M54 Starke Zündaussetzer nach 1-2min
Hi Leute,
wir haben in unserem e39, m54b30 Bj. 2001, BMW seit einigen Jahren eine Gas anlage. Wenn man ihn kalt gestartet hat und er im stand auf gas umgesprungen ist, lief er zum teil nicht auf allen Zylindern, durch Motor an/aus ist das weggegangen.
Vor ca einem halben Jahr waren wir beim Tüv und dort hat er die AU nicht geschafft. Der Prüfer hat im Stand dem Motor aber trotzdem richtig gegeben sodass er so heiss wurde das ein Kabelbaum am Krümmer durchgeschmort ist, dann war der Motor im Getriebenotprogramm. Den Kabelbaum haben wir gewechselt und dann lief er wieder normal.
Jetzt haben wir seit dem das Problem (Wagen steht nur herum). Dass nachdem man den Motor startet und er 1-2 minuten Perfekt läuft, starke Zündausetzer auftreten.
INPA sagt, dass es Fehlzündungen gibt auf Zyl. 5-6 (oh wunder).
Alle Zündkerzen und Zündspulen sind neu.
Hat jemand ideen woran es liegen könnte?
Motor läuft auch mit konstanter drehtahl aber das Auto das gefühlt halbe PS und die Gänge werden auch zum Teil reingeknallt und das Auto zittert auch wie verrückt.
Lambdasonde(n) im ar***? Falschluft? Kraftstoffzufur?
An der Gasanlage liegt es nicht. Die haben wir vom Gasheini checken lassen und die Probleme sind auch 1:1 so auf Benzin.
Danke fürs lesen dieses Romans.
Jellex
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi Jellex,
als ersten Verdacht würde ich sagen das ihr die Kabel der Vorkat-Lambdasonden vertauscht habt. Dafür spricht dasss die Probleme anfangen wenn die Sonden anfangen zu regeln…. War das der Kabelbaum den ihr getauscht habt?
Beste Grüße
Ja richtig! Ich mach mich mal schlau bei meinem Onkel, der hat das gemacht. Die Kabel hatte ich nicht selbst in der Hand.
Danke für die Antwort wir Probieren mal rum.
Gruß Jellex
Kabel für die Lambdasonden liegen direkt überm Krümmer eingeclipst. Idiotensicher zu finden. Im Zweifel dem Kabel der dort sichtbaren Lambdasonde folgen zum Stecker. 1-2 min Arbeit.