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M54 Motor-Einbau möglich ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. März 2015 um 19:44

Hallo meine Lieben BMW-Profis

Ich bin ziemlicher Laie und hoffe, Ihr verzeit mir meine Unwissenheit.

Ich habe bei mir einen e39 (523i Limo mit soviel ich weiss einem M52 Motor), Motor, Getriebe etc sind ziemlich verschliessen, Teile sind z.T. kaputt und läuft nicht mehr wirklich rund.

Jetzt habe ich noch einen E46er (330xi Kombi - Allrad) soviel ich weiss M54er Motor, der sehr gut läuft und funktioniert. Meine Frage:

Ist es möglich den M54er Motor mit samt Getriebe etc. in den 523 einzubauen ??? :-)

Vielen Dank!!! Grüsschen aus Nordafrika

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11 Antworten

Naja wenn du Laie bist dann müsstest du den Umbau machen lassen von jemandem der vom Fach ist . Und Falls du auch in Nordafrika lebst dann müsstest du diesen Jemand erst mal finden . M54 Motoren passen natürlich in einen E39 rein . Allerdings ist dann die Frage ob das Allradgetriebe zum E39 passt . Natürlich müssten noch jede menge elektronische komponenten auch ausgetauscht werden....

In solchen Fällen ist der idealfall das man ein Baugleiches Spenderfahrzeug hat .

Wenn dein E46 noch so gut ist dann würde ich den nicht ausschlachten...

Themenstarteram 9. März 2015 um 7:25

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort:-) Ich konnte bis dahin wirklich keine klare Antwort finden!!!

Das ich den Motor nicht selber umtausche ist ja klar - ich kann gerade mal den Duftbaum und die CD im Radio austauschen:-)))))

Ich würde auch liebend gerne den E46er fahren, leider ist der hier nicht mehr zugelassen und kann auch nicht mehr eingelöst werden und steht deshalb nur rum! Und weil man hier die Mechaniker für ca. 10 euro am tag bekommt, ich wirklich Freude am BMW habe, dachte ich, das wäre doch ein geiles Experiment!

Was ist nun mit dem Allradgetriebe ?

Ich würde das nur durchziehen, wenn ich wirklich "nichts" (als keine wesentlichen teile) dazu kaufen müsste. Der E46er ist vollständig intakt.

Ich bin nur nicht sicher, ob dies eine Zangengeburt wird, weil der 46er ein Kombi ist und der 39er eine Limo.

Hier noch die Fotos der beiden. Vorausgesetzt, ich finde de richtigen Mechaniker, wie lange benötigt jemand der Ahnung hat für solch eine Aktion ??

Vielen Dank erstmal!

Ohne teile dazuzukaufen wird das schoneinmal garnichts .

Abgasanlage brauchst du im besten fall auch vom m54.

Getriebe vom e46 wird von der ubersetzung her nicht passen. Diffbrauchst du ebenso vom e39 530i...

Und dann kommt noch dazu,dass der m54 eine wesentlich aufwendigere motorelektronik hat. Mit der ews dürfte es da auch probleme geben.

Wenn du also nicht ein zusammengeschustertes "hauptsache fährt "-mobil fahren willst,dann schlag dir das aus dem kopf.

Das ist mechanisch sehr anspruchsvoll und elektronisch fast unmöglich.

Der E39 wurde nie mit xDrive gebaut, darum weiß keiner ob genug Platz für das Getriebe ist.

Du müsstest dir eine neue Kardanwelle bauen lassen, da mit Sicherheit keine der beiden vorhandenen passen wird.

Das größte Hindernis sind die Steuergeräte, da passt praktisch nichts zusammen.

Und selbst für den Fall dass man alle Steuergeräte bekommt, der ganze Kram muss noch kodiert werden, aber vieles lässt sich nicht kodieren, da geschützt.

Es wäre deutlich unkomplizierter einen M52 Motor zu besorgen, als so einen Umbau in Angriff zu nehmen.

Wieso kann man den 330 bei euch nicht mehr anmelden?

