M54 Öldeckel undicht??
Moin zusammen,
habe schon seit längerem das Gefühl, dass mein 320i etwas zu viel Öl verbraucht (ca. 4l auf die letzten ~15000 km).
Unterm Auto habe ich keine Ölflecken sehen können und auch im Motor ist mir nichts besonderes aufgefallen. Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass rund um den Öldeckel Ölschlieren zu sehen sind - teilweise sieht es so aus, als würde da auch ein bisschen was von der Motorabdeckung runterlaufen.
Ist es technisch überhaupt möglich, dass durch die Einfüllöffnung sukzessive Öl raussifft? Habt ihr sowas in der Art schon von anderen E46 Motoren gehört oder gesehen?
Danke und viele Grüße,
Nils
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16 Antworten
Sorry, aber muss das mal kurz pushen.
Natürlich kann da Öl austreten. Was aber eher unwarscheinlich ist. In frage würden eher die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und Kopfdichtung kommen.
Bläuliches Abgas? Leistungsverlust zu Spüren?
Zitat:
Original geschrieben von Kuronakume
Natürlich kann da Öl austreten. Was aber eher unwarscheinlich ist. In frage würden eher die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und Kopfdichtung kommen.
Bläuliches Abgas? Leistungsverlust zu Spüren?
Bläuliches Abgas hab ich bisher noch nicht feststellen können, aber auch noch nicht penibel drauf geachtet. Leistungsverlust auch nicht wirklich spürbar. Vielleicht ein bisschen, aber vielleicht rede ich mir das auch ein. Er läuft jedenfalls Höchstgeschwindigkeit.
Der Öldeckel sieht auch vernünftig aus, kein gelber Schlonz zu sehen.
Da gibts eine Dichtung, wenn ich mich richtig erinnere. Würde die mal tauschen.
Ansonsten ist beim M54-Motor dies normal.
Wie viel hat er denn gelaufen? KGE ist in Ordnung?
BMW_verrückter
Wie BMW_Verrückter bereits sagte, kannst du die Dichtung vom Öldeckel mal tauschen.
Hast du dir auch den Krümmer mal genauer angesehen? Meiner hat in etwa den gleichen Ölverbrauch wie deiner und bei dem habe ich vor kurzem etwas Öl über dem Krümmer entdeckt, was vermutlich von der VDD kommt. Habe bei meinem aber auch stark die KGE in Verdacht, die hat womöglich auch der VDD den Rest gegeben. Eine neue KGE liegt aber eh schon daheim und wird bei Gelegenheit mal zusammen mit Vanosringen und VDD getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Da gibts eine Dichtung, wenn ich mich richtig erinnere. Würde die mal tauschen.
Ansonsten ist beim M54-Motor dies normal.
Wie viel hat er denn gelaufen? KGE ist in Ordnung?
BMW_verrückter
Gute Idee, werd mal zum Baumarkt fahren und mir ne neue Dichtung einbasteln. Gelaufen hat er jetzt 110000 km. Die KGE scheint vernünftig zu sein. Ich habe mal den Öldeckel-Test gemacht und dabei kam jedenfalls nicht das gute alte "Kuh-Geräusch". Gibt's sonst noch verlässliche Methoden, um die KGE zu überprüfen?
schau dir doch mal die ventildeckeldichtung an... abdeckung weg und zündspule ab und im kerzenloch öl steht.. ansonsten den öldeckel mal tauschen
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Wie BMW_Verrückter bereits sagte, kannst du die Dichtung vom Öldeckel mal tauschen.
Hast du dir auch den Krümmer mal genauer angesehen? Meiner hat in etwa den gleichen Ölverbrauch wie deiner und bei dem habe ich vor kurzem etwas Öl über dem Krümmer entdeckt, was vermutlich von der VDD kommt. Habe bei meinem aber auch stark die KGE in Verdacht, die hat womöglich auch der VDD den Rest gegeben. Eine neue KGE liegt aber eh schon daheim und wird bei Gelegenheit mal zusammen mit Vanosringen und VDD getauscht.
