M54 und LPG
Hallo,
hin und wieder vermisse ich doch ziemlich stark ein Automatikgetriebe (528i Touring mit Vialle LPG).
Hin und wieder erwische ich mich dabei, wie ich bei den einschlägigen Online-Börsen mal nach einem gepflegten 530i Limo mit Automatik Ausschau halte.
Wie sieht es denn mit dem M54 und LPG aus? Verträgt sich das ähnlich gut wie mit meinem M52TU?
Des weiteren würde mich interessieren, ob ein spürbarer Unterschied zwischen 528i und 530i zu spüren ist?
Danke und viele Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Eine mögliche Reperatur von einem Bauteil, deshlab einen V8 ausschließen?
Naja wenn du Vanos in nem R6 reparieren kannst, wirst du das auch in nem V8 schaffen (;
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16 Antworten
Hallo!
Zwei mal: Ja.
M54-Motor ist super geeignet für eine LPG-Umrüstung. Laufen sehr viele mit dem LPG und ohne Probleme Bin kein Freund davon, sind aber andere Gründe, nicht die Auslegung des Motors
Den Unterschied merkst du deutlich meiner Meinung nach - mehr Hubraum und 40 PS mehr. Ich habe sie gemerkt Hatte auch einen 528i vor längerer Zeit (M52TÜ).
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Den Unterschied merkst du deutlich meiner Meinung nach - mehr Hubraum und 40 PS mehr.
Ich würde sagen, es hängt vieles davon ab wie man fährt.
Vom Durchzug her wird sich im Alltag nicht viel tun, die 20 Nm an mehr Drehmoment sind kaum der Rede wert.
Den Unterschied der knappen fast 40 PS Mehrleistung wird man nur beim Ausdrehen bis in den Begrenzer merken, der 530i braucht dafür auch fast 500U/Min mehr an Drehzahl.
Merken ja aber deutlich merken eher nicht.
Als Schaltwagen sind kaum Unterschiede wahrnehmbar, was auch die Beschleunigungsdaten belegen.
Als Automatik durch die längere Übersetzung des 528-er ist der Unterschied etwas größer als beim Schaltwagen.
Am besten, an Stelle des TEs, würde ich beide bei einer längeren Probefahrt testen.
Einen deutlichen Unterschied beim Fahren würde man eher bei einem Vergleich zw. dem 530i und 540i merken.
Ich bin 6 Jahre lang nen 530i Schalter gefahren und ich finde besonders untenrum geht er kräftiger zur Sache als der 528i. Mein Kumpel hatte nen 528i und bin öfters mit dem gefahren und fand den Unterschied ziemlich groß. Der 530i lässt sich leichtfüssiger fahren.
Aber vielleicht tut ja die Opamatik das ausgleichen.
Zum Thema Gas bin ich 70tkm mit Gas gefahren und war sehr zufrieden. Zum Schluss hatte er 260tkm gelaufen und der Motor lief noch wie am ersten Tag. Das einzigste was gestört hat war das häufige Tanken.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Einen deutlichen Unterschied beim Fahren würde man eher bei einem Vergleich zw. dem 530i und 540i merken.
Auf einen V8 hätte ich auch sehr Lust. Ich scheue aber die umfangreichere Technik Richtung Vanos. Diese zu reparieren, ist sehr viel schwieriger (für mich) als bei einem M52/M54.
Eine mögliche Reperatur von einem Bauteil, deshlab einen V8 ausschließen?
Naja wenn du Vanos in nem R6 reparieren kannst, wirst du das auch in nem V8 schaffen (;
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Einen deutlichen Unterschied beim Fahren würde man eher bei einem Vergleich zw. dem 530i und 540i merken.
Auf einen V8 hätte ich auch sehr Lust. Ich scheue aber die umfangreichere Technik Richtung Vanos. Diese zu reparieren, ist sehr viel schwieriger (für mich) als bei einem M52/M54.
Die Steuerketten scheinen bei den V8-Triebwerken auch etwas anfälliger zu sein als bei den eher unauffälligen R6 Motoren.
Nur beim TU oder?
Vor TU, d.h. bis 8/98 gab es nicht unbedingt viele Fahrzeuge.
Ich würde grundsätzlich bei den e39 BMW V8 Motoren mit den Steuerketten vorsichtig sein.
Zitat:
Original geschrieben von 450sel69
Wie sieht es denn mit dem M54 und LPG aus? Verträgt sich das ähnlich gut wie mit meinem M52TU?
Vernünftig umgerüstet auf jeden Fall.
Ist ansichtssache mit der Leistung. Ich merke es - und dabei bleib es, auch nach deinem Beitrag, lieber Adi
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ist ansichtssache mit der Leistung. Ich merke es - und dabei bleib es, auch nach deinem Beitrag, lieber Adi
Grüße,
BMW_Verrückter
Im Stadtverkehr merkst du es eher weniger bis gar nicht.
In der Endgeschwindigkeit vllt schon, aber wer spaß will muss zahlen und n Knopf drücken (;
Der Wagen zieht von unten rum einfach besser - das ist und war meine Erfahrung
Ab 1500 1/min geht er besser, als ein M52TÜ.
Grüße,
BMW_Verrückter
Kann auch einfach nur eine simple Einstellungssache sein, dass er in dem Drehzahlbereich einfach zu mager ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ist ansichtssache mit der Leistung. Ich merke es - und dabei bleib es, auch nach deinem Beitrag, lieber Adi
Jeder hat doch hier das Recht seine Meinung frei zu äußern.
Ob der von dir gefahrene Vergleichs 528TÜ technisch einwandfrei war, sein Mal dahin gestellt.
Es sind nur 20 Nm mehr Drehmoment welches der 530i bei der gleichen Drehzahl aufweisen kann.
Auch die mehr Leistung, die beim Sprint zum Tragen kommt, ist mit 7,1s. zu 7,5s. bei 0-100Km/h kaum der Rede wert.
Wem die letzten Zehntel wichtig sind, der wird natürlich mit dem 530i glücklicher.
Von daher auch mein Tipp, dass der TE vor dem Kauf selbst beide Modelle ordentlich testen soll.
Wie auch schon gesagt, bei Automatikfahrzeugen ist der Abstand etwas größer weil der 528-er einfach länger übersetzt ist. Die lange Übersetzung fand ich wiederum auf der Autobahn richtig gut.
Allerdings sollte der TE auch wissen, dass es den 528-er nur als VFL-Modell und den 530i nur als FL-Modell gibt. Deswegen ist die Preislage bei den beiden Modellen auch etwas anders.
Ein 540-er ist natürlich aber auch eine Überlegung wert, mit der einen oder anderen Problemzone muss man halt leben können.
Ein weiterer Nachteil ist, im Vergleich zum 530i, die relativ geringe Stückzahl welche die Suche nicht unbedingt einfacher gestaltet.