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M54 Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern & Unrunder Leerlauf

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. April 2019 um 22:37

Guten Abend,

habe beim X3 3.0i mit M54-Motor plötzlich Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern, vor allem im Leerlauf. Motor ruckelt extrem im Leerlauf und es stinkt nach unverbranntem Benzin am Auspuff. Gas wird angenommen und Fahren ist mit leichtem Geruckel möglich.

Ideen zur Fehlerursache werden gerne angenommen.

Fehlerspeicher sagt:

2742 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

2746 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

2744 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

2747 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

2743 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

2745 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

274E DME: Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern

Leerlaufunruhe zeigt höhere Werte vor allem bei Zylinder 3, 4, 5, die Werte schwanken stark, siehe Screenshots.

Merkwürdig: Die Lambdasondenspannung bleibt bei 0,03V bis 0,04V. Kein Springen, gar nichts auch beim Gasgeben.

Die untere Grenze sollte doch ehr bei 0,2V sein, oder?

Was soll ich prüfen wenn es nacher wieder hell wird?

Noch zur Geschichte wie das vorhin angefangen hat:

Beim Losfahren mit kaltem Motor war noch alles OK, nach 15 km an der Ampel fing es mit starkem Ruckeln im Leerlauf an. Drehzahl bleibt nahezu konstant läuft aber unrund wie ein Sack Nüsse. Heimgefahren und ausgelesen, Fehlerspeicher siehe oben und Screenshot. Neustarten hat natürlich nichts gebracht, Starten ohne eingesteckten LMM bringt auch keine Änderung. Öldeckel wird leicht angezogen, auch ohne Öldeckel ändert sich am Leerlaufverhalten nichts.

Nachdem der Motor zwei Stunden abgekühlt ist nochmal probiert, läuft immer noch schlecht. :(

 

Schon seit ein paar 1000km habe ich das Gefühl dass der Motor nicht 100% rund läuft. Beim konstanten Fahren mit z.B. 2000 U/min fühlt man ein ganz leichtes sporadisches Ruckeln. Beim Beschleunigen hat es ebenfalls immer mal wieder geruckelt vor allem bei >3000 U/min. Hatte das bisher aufs VTG geschoben. Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Starten, fahren usw. Fehlerspeicher war leer.

Mein erster Verbrennungsaussetzer:

Vor ~2000km gab es während der Warmlaufphase (nach ~1km Fahrt) Verbrennungsaussetzter auf Zylinder 1 (2742 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1). Motor wurde neu gestartet, danach war es wieder OK. Deshalb wurden die Zündkerzen getauscht, hat aber nichts gebracht (vorher original BMW/Bosch, jetzt NGK BKR6EQUP 3199). Laufunruhe wurde damals auch gemessen, Zylinder 3 war leicht erhöht aber nicht im roten Bereich. Etwa 500km später wurde VDD erneuert da Öl auf den Krümmer getropft ist. Seitdem sind auch wieder über 1000km vergangen, das leichte Ruckeln war immer vorhanden aber sonst war alles OK...

Grüße

sdsddasdsad

Fehlerspeicherliste
Adaption Gemisch
Laufunruhe Zyl3
+5
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5 Antworten

Wann wurde der Kraftstofffilter erneuert?

 

Wurde der Luftmassenmesser gereinigt, getauscht oder so? War da einer dran? Wenn er schon getauscht worden ist, dann mit welcher Marke?

 

Kann man annehmen, dass er genug Luft bekommt?

Themenstarteram 13. April 2019 um 10:25

Heute Morgen nachdem der Motor über Nacht abgekühlt ist nochmals getestet: Leider immer noch die Probleme, direkt nach dem Starten auch während die Sekundärluftpumpe noch Läuft. Drehzahl 1000 U/min wobei die Abweichung bei den Einbrüchen weniger als ein Teilstrich bzw. 200 U/Min betragen.

Wollte aber nicht zu lange probieren, nicht dass der Kat auch noch kaputt geht.

Da der X3 beim Vorbesitzer immer beim :) war und alle Rechnungen der letzten 10 Jahre vorhanden sind habe ich mal durchgesehen:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. April 2019 um 08:32:42 Uhr:

Wann wurde der Kraftstofffilter erneuert?

Nie (außer es taucht auf den normalen Rechnungen als Material nicht auf), könnte sogar der erste von 2003 sein. Guter Tipp, wird getauscht.

Lässt sich der Benzindruck als Bastellösung irgendwie messen?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. April 2019 um 08:32:42 Uhr:

Kann man annehmen, dass er genug Luft bekommt?

Wie lässt sich das Prüfen?

Luftfilter sieht noch fast neu aus, wurde bei der letzten Inspektion vor 9.000 km gewechselt.