Auf den Krümmer habe ich noch nicht geachtet, aber die VDD scheint bei (nach außen hin jedenfalls) dicht zu sein. Hab keine Ölspuren davon ausgehend gesehen. Aber ich schau nochmal richtig nach. Wenn es irgendwann in diesem Land mal aufhören würde zu regnen, könnte ich das auch machen. (Nächste investition: Garage )
Ach ja: Wo hast du deine KGE her und was hast du dafür bezahlt? Vanosringe wollte ich eigentlich auch mal erneuenr, aber da traue ich mich irgendwie nicht alleine ran.
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Wie BMW_Verrückter bereits sagte, kannst du die Dichtung vom Öldeckel mal tauschen.
Hast du dir auch den Krümmer mal genauer angesehen? Meiner hat in etwa den gleichen Ölverbrauch wie deiner und bei dem habe ich vor kurzem etwas Öl über dem Krümmer entdeckt, was vermutlich von der VDD kommt. Habe bei meinem aber auch stark die KGE in Verdacht, die hat womöglich auch der VDD den Rest gegeben. Eine neue KGE liegt aber eh schon daheim und wird bei Gelegenheit mal zusammen mit Vanosringen und VDD getauscht.
Auf den Krümmer habe ich noch nicht geachtet, aber die VDD scheint bei (nach außen hin jedenfalls) dicht zu sein. Hab keine Ölspuren davon ausgehend gesehen. Aber ich schau nochmal richtig nach. Wenn es irgendwann in diesem Land mal aufhören würde zu regnen, könnte ich das auch machen. (Nächste investition: Garage )
das ist ja das problem.. meistens werden sie innen undicht,sprich die kerzenabdichtungen
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Auf den Krümmer habe ich noch nicht geachtet, aber die VDD scheint bei (nach außen hin jedenfalls) dicht zu sein. Hab keine Ölspuren davon ausgehend gesehen. Aber ich schau nochmal richtig nach. Wenn es irgendwann in diesem Land mal aufhören würde zu regnen, könnte ich das auch machen. (Nächste investition: Garage )
das ist ja das problem.. meistens werden sie innen undicht,sprich die kerzenabdichtungen
Nagut, dann werd ich am Wochenende mal die Kerzen rausfriemeln. Braucht man zwangsweise einen Drehmomentschlüssel?
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Zitat:
Original geschrieben von st328
das ist ja das problem.. meistens werden sie innen undicht,sprich die kerzenabdichtungen
Nagut, dann werd ich am Wochenende mal die Kerzen rausfriemeln. Braucht man zwangsweise einen Drehmomentschlüssel?
kerzen brauchst du nicht demontieren... bau die zündspulen aus und schau mit der lampe ins loch.. wenn es trocken aussieht ist die vvd i.o
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Nagut, dann werd ich am Wochenende mal die Kerzen rausfriemeln. Braucht man zwangsweise einen Drehmomentschlüssel?
kerzen brauchst du nicht demontieren... bau die zündspulen aus und schau mit der lampe ins loch.. wenn es trocken aussieht ist die vvd i.o
Ahh. Hört sich gut an.
Hat jemand von euch ne Einschätzung, mit was man beim für den KGE-Wechsel ca. berappen muss? Würde das gerne in Angriff nehmen, aber das ist ja schon ne ziemliche Fummelei oder?
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Zitat:
Original geschrieben von st328
kerzen brauchst du nicht demontieren... bau die zündspulen aus und schau mit der lampe ins loch.. wenn es trocken aussieht ist die vvd i.o
Ahh. Hört sich gut an.
Hat jemand von euch ne Einschätzung, mit was man beim für den KGE-Wechsel ca. berappen muss? Würde das gerne in Angriff nehmen, aber das ist ja schon ne ziemliche Fummelei oder?
ich habe es bei bmw tauschen lassen weil ich kein bock hatte auf die fummelei
hab mit einbau und sämtliche schläuche ca. 250€ bezahlt...
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von RoverR
Ahh. Hört sich gut an.
Hat jemand von euch ne Einschätzung, mit was man beim für den KGE-Wechsel ca. berappen muss? Würde das gerne in Angriff nehmen, aber das ist ja schon ne ziemliche Fummelei oder?
ich habe es bei bmw tauschen lassen weil ich kein bock hatte auf die fummelei
hab mit einbau und sämtliche schläuche ca. 250€ bezahlt...
Hört sich vernünftig an. Die Teile ansich kosten ja schon 100 Euro (jedenfalls in der Bucht).
Hat sich bei dir spürbar was verändert danach?