ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M54 | Geräusche vom Motor | Steuerkette?

M54 | Geräusche vom Motor | Steuerkette?

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. April 2021 um 14:40

Hallo,

seit längerem habe ich Probleme am Motor. Dieser war bis vor einer Woche "nur" im kalten Zustand am Stottern / Abfallen der Drehzahlen. Wenn er etwas warm wurde, war das Problem wieder weg.

Nach dem Auslesen kam der Fehler des Nockenwellensensors (Einlass-Seite) und Kurbelwellensensors.

Den NW-Sensor habe ich bereits getauscht und den Fehler gelöscht (kam dann auch nicht wieder).

Den KW-Sensor habe ich noch nicht gemacht, dieser kam aber auch nicht als Fehlermeldung wieder, Motor ruckelt dennoch weiterhin.

Bis vor 2 Wochen der Motor auch Zündaussetzer, sporadisch mal auf Zylinder 1, mal auf 3 und mal auf 6.

Diese Zündaussetzer sind aber nicht mehr vorhanden und als Eintrag im Fehlerspeicher kommt er auch nicht wieder.

Den Geräuschen nach, vermute ich die Steuerkette bzw. Kettenspanner?

---> Video: https://www.youtube.com/watch?v=7KzxtARBuic&ab_channel=%E2%80%94

Ferndiagnose ist schlecht, ich weiß... aber gibt es Dinge, die man ausschließen könnte, bzw. hat da jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

PS:

-Fehlerspeicher zeigt Lamdasonde 1. Bank als Fehler, welche eigentlich vor 1 Monat neu kam.

-Adaptionswerte habe ich natürlich komplett zurückgesetzt.

-Vermutlich wurde die Steuerkette noch nicht getauscht.

BMW E60 | EZ: 01/03 | 290t km | N54 - 520i -> 170PS, 2,2L (Benziner)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Als erstes ist wohl die KGE fällig. Der bläst ordentlich durch den offenen Ölstutzen.

Das Klopfen hört sich nicht nach Kette an. Eher nach Zündaussetzern.

Wann wurden die Kerzen und Zündspulen gewechselt?

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:00

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. April 2021 um 17:27:07 Uhr:

Als erstes ist wohl die KGE fällig. Der bläst ordentlich durch den offenen Ölstutzen.

Das Klopfen hört sich nicht nach Kette an. Eher nach Zündaussetzern.

Wann wurden die Kerzen und Zündspulen gewechselt?

Danke für deine Antwort.

Laut Vorbesitzer war die Wartung 09/20. Hab leider keine Belege dazu oder sonst welche Nachweise. Die Zündkerzen werde ich erstmal neu machen und schauen, wie er sich dann verhält.

 

Das macht mir Mut, wenn eine zweite Meinung sagt, dass es (hoffentlich) nicht die Steuerkette ist…

 

Ich muss dazu noch sagen, dass wenn er unter Last fährt, alles in Ordnung ist. Die Probleme erscheinen nur im Leerlauf.

Das dumpfe poltern klingt nach Auspuff der irgendwo dagegenscheppert. Wenn er das im Stand macht kann die Ursache unruhiger Motorlauf sein, verursacht durch Zündaussetzer. Die Einzelzündspulen sind da gerne mal verantwortlich dafür - natürlich auch die Kerzen, wenn die schon länger drin sind.

Am Ende des Videos hört man noch so ein helles kurzes peitschendes Geräusch, das ich nicht einordnen kann - aber nach Kette klingt auch da nicht.

Womit liest du aus? Natürlich muss man den Fehlerspeicher im Blick behalten. Ideal wäre natürlich BMW Software und nicht Drittanbieter wie Carly und Co. weil die nicht die Analysetiefe der Originalsoftware erreichen.

Wenn dein KGE in Ordnung wäre müsstest du bei Motorlauf mit geöffnetem Öldeckel sofort die gelbe Lampe bekommen. Da ist also in jedem Fall Handlungsbedarf.

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:07

Zitat:

@ghm schrieb am 12. April 2021 um 18:25:33 Uhr:

Das dumpfe poltern klingt nach Auspuff der irgendwo dagegenscheppert. Wenn er das im Stand macht kann die Ursache unruhiger Motorlauf sein, verursacht durch Zündaussetzer. Die Einzelzündspulen sind da gerne mal verantwortlich dafür - natürlich auch die Kerzen, wenn die schon länger drin sind.

Am Ende des Videos hört man noch so ein helles kurzes peitschendes Geräusch, das ich nicht einordnen kann - aber nach Kette klingt auch da nicht.

Womit liest du aus? Natürlich muss man den Fehlerspeicher im Blick behalten. Ideal wäre natürlich BMW Software und nicht Drittanbieter wie Carly und Co. weil die nicht die Analysetiefe der Originalsoftware erreichen.

Wenn dein KGE in Ordnung wäre müsstest du bei Motorlauf mit geöffnetem Öldeckel sofort die gelbe Lampe bekommen. Da ist also in jedem Fall Handlungsbedarf.

Danke für deine Antwort.