Lässt sich irgendwie erkennen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. April 2019 um 08:32:42 Uhr:

Wurde der Luftmassenmesser gereinigt, getauscht oder so? War da einer dran? Wenn er schon getauscht worden ist, dann mit welcher Marke?

LMM wurde meines Wissens nach nie getauscht oder gereinigt. LMM ist von Siemens, Teilenummer 7513956 und nach den Markierungen 2003 hergestellt. Wird wahrscheinlich noch der erste originale sein.

LMM ist und war eingesteckt, nur bei einem Testlauf hatte ich den LMM abgesteckt.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollten dann generische Werte verwendet werden, damit der Motor trotz Falschluft oder defekter LMM rund laufen bzw. das Laufverhalten ändern. Bei mir hat sich aber gar nichts verändert.

Das Kunstoffgitter auf der Auslasseite des LMM war an mehreren Stellen gebrochen, ich habe es jetzt entfernt bevor irgendwelche Teile abbrechen. Der LMM wurde natürlich mit höchster Vorsicht wieder eingebaut.

Faltenbalg wurde auch abgesucht, konnte keine Risse erkennen. Werde aber trotzdem versuchen einen "smoke test" durchzuführen.

An die DISA kommt man bescheiden dran, muss erst mal im TIS nachlesen wie die ausgebaut wird...

Den Rechnungen nach wurde bisher folgendes zusätzlich zum normalen Serviceumfang getauscht:

2019 182.600km Zündkerzen und VDD (von mir, siehe oben)

2017 163.000km Anlasser

2016 162.000km Thermostat mit Gehäuse

2013 149.000km Zündkerzen

2010 126.000km Lambdasonde (vor Kat, Teilenr. 11787513962)

2009 103.000km Zündkerzen

LMM Teilenummer M54
LMM Markierung M54
LMM Gitter M54
Themenstarteram 14. April 2019 um 15:15

Heute habe ich mir mal die Zündkerzen (Zyl. 1-4) und alle Zündspulen angesehen.

Masseverbindung von den Zündspulen-Steckern bis zur Karosserie ist OK.

Kerzen sehen aus wie neu, zumindest der Isolator ist kaum verfärbt. Hätte hier eigentlich verußte schwarze Kerzen erwartet.

Doch zu mageres Gemisch?

Kerzenschächte sind trocken, habe trotzdem die Kerzen mit Bremsenreiniger abgebürstet, Kerzenschächte, Auflageflächen und Kerzengewinde gereinigt.

Die Zündkerzen primär und sekundär durchgemessen, außer auf Zyl. 1 alles ähnlich:

Zylinder 1: Prim. 1,5 Ohm, Sek. 18 MOhm

Zylinder 2: Prim. 1,0 Ohm, Sek. 35 MOhm

Zylinder 3: Prim. 1,1 Ohm, Sek. 33 MOhm

Zylinder 4: Prim. 0,8 Ohm, Sek. 37 MOhm

Zylinder 5: Prim. 0,8 Ohm, Sek. 38 MOhm

Zylinder 6: Prim. 0,9 Ohm, Sek. 34 MOhm

Zündspule auf Zyl.1 könnte tatsächlich einen Defekt haben, würde zumindest die Verbrennungsaussetzer vor einiger Zeit erklären. Durchschlagspuren sind keine zu erkennen.

Wollte dann die DISA ausbauen und durch Abbauen der Kunstofftrennwand mehr Platz schaffen. Leider muss da wohl die Domstrebe mit raus, sonst bekommt man die Wand nicht heraus.

Leider hat das Wetter nicht mitgemacht, nächste Woche geht es dann weiter.

Zündkerze 1
Zündkerze 1 top
Zündkerze 2
+7
Themenstarteram 14. April 2019 um 15:46

Und so hört sich übrigens der Leerlauf an:

https://www.youtube.com/watch?v=IFoGonmEmX0

Das Quietschen kommt vom Keilrippenriemen, hat schon vorher beim Losfahren gequietscht. Neue Riemen liegen schon da und kommen beim Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung rein, wenn die Kiste wieder läuft.

Das Klackern ist vom Getriebe und war vorher auch schon da. Beim Abstellen des Motors hat es auch oft geklackert "Tack-Tack-Tack". Wenn die Kupplung getreten wird beim Abstellen (oder hier beim unrunden Lauf) ist das Klackern weg.

Moin,

bitte die weitere Diskussion bitte HIER KLICK fortführen.

Der Thread wurde genehmigt dort nochmals erstellt, da die berechtigte Vermutung besteht, im E46 Forum mehr Traffic zur Problemlösung zu erzielen.

Gruß

Zimpalazumpala

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