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M54B22 Motor: Deutlich erhöhter Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2015 um 10:25

Hallo zusammen,

mein neuer 320Ci BJ03 mit einer Laufleistung von 228tkm hat einen sehr hohen Ölverbrauch (>1,3L/1tkm).

Bisher hat mir eine Person gesagt, dass beim Rückwärtsfahren mit Gasgeben blauer Rauch raus kam.

Läuft der Motor und nimmt man den Öldeckel ab, ist ein ganz leichtes Saugen zu vernehmen, aber die Hand oder ein Blatt Papier wird nicht wirklich angezogen, aber auch nicht weggepustet.

Leerlauf hab ich eigentlich eigentlich keine Probleme. Nach 30min Stau lief der Motor mal kurz unruhiger (erhöhte LL-Drehzahl). Beim rangieren "verschluckt" sich der Motor jedoch manchmal, d.h. man muss schon mit etwas mehr Gas vorwärts und rückwärts einparken.

Heute habe ich mal LuFi-Kasten ausgebaut, dort sieht es doch sehr verölt aus (siehe Bilder).

KGE tauschen fällt wohl aus, nachdem ich ein Youtube-Video gesehen habe. Ausgebaut bekomme ich es sicher selber, aber Einbau eher nicht. Für extern machen lassen, fehlt mir noch etwas die Sicherheit.

Könnte es auch die Ölfilterdichtung sein?

Worstcase wären wohl Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich zunächst noch überprüfen kann, um das Problem einzugrenzen?

Der Wagen wurde bei Kauf (vor 2tkm) mit Mobil1 0W40 umgeölt. Kein Fehlerspeichereintrag aktuell.

Für alle sachdienlichen Hinweise, danke ich im Voraus :)

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+3
Beste Antwort im Thema

Im Idealfall ist im Filtergehäuse ca. ein halber Liter Öl drinnen, je nach Zustand des Rückschlagventils :-)

Deckel aufdrehen, dann läuft das in die Ölwanne zurück, und das Gehäuse kann abgenommen werden

papa_joe_11

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Mein Tipp wäre auch erstmal KGE. Die würde ich bei der Laufleistung sowieso mal machen. Und wenn er schon manchmal blau raucht, wird es mal Zeit. Allerdings zeigen deine Bilder ja, dass er außen gut ölfeucht ist.

Meiner hat auch gut Ölverbrauch und ist am Motor ziemlich ölfeucht. Scheint wohl die Ölwannendichtung zu sein. Die zu wechseln ist aber ganz schönes Gef**ke, weil da das Lenkgetriebe weg muss und noch paar Sachen.

Schau doch mal den Ölfilterblock nach.In dem Flansch zum Motor sitzen Dichtungen die gerne mal hart werden.Dann läuft das Öl nur so raus.Die Teile kosten keine 5€ aber die Lima und die Servopumpe müssen an die Seite.Ganz schöne sch... Arbeit.

Und ich würde bei der km Leistung bestimmt kein 0W Öl mehr draufmachen,eher schon nen 5W 40.

Die üblichen verdächtigen für ölverlust am motor sind ventildeckeldichtung und wie schon erwähnt ölfiltergehäusedichtung.

Bei dem km stand sehr wahrscheinlich.

Zum ölverbrauch.......da könnte die KGE auch mitverantwortlich sein .

Beim abnehmen des öldeckels muß leichter unterdruck herrschen.

Wenn dein luftfilter schon ölspuren aufweist, kanns es die kge sein.

Auf jeden fall wechseln, weil spätestens im winter bei minus temperaturen wars das wohl.....

Wo kommst du her?

KGE und ölfiltergehäuse wechseln ist fürn schrauber kein akt.

Das öl ist soweit okay.

Wenn er sich nach dem wechsel noch öl gönnt, einfach mal ne höhere kalt und heißviskosität beim öl nehmen.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 8. November 2015 um 11:35:51 Uhr:

Mein Tipp wäre auch erstmal KGE. Die würde ich bei der Laufleistung sowieso mal machen. Und wenn er schon manchmal blau raucht, wird es mal Zeit. Allerdings zeigen deine Bilder ja, dass er außen gut ölfeucht ist.

