ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 extremer Ölverbrauch - KGE bereits erneuert

M54 extremer Ölverbrauch - KGE bereits erneuert

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:29

Hallo Zusammen,

leider mal wieder ein Ölverbrauch Thema, aber ich bin bei meiner Suche durch verschiedene Foren leider nicht schlauer geworden.

E46 M54B22, BJ 2003, jetzt 200tkm runter, springt super an, sauberer LL, fährt sich ganz normal

Aber: Der Ölverbrauch ist extrem. Hochgerechnet ca. 2,5L auf 1000 KM !

Aufgrund der Laufleistung hab ich die KGE inkl. aller Leitungen neu gemacht. Die Membran und die Leitungen waren ordentlich verdreckt. Allerding hat es nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich bin heute 150km gefahren und der Ölstand war wieder auf Minimum (hatte vorher bei betriebswarmen Motor auf Max aufgefüllt).

Wenn ich den Öldeckel aufmache saugt er etwas, aber ob das ok oder zu viel ist kann ich leider nicht sagen. Wenn ich das Loch mit der Hand nicht ganz verschließe macht es dieses komische "Muh" oder Hupgeräusch.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Stand langsam Gas gebe bis z.B. 4000U/min ist alles ok. Wenn ich aber kurz voll durchtrete bis 4000U/min qualmt er hinten richtig übel raus. Während der fahrt ist von qualm nicht zu sehen.

Ich habe heute die KGE noch mal raus gemacht. Die Leitung zum Saugrohr ist schon ziemlich verölt. Und auch diese Verteilerleiste auf der ASB ist verölt.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich? Kann ein so hoher Ölverbrauch durch die KGE entstehen?

Danke schon mal.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So sahen meine Kolben auch aus.......

 

Jetzt kommt die bebilderte Anleitung ;)

 

Als Schlauch habe ich einen 6x1mm Pneumatikschlauch von Festo verwendet.

An der KGE bin ich an den seitlichen Stutzen gegangen, wo der Blindstopfen Nr6 drauf ist.

Und an der ASB habe ich mittig in die Verbindungsleitung Nr7 der Ölgase ein T-Stück gesetzt.

+2
96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Du hast jetzt in Deinem Post nicht geschrieben ob er auch Öl verliert?

Es gibt drei vier Ursachen. ÖL Verbrauch kommt von der KGE, hast Du schon getauscht hier merkst Du eine Besserung aber nicht direkt, das dauert etwas. Die Ölsorte beeinflusst auch den Öl Verbrauch. Ölverlust kann verschiedene Ursachen haben. Ölfiltergehäusedichtung dann sifft der Motor aber zumindest gut von unten sichtbar an der Ölwanne voll Öl, man sieht es gut wenn man mit einer Taschenlampe in Höhe der Lichtmaschine links daneben auf die Seitenwand des Motors leuchtet, hier ist dann meist alles voller Öl.

Die Ventildeckeldichtung überprüfen, selten ist auch mal die Ölwanne bei dem Motor undicht.

Ich hatte auch erst ca 1 Liter auf 1000 km jetzt hat der sich auf 1 Liter alle 3500-4000 km eingependelt.

Mach dir mal den Spaß und fahr das Teil in aller Ruhe warm lass ihn dann im Stand ne weile laufen und gib dann mal Gas !

Kommt es hinten blau raus kann es eigentlich nur sein das er das Öl verbrennt also entweder teuer oder günstig in der Rep. !

Teuer heißt deine Abstreifringe an den Kolben sind platt da muss der Motor zerlegt werden (ehr selten ) günstiger sind da die Abstreifringe der Ventile die macht die zB. BMW Faid in Berlin günstig und schnell !

Hatte auch so 2-2,5 Liter Öl auf 700Km ( dachte ich fahre nen 2 Takter ) und jetzt nach der Rep. habe ich mittlerweile schon wieder 30tkm mehr auf der Uhr und mein Motor braucht auf 25tkm nur noch max nen 1/4 Liter Öl .

Hast du auch den Anschluss am Ölrohr gecheckt? Könnte verkokt und somit dicht sein.