Ich lese mit ISTA+ bzw. Inpa aus. Carly habe ich auch im Auto rumliegen, ohne Gebrauch davon zu machen, für mal eine schnelle Codierung ist das ja mal gut, aber da bevorzuge ich lieber das CodingTool.

 

Ich werde mir mal demnächst die KGE vornehmen.

Ist das ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe? Poste mal die vin

Nicht daß das Zweimassenschwungrad so poltert, falls es ein Schalter ist.

Das würde dann auch nur im Leerlauf schlagen.

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:28

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. April 2021 um 19:14:34 Uhr:

Ist das ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe? Poste mal die vin

Ja ist ein Schalter, 6 Gang Getriebe.

 

VIN: WBANA31020B008573

KBA Daten: 0005 / 759

 

Aber würde das auch das massive Absacken der Drehzahl erklären?

Hört das schlagen auf wenn du die Kupplung betätigst?

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:53

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. April 2021 um 19:49:55 Uhr:

Hört das schlagen auf wenn du die Kupplung betätigst?

Nein, keine Veränderung. Bloß eine leichte Drehzahlanhebung und somit leicht unter Last, vermute aber dass das eine Anfahrhilfe beim E60 - und normal ist…?

Ok, das ist schonmal gut.

Ich würde die Zündkerzen und Zündspulen neu machen. Wer weiß wann die das letzte mal gewechselt wurden.

Ist zwar aus dem Video heraus schwer zu lokalisieren, aber für mich hört sich das wie Fehlzündungen an.

Heißt Treibstoff wird im Zylinder durch defekte Kerzen oder Zündspulen nicht gezündet, gelangt dann unverbrannt in die Abgasanlage und wird durch die Flamme der Zündung im nächsten Zylinder im Abgastrakt gezündet.

Das sorgt natürlich für einen heftigen Gegendruck auf der Abgasseite und der Motor geht in die Knie.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:21

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. April 2021 um 20:04:12 Uhr:

Ok, das ist schonmal gut.

Ich würde die Zündkerzen und Zündspulen neu machen. Wer weiß wann die das letzte mal gewechselt wurden.

Ist zwar aus dem Video heraus schwer zu lokalisieren, aber für mich hört sich das wie Fehlzündungen an.

Heißt Treibstoff wird im Zylinder durch defekte Kerzen oder Zündspulen nicht gezündet, gelangt dann unverbrannt in die Abgasanlage und wird durch die Flamme der Zündung im nächsten Zylinder im Abgastrakt gezündet.

Das sorgt natürlich für einen heftigen Gegendruck auf der Abgasseite und der Motor geht in die Knie.

Alles klar, das mache ich. Die Zündkerzen habe ich schon letzte Woche bestellt, sollten morgen da sein - werde ich dann sofort tauschen und ein Update geben :-)

Ohne Öldeckel läuft der eh scheiße. wenn er mit auch scheiße läuft ist es meist die KGE oder Falschluft.

Höre auch auch Zündpatschen.

Desweitern meine ich was vom Riementrieb zu hören. Nimm mal den Riemen ab und lass kurz ohne laufen und vergleiche.

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:26

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 12. April 2021 um 20:04:12 Uhr:

Ok, das ist schonmal gut.

Ich würde die Zündkerzen und Zündspulen neu machen. Wer weiß wann die das letzte mal gewechselt wurden.

Ist zwar aus dem Video heraus schwer zu lokalisieren, aber für mich hört sich das wie Fehlzündungen an.

Heißt Treibstoff wird im Zylinder durch defekte Kerzen oder Zündspulen nicht gezündet, gelangt dann unverbrannt in die Abgasanlage und wird durch die Flamme der Zündung im nächsten Zylinder im Abgastrakt gezündet.

Das sorgt natürlich für einen heftigen Gegendruck auf der Abgasseite und der Motor geht in die Knie.

Was mich eben ein wenig stört ist, dass er keinen Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt oder sonst irgendeinen anderen Fehler, der darauf zurückgreifen lässt, was sich da denn nun abspielt. Deswegen war meine vermuten ja eben die Steuerkette…

Die Fehleranalyse ohne das Fahrzeug ist äußerst schwierig und eher ein vermuten und wiedererkennen als diagnostizieren.

Das Diagnosesystem im Fahrzeug ist auch kein allwissendes Auge, dass immer alles weiß und immer den richtigen defekt anzeigt.

Manchmal werden Fehler angezeigt, die bloß Folgefehler sind und das eigentliche Problem wird nicht registriert.

Es liegt am Mechaniker, die Fehler (falls welche gespeichert sind) zu interpretieren, mit den Symptomen die das Fahrzeug zeigt abzugleichen und nach eigener Diagnose zu entscheiden was zu tun ist.

Das Beste wäre, Du fährst in die Werkstatt deines vertrauens und lässt eine ordentliche Diagnose durchführen.

Ich kann Dir auch keinen Leitfaden geben, weil Du höchstwahrscheinlich nicht die notwendige Ausstattung besitzt um diesen umzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M54 | Geräusche vom Motor | Steuerkette?