M54 320i - beide Lambdas defekt ?
Hallo Leute,
Habe gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen nachdem die MKL anging.
Laut Fehlerspeicher beide Lambdas defekt und gemisch zu mager.
Der KFZ typ sagte es könnte am Luftmassenmesser liegen.
Ergibt das ein Sinn.
MfG
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26 Antworten
Oder falschluft
Zitat:
@bimmer318ci schrieb am 25. Februar 2015 um 00:47:57 Uhr:
...
Habe gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen nachdem die MKL anging.
Laut Fehlerspeicher beide Lambdas defekt und gemisch zu mager.
Ja, kann passieren, das dies der Fall ist. - Dann laeuft das Triebwerk mit den Notlauf-Kennfeldern der DME.
Zitat:
Der KFZ typ sagte es könnte am Luftmassenmesser liegen.
Ergibt das ein Sinn.
...
Ist das fett markierte jetzt eine Feststellung oder eine Frage von Dir gewesen?
Falls es eine Frage sein sollte, dann i.d.R. eher nein!
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Was steht denn genau im FS?
Wie schon erwähnt, könnte es auch Falschluft sein.
Auf falschluft wurde geprüft, jedoch ohne erfolg.
Der ist jetzt 150tsd gelaufen.
Soll ich beide lambdas wechseln?
Ich meine wieso steht den im Fehlerspeicher dann nichts über den Luftmassenmesser?
Im Fehlerspeicher steht:
0171 gemisch zu mager
0174 gemisch zu mager
Lambdasonde
Regelsonde.
Also ich tippe auch eher auf Falschluft. Wie wurde denn geprüft?
Natürlich halten auch die Lambdas nicht ewig, aber Regelanschlag auf beiden Bänken ist in der Regel Falschluft.
Also wie gesagt wurde auf Falschluft geprüft.
Zumindest am Faltenbalg und Motorblock.
Wo könnte ich den sonst schauen?
Was mir noch einfällt ist das der Fehler nach ca 1000-2000km nach Löschen wieder auftaucht.
Hoffe jemand kennt das Problem, da es mich total nervt nicht zu wissen was defekt ist :@
Aber wie wurde das geprüft?
Bau mal die Schläuche des Ansaugtrakts aus und prüfe sie auf Risse.
Mit Bremsreiniger
Verdammt ich habe ja sogar 4 Lambdasonde
Wurde auch der Schlauch geprüft, der direkt auf der drosselklappe sitzt?
Bremsenreiniger ist nett, aber nicht unfehlbar. Ich hatte ein 2-ct-Stück großes Loch im Ventildeckel, das mit Bremsenreiniger nicht auffindbar war.
Soviel zu Bremsenreiniger.
Zitat:
@bimmer318ci schrieb am 25. Februar 2015 um 09:04:27 Uhr:
Verdammt ich habe ja sogar 4 Lambdasonde
Keine Panik, nur die beiden Regelsonden sind wichtig.
Also am besten nochmal auf Falschluft prüfen,
indem ich die Schläuche abbaue und auf Risse prüfe?
Wieviel Kilometer hat die Kiste denn? Bosch gibt ein Wechselintervall von 160 tkm vor. Also wenn du drüber bist, schadet ein Tausch der Sonden sicher nicht.