In welchen Situationen qualmt der Blau hinten raus?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 22:19

Hi, erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also der Motor ist außen komplett trocken, es muss definitiv verbrannt werden. Der vermehrte Ölverbrauch begann vor ein paar Wochen und wurde dann immer mehr. Bei einem so hohem Verbrauch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das die Schaftdichtungen sein sollen. Mit 1L auf 1000km wäre ich ja schon zu frieden :(

Das Ölrohr werde ich morgen mal checken. Die einzige Situation wo er qualmt ist die von mir beschriebene. Motor läuft im Stand und ich trete kurz voll aufs Gas bis ca. 4000U/min. Dann qualmt er ordentlich. Wenn ich langsam Gas gebe ist alles ok. Auch während der Fahrt ist nix. Könnte aber auch noch Restöl im Auspuff sein.

Kann ich die KGE irgendwie temporär überbrücken? Z.B. das Verteilerrohr auf der ASB abbauen und die 4 Löcher verschließen? Würde dann ne Runde fahren und schauen ob es eine Verbesserung gibt.

Ich habe die Dichtung für das Ölfiltergehäuse, VDD und die Ölwannendichtung in den letzten Monaten erst erneuert, die sind ok.

Ich bin immer noch auf die KGE eingeschossen. Eben weil die neuen Schläuche bereits nach jetzt 200km schon wieder verölt sind. Aber mehr hängt doch da nicht dran.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 22:35

Ach so. Ich verwende Mobil Öl 5W30. Auch wenn es hierüber viele verschiedene Meinungen gibt, kann ein so hoher Ölverbrauch nicht durch das Öl alleine verursacht werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 22:59

Und noch mal ein Nachtrag:

Dieses Geräusch meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=uzCdJ7Qgsdk

Und das blubbern aus dem Ölmessstab habe ich auch.

Kompression messen.

Ok, ist nicht dein Auto aber das geräusch ist nicht normal. Normal muss sich die Drehzahl auch leicht ändern wenn der Öldeckel geöffnet wird.

Unterdrucksystem ist hier bei dem nicht OK.

Leichter Unterdruck am Öldeckel ist normal und muss sein.

2,5L kommt aber niemals über die KGE alleine, zumal das Meiste ja schon gemacht wurde, nur vielleicht der Ablauf noch dicht ist.

Ich vermute die VSD oder Abstreifringe bei der Menge.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:24

Also hier ein Update:

Kompression konnte ich leider nicht messen, da ich meinen Prüfer gerade verliehen habe. Ich habe aber die KGE abgeklemmt (Verteilerleiste am Saugrohr ab und die 6 Löcher verschlossen) und bin noch mal ne Runde gefahren. Dann wieder angeklemmt und noch mal eine Runde, jeweils knapp 100km. Der Ölverbrauch ist immer gleich. Heute waren es sogar 0,7L auf 100km!!!!!!!

Allerdings hab ich es bei der Probefahrt auch provoziert. Der Wagen qualmt extrem nach längerem Schubbetrieb und anschließendem beschleunigen. Das habe ich heute mehrfach in verschiedenen Situationen ausprobiert. Also würde ich sagen, dass es tatsächlich die VSD sind.

Also der Satz von REINZ kostet keine 20 Euro. Ist allerdings auch keine schöne Arbeit, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. :(

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:52

Ach so, das Ölrohr ist in Ordnung.

Hast du die KGE wirklich richtig dran und unten an der Wanne ist auch kein Öl? Der aus dem Video hat ganz klar ein KGE Problem auch wenn es ein M52 ist!

Das klingt sehr nach VSD

Bist du sicher, daß du die KGE korrekt eingebaut hast? Das Muh-Geräusch entsteht nämlich, wenn die Membran von der KGE kaputt ist.

Weiter: bevor du dir die Arbeit mit den VSD machst, versuch erst den Trick mit der Überbrückung der KGE.

Man kann durch das Verlegen eines Unterdruckschlauches von KGE zur Ansaugbrücke den Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöhen. Damit reduziert man den Öl Verbrauch auf Null.

Du brauchst nur einen Meter Schlauch. Kostet 2 EUR in Obi oder beim KFZ-Zubehör.

Lies Dir auf jeden Fall die Beiträge vom User Stormy durch. Die Lösung ist so einfach.

Ich hatte dieses Konstrukt monatelang, keinen Ölverbrauch mehr.

Wo kam die KGE her die Du eingebaut hast?

Der Beipass ist eine gute Idee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 extremer Ölverbrauch - KGE bereits erneuert