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. März 2015 um 13:33

Hallo Zusammen und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ach so... Na dann lassen wir das mal würde ich sagen:-) wäre cool gewesen. Ich kann den 330er nicht einlösen, weil dieser ein ausländisches Fahrzeug ist, der Zoll hier unten ist viel komplizierter und alles ist beschränkt. Dann halt verrotten lassen;-((

Die Autos hier unten sind unglaublich teuer aufgrund des Zolles. Der 330er habe ich z.b. für 2500 Franken (damals 2200 Euro) gekauft. Ein solcher kostet hier locker das 3-fache. überall gibt es wirklich alte kaputte Schüsseln für unglaublich hohe Preise.

Darum hab ich mir den 523er für gut 2000.- geholt (hier wollen alle Diesel, weshalb man Benziner z.T. noch günstig bekommt, er war für 3500 euro inseriert:-), dieser fährt und ich habe schon einiges repariert (Lüftung, Aufhängung etc..), er scheppert bzw. tackert aber noch seitens Motor (von unten ca. im Bereich ölsensor, der noch fehlt), verliert öl, die ASC-Leuchte leuchtet dauerhaft etc.

Dieser ist bestimmt ein Jahr gestanden. Hier pflegt man in Bezug auf Autos eine andere Mentalität, die Reifen werden gefahren bis sie platzen, und alles was nicht komplett am A*** ist, wird belassen:-) De Ölpumpe z.B. war ganz am dahin, musste ich wechseln etc..

Das Auto fährt, aber für mich sind solche Dinge untragbar, ich will die alte Lady in diesem Fall nun trotzdem weiter reparieren und in Schuss bringen.

Wenn wir dabei sind hätte ich eine generelle Frage an euch:

Was ist ziemlich sicher, nach 1 Jahr Stillstand, auszutauschen bzw. was sollte man unbedingt überprüfen ? Benzinpumpe? ASC-Steuergerät ?

Weiss nicht wo anfangen.

 

Vielen Dank Ihr Lieben. Wenn jemand den M54er will, kann er den ja gerne abholen:-))) läppische 3000 km:-)

Grüsschen

Themenstarteram 9. März 2015 um 13:42

UUHHH da kommt mir aber noch in den Sinn:

Kann ich vom 330er sonstige mechanische Teile verwenden ? Also Karosserie teile etc. sind fast alle unterschiedlich.

Aber ich möchte den 5er Wemfall wirklich rund zum laufen bringen, wie es ein BMW auch verdient. Und wenn ich noch Teile gebrauchen könnte wäre das natürlich praktisch!

Grüsschen

Hallo,

du kannst im ETKdie Teilenummern eingeben und siehst dann, ob die Teile auch in anderen Typen verwendet wurden.

Gruß Steffen

Bitte, du bist ernsthaft in Nordafrika? Na da würde ich mich sehr wundern falls einer der Mechaniker dort drüben wüsste wie man einen kompletten E46 Motor in einen E39 einbaut. Und Garantie gibts drüben wohl auch nicht wirklich oder?

Zitat:

@Dark2K14 schrieb am 9. März 2015 um 21:29:22 Uhr:

Bitte, du bist ernsthaft in Nordafrika? Na da würde ich mich sehr wundern falls einer der Mechaniker dort drüben wüsste wie man einen kompletten E46 Motor in einen E39 einbaut. Und Garantie gibts drüben wohl auch nicht wirklich oder?

Die haben aufgrund von genau solch einer Limitation mehr Spezis da drüber als wir.

Je nachdem wo man dort wohnt, muss man sich auch ohne Vertragshändler und Originalersatzteil helfen können.

Gruß Thomas

Und wenn die Teile gerade nicht vorrätig sind ? (Schlauch, Schellen, Kleinteile). Würde es dann nicht wochen dauern bis man sich die Teile ins Land importiert hat?

Zitat:

@Dark2K14 schrieb am 9. März 2015 um 23:27:56 Uhr:

Und wenn die Teile gerade nicht vorrätig sind ? (Schlauch, Schellen, Kleinteile). Würde es dann nicht wochen dauern bis man sich die Teile ins Land importiert hat?

So etwas baut man sich selber, oder entnimmt es aus anderen Fahrzeugen ;)

Jannice hat doch erwähnt wie es läuft, es wird so lange gefrickelt, bis es auseinanderfällt.

Und ein Provisorium hält sowieso immer am längsten:D

Gruß Thomas

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