast der gleichen Form
Und hat gestern nach 90km wieder angefangen mit den Problemen bei der fahrt + mkl verbrennungsaussetzer zyl. 4,5,6..
Außerdem hat er wohl irgendwie verkackt beim ölfilterdeckel mein ganzer motorraum ist voll gespritzt mit Öl bis zur Motorhaube da haben die die dichtung vergessen oderso er holt den Wagen jetzt und besser es aus..
Was sagt ihr zu den anderen fehlern hat jemand einen Tipp?
Ich hatte vor Monaten sporadisch mal einen vanos Auslass Fehler aber seit November oderso nichtmehr
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2 Antworten
Falschluft beheben.
Zu 99% klemmen da die Hydrostößel, ist exakt dieses Fehlerbild. Wäre es Falschluft wäre das Problem immer da und nicht nur im kalten Zustand. Die Hydros haben verstopfte Bohrungen und klemmen in der "warm" Stellung fest. Deswegen läuft der Motor kalt wie ein Sack Nüsse, weil er auf einem oder mehreren Zylindern Kompressionsverlust hat, dadurch dass das Ventilspiel wegen den klemmenden Hydros nicht passt. Wenn der Motor warm wird und die Temperaturanzeige den blauen Bereich verlässt, läuft er wunderschön, weil das Ventilspiel dann passt. Hatte mein Winter 5er (M54B22) 1:1 genauso als ich ihn gekauft habe und deswegen wurde er auch von der Vorbesitzerin verkauft. Habe 24 neue Hydrostößel von INA plus neue Ventildeckeldichtung besorgt und eingebaut, Materialkosten um die 200€ und ein Tag Arbeit, weil ich gleich die VANOS noch überholt habe. Seitdem nie wieder Probleme gehabt. Du kannst auch Glück haben, dass du die Hydros mit einem 0W40 Öl, ein paar mal Ölwechsel alle 1000km und viel Langestrecke wieder frei bekommst, so dass sie gängig werden, aber das dauert halt. Kann funktionieren, muss aber nicht.