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M54 Motor: Super oder Super Plus?

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 5:46

Was tankt ihr? Ich immer super Plus, denke mir aber vielleicht wäre es schlauer nur super zu tanken, merkt man weniger Leistung oder ist super schlecht für den Motor?

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30 Antworten

Da freut sich wohl nur der Tankwart, wenn du Super Plus tankst. Super reicht völlig. Der M54 ist doch kein Rennmotor.

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 19. Juli 2021 um 07:46:47 Uhr:

Was tankt ihr? Ich immer super Plus, denke mir aber vielleicht wäre es schlauer nur super zu tanken, merkt man weniger Leistung oder ist super schlecht für den Motor?

Ja sollte mal die Bedienungsanleitung zu Hand haben, da steht wohl das die angegebenen

Fahrwerte nur mit 98er Benzin zu erreichen ist. Dank eines Klopfsensors könnte man auch mit "Waschbenzin"

fahren. Ob es Sinn macht darüber wurde schon viel diskutiert. Bei einem Auto was für 95 Oktan konstruiert wurde wäre 98 Otan Perlen vor die Säue gekippt.

MfG

Hej,

ja die BA ist wohl zu kompliziert.

Der M 54 B 30, ist für 98 Oktan konzipiert.

Es sind nicht nur die Fahrwerte ,besonders für Bleifuss Piloten, sondern die optimale Nutzung der Motortechnik.

Der Klopfsensor ermöglicht auch Kraftstoff anderer Oktanzahl zu nutzen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:02

Genau ich habe auch im Handbuch gelesen dass man super Plus tanken soll deswegen mach ich es auch

Ich habe den Shell V Power Deal. Kostet 11,99€ im Monat und man bekommt 150l V Power (100 Oktan) für den Preis von Super

E 10 geht auch.

Zitat:

@Cougi schrieb am 19. Juli 2021 um 11:28:51 Uhr:

E 10 geht auch.

Im Tankdeckel steht von glaube 89 oder 91 bis 98

Normales super reicht

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 19. Juli 2021 um 11:06:06 Uhr:

Ich habe den Shell V Power Deal. Kostet 11,99€ im Monat und man bekommt 150l V Power (100 Oktan) für den Preis von Super

Ja ich auch. Allerdings als Jahres Abo für 119€. Rechnerisch gesehen zahle ich da genau so viel, als würde ich zur billigsten Tankstelle in meiner Nähe fahren und 98 Oktan tanken.

 

Der Motor fährt mit jeden Benzin, allerdings gibt es mir ein gutes Gewissen, hochwertigen Kraftstoff zu verwenden. Um beim Sprit zu sparen, ist das Auto so oder so das falsche.

Ich bekomme den Smart Deal für 80 Euro, aber die super Zapfsäule ist bei Shell defekt, also kostet das v Power eh nur so viel wie super …

 

Ansonsten fährt der Wagen auch mit super oder gar Normalbenzin, aber wie Patrick schon sagt, erstens beruhigt es das Gewissen, zweitens kann der Motor in der wohlfühlzone laufen

Ich habe Super Plus mal ausprobiert und keine Veränderung bezüglich Leistung oder Verbrauch feststellen können.

Daher fahre ich Super 95 und bin zufrieden.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:07

Zitat:

@donBogi schrieb am 19. Juli 2021 um 12:33:45 Uhr:

Ich bekomme den Smart Deal für 80 Euro, aber die super Zapfsäule ist bei Shell defekt, also kostet das v Power eh nur so viel wie super …

 

Ansonsten fährt der Wagen auch mit super oder gar Normalbenzin, aber wie Patrick schon sagt, erstens beruhigt es das Gewissen, zweitens kann der Motor in der wohlfühlzone laufen

Was ist der smart Deal für 80€ klingt nachTank Flatrate?

Oh nvm steht ja oben

 

Moin,ich tanke sogar Aral Ultimate 102,gut ist eine Glaubensfrage.

Ich tue das aber hauptsächlich,weil ich viel Kurzstrecke fahre,wegen der sauberren Verbrennung durch die Additive um einer Motorverkolkung entgegenzuwirken.

Gruß kunibert67

Mein 3er bekommt nur die besten Ersatzteile, da spare ich auch nicht am Sprit, obwohl er genauso mit 95 laufen würde. Egal ob Unterschied oder nicht.

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