M54 - wann macht das Thermostat den großen Kühlkreislauf auf?
Meine Heizung geht zur Zeit nicht richtig wird nur lauwarm, habe mal geschaut wie heiß das Kühlwasser wird. Das pendelt sich nach 10 Minuten so zwischen 93-95° ein, maximal wird es 97 Grad warm. Der Gebläse-Lüfter bleibt immer auf hoher Stufe und fährt nicht wie sonst zurück. Die beiden Schläuche hinter dem Heizventil sind beide warm. Kühlwasserstand ist in Ordnung.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Habe vor zwei Jahren alles getauscht am Kühlsystem. Ich habe mir heute einen 1,4 Bar Verschlussstopfen auf den Ausgleichsbehälter gemacht. Soll ja besser sein
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55 Antworten
Könnte ein Luftblase sein. Mal ordentlich entlüften.
Hey Sportler, am einfachsten fährst Du mal ne Runde mit aktivierter Temperaturanzeige. Wenn Du dann mal einen Zwischenspurt hinlegst sollte automatisch der Thermostat öffnen, Du siehst dann einen deutlichen Temperaturrückgang auf um die 80 Grad. Ob man das im Stand sieht (WAPU dreht ja auch nicht so schnell im Standgas) weiß ich nicht.
Die Öffnungstemperatur bei meinem 325xi ist 97 Grad.
Ein Thermostat öffnet und schließt nicht schlagartig, sondern so langsam, dass der Motor keinen Temperaturschock bekommt.
Hat doch ein Kennfeldthermostat oder irre ich? Hat der das noch nicht?
Wenn dann öffnet es unterschiedlich, je nach Lastzustand.
Beim normalen sind es so um die 88 Grad.
Issich Stecker dran
Also Kennfeld
Das hatte ich damals auch mal.
Ich hab einfach nochmal entlüftet, danach wars wieder okay.
Keine ahnung was da los war.
Der käptn hats auch erwähnt seh ich gerade
Man könnte auch mal testweise die Stecker vom Wasserventil Heizung abstecken. Dann muss er heiß werden wenn der Rest vorne ok ist.
War heute mal auf der Grube, was sehe ich da. Vor knapp zwei Jahren hat mir BMW einen Ausgleichsbehälter samt Kühler von Nissen aus dem Zubehör eingebaut. Als ich jetzt die Unterbodenverkleidung abmontiert habe ist mir direkt aufgefallen das sich der Ausgleichsbehälter in Richtung Spannrolle und Keilrippenrimen bewegt der sitzt quasi nur 1-2 mm daneben, der Riemen hat den schon richtig an geschliffen, lange hätte das nicht mehr gehalten dann ist der Behälter durch. Oben am kurzen Schlauch zum Thermostat kommt rückseitig an der Schelle überall Kühlflüssigkeit raus den haben die damals nicht mit gewechselt. Denke daran liegt es das die Heizung nicht richtig funktioniert, der Kühlkreislauf zieht ja dann Luft.
Meine Frage das sieht doch nach falschem Einbau aus oder kann es sein, dass der Originale Ausgleichsbehälter weniger Toleranzen hat und genauer passt.
Werde morgen mal zu BMW fahren und die fragen was die meinen? Entweder bauen die es mir auf Kulanz einen Neuen rein oder ich mache es selber mit dem Behälter und neuem Schlauch. Anbei mal zwei Bilder.
Hab dann mal noch direkt den fälligen Ölwechsel gemacht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. November 2016 um 21:13:45 Uhr:
Man könnte auch mal testweise die Stecker vom Wasserventil Heizung abstecken. Dann muss er heiß werden wenn der Rest vorne ok ist.
Wenn Luft im System ist bringt das leider nichts allee schon probiert. Habe den Fehler ja jetzt wohl gefunden
Wenn der AGB wirklich von Bmw verbaut wurde ist das echt ein Witz.
Hinfahren und beheben lassen
Zitat:
@tom3012 schrieb am 30. November 2016 um 06:41:45 Uhr:
Wenn der AGB wirklich von Bmw verbaut wurde ist das echt ein Witz.
Hinfahren und beheben lassen
So war eben da habe den das geschildert. Haben heute keinen Termin Werkstatt ist voll, habe jetzt Montag Termin. Der Meister sagte die würden das überprüfen. Es könnte wohl auch sein das keine Original Ersatzteil
andere Toleranzen haben. Ich kann mir schon denken was Dir mir am Montag erzählen keine Original Teile bla bla
Ich denke mal entweder war der AB aus dem Zubehör etwas zu breit oder die haben den falsch eingebaut.
Was würde Ihr machen so lange warten, oder originalen Ausgleichsbehälter von BMW samt neuen Schlauch zum Thermostat selber einbauen?? Ich habe mir die beiden Original Teile bei BMW eben bestellt. Das muss ja eh neu gemacht werden.
Ich würde Montag mit ernstem Gesicht dort erscheinen, mir die Märchenstunde anhören und dann anbieten, dass Du die Teilekosten übernimmst und die den Einbau.
Ich bin auf die Erklärung des Meisters gespannt