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M54 - Sägender Leerlauf
Hallo zusammen,
habe einen sägenden Leerlauf (LL) - ab 1.200 U/Min ist alles o.k.
der LL-Regler wird ja von einem Schalter überwacht (elektrisch)
welcher Fehlerhinweis müsste dabei in INPA abgelegt sein ?
wie kann man die Funktion des LL-Reglers testen (ausser Demontage)
danke für Infos - good lack
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13 Antworten
Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
Du hast Falschluft. Suche und finde es bei der Demontage des LLR hast du gute Chancen dafür, ansonsten hinten an der ASB auch die Stopfen prüfen
Hallo
Ja ich denke auch an Falschluft
Mache ein Rauchtest oder suche alles per Hand ab, aber es wird auf eine Undichtigkeit auf Bank2 hinaus laufen und da sind die Stopfen und Schläuche an der ASB
Der Lambdaintegrator müßte auch dick im Plus sein.......
Gruß Stormy
Hallo,
und dankeschön für die Infos
mittlerweile habe ich die KGE in Verdacht - hab die ja vor 5 Jahren selbst
erneuert und hatte der auch nur 5 Jahre gegeben - also passt alles :-(
ist halt nur immer extrem nervig, weil immer so unerwartet und plötzlich
und man kann mit der Kiste halt einfach nicht mehr fahren (Automatik)
ich gebe dann noch Bescheid, wenn dieser Albtraum hinter mir liegt
good lack
Wenn das wirklich an der KGE liegen sollte, baue unbedingt den Ölgasverteiler auf der ASB ab und reinige diesen. Da werden ein paar Röhrchen verstopft sein, so das nicht jeder Zylinder das selbe bekommt.......
Moin moin,
@stormy78 wie sieht denn der Ölgasverteiler aus? Hast du eine Teilenummer, oder am besten ein Foto davon?
hallo,
@Stormy78 - es kommt ja alles neu (komplette KGE mit allen 4
Schlauchverbindungen)
was hilft nochmals, um das LL-Ventil zu säubern (ausser Bremsen-
reiniger) ?
danke - good lack
Der Ölgasverteiler wird im ETK als Verteilerstück aufgeführt, Nr5 im Link
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 24. Mai 2023 um 10:16:28 Uhr:
was hilft nochmals, um das LL-Ventil zu säubern (ausser Bremsen-
reiniger) ?
Ja Bremsenreiniger hilft da nicht wirklich, ich benutze dafür Vergaserreiniger mit Öl
Hallo,
huch - das Ding hatte ich schon mal demontiert - ich weiss jetzt ehrlich
NICHT wozu das gut sein soll ?
bisher dachte ich, daß das KGE-Ventil den Ölnebel nach der Membran mit
der Schlauchverbindung zum Ol-Peilstab-Gehäuse bringt und von dort wie-
der in das Kurbelgehäuse geleitet wird - mmhhh
wie sollte man diesen Verteiler überhaupt reiningen ? (danke für die
anderen Infos)-
good lack
Die KGE saugt das Ölgas aus dem Kurbelgehäuse, dazu ist der Schlauch am Ventildeckel. Dann wird in dem Zyklon das Öl abgeschieden, das läuft dann durch den Schlauch zum Stutzen am Peilstabrohr und läuft in die Ölwanne. Das (fast) ölfreie Gas wird dann von der Membran geregelt und schließlich nach oben geleitet, da sind dann die beiden Anschlüsse am Ölgasverteiler und schließlich wird das Gas auf alle Zylinder gleichmäßig verteilt.
Ich habe meinen Ölgasverteiler mal mit Vergaserreiniger eingeweicht und dann mit einem Kärcher ausgepustet und trocknen lassen
Moin, ich hatte mal einen Haarriss am Verteiler wo der Schlauch von der KGE aufgeschoben wird und hat da Falschluft gezogen, altes Plastik wird halt mit dem Alter halt spröde.
Der Verteiler ist nicht teuer und die Dichtungen sind dabei.
Gruß kunibert67
Hallo zusammne,
so - wollte mich nach 8 Jahren und eine an sich tadellose Funktion des nun 20
Jahre alten Cabrios einfach nicht mehr länger ärgern und habe mich für nen
X1 entschieden - mein geliebter Oldie ist nun vekauft und wurde heute abgeholt
geht wieder nach Bayern und soll lt. Käufer restauriert und ein Klassiker werden
damit st für mich der E46 Geschichte und das mit einem grinsenden und einem
traurigen Auge . . . natürlich
werde mich trotzdem den E46 Cabrioproblemen von anderen Usern weiterhin
hier widmen (wenn es denn die Zeit als Rentner eben halt überhaupt zulässt :-)
also . . . sonnige Pfingsttage - good lack