Meiner hat auch gut Ölverbrauch und ist am Motor ziemlich ölfeucht. Scheint wohl die Ölwannendichtung zu sein. Die zu wechseln ist aber ganz schönes Gef**ke, weil da das Lenkgetriebe wegmuss und noch paar Sachen.

Es gibt wohl Möglichkeit das Ganze ohne Demontage und anheben zu realisieren. Wird nur so eine spezielle Dichtmasse verwendet.

Bei Dir ist mit Sicherheit die Ölfiltergehäusedichtung defekt, das ist gut zu sehen auf dem Bild 6 wo die Lichtmaschine abgebildet ist, da sieht man im Hintergrund das ganze Öl am Block. Das ist auch einer der Hauptgründe für Deinen hohen Ölverbrauch, ggf. ist noch die VVD undicht dann tropft meistens Öl links auf das Hitzeblech über den beiden Lambdasonden. Die KGE sollte man bei der Laufleistung auch mal tauschen.

Bei defekter Ölfiltergehäusedichtung ist die ganzen Seite vom Motorblock bis hinten zu Getriebe voller Öl. Ich habe Dir mal ein paar Bilder mitgeschickt. Das sah bei mir genau so aus, die Reparatur ist wie hier von Tom3012 schon geschrieben mit ein wenig Schraubererfahrung einfach selber durchzuführen. Du muss nur das Ölfiltergehäuse demontieren und die Dichtung bei Bild "3" tauschen, die kostet 3,90,-Euro:) Vorher und nachher natürlich alles schön mit Bremsreiniger und gaaaaaaanz viel Zewa oder Lappen sauber machen.

Dsc03824
Dsc03825
Dsc03828
+2

Die Ölfiltergehäusedichtung schein bei ihm hinüber zu sein, ist aber nicht für den extremen ölverbrauch verantwortlich.

Vorallem wenn er schon öl im lufikasten hat, bzw die karre bläut.

Im einfachsten falle ist die kge am ende.

Ansonsten neigt der ein oder andere m54 eh zu ölverbrauch, was aber nicht unbeding schlimm sein muß.

Themenstarteram 8. November 2015 um 13:06

Danke schon Mal, LuFi und Gehäuse und Ansaugung bis HFM (soweit hatte ich abgebaut) war furztrocken und ohne Ölrückstände.

Dann ist wohl Favorit erst Mal Ölfiltergehäusedichtung und KGE.

Wo kommst du denn her?

Vielleicht kann man dir ja helfen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 13:27

Braunschweig

KGE ist schon was aufwendiger da muss viel abgebaut werden, dass dauert so 4 -5 Stunden wenn man das das erste Mal macht. Der letzte Schlauch unter der Ansaugbrücke hat es in sich:D da hat man am besten Klavierhände.

4-5 std???

Beim ersten mal hab ich gemütlich 2-2,5 std gebraucht... naturtalent? :D

Viel mehr aufwand als bei der ölfiltergehäusedichtung ist das auch net, nur etwas fummeliger wegen dem kge ventil und der schläuche.

Man sollte allerdings schrauber sein mit ein wenig erfahrung.

Braunschweig is leider zu weit weg, sonst hät ich dir das teil eingebaut.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 8. November 2015 um 14:34:35 Uhr:

4-5 std???

Beim ersten mal hab ich gemütlich 2-2,5 std gebraucht... naturtalent? :D

Viel mehr aufwand als bei der ölfiltergehäusedichtung ist das auch net, nur etwas fummeliger wegen dem kge ventil und der schläuche.

Man sollte allerdings schrauber sein mit ein wenig erfahrung.

Braunschweig is leider zu weit weg, sonst hät ich dir das teil eingebaut.

Glaub´s mir wenn man das das erste Mal macht benötigt man garantiert 3-4 Stunden. Wir reden hier nicht von jemanden der den Motor blind auseinanderbauen kann. Es müssen viel mehr Teile als bei der ÖGD abgebaut werde sind so ca. alleine 10 Stecker die man ab und dran machen muss. Der ganze Klimafilterkasten muss mit dem rechten Unterbau weg und die DISA wird auch demontiert. Das montieren der neuen Schläuche an der neuen KGE hat bei mir alleine schon 45 min gedauert, man kommt ohne Demontage der Ansaugbrücke so gut wie gar nicht da dran.

Gerade waren es noch 4-5 std ;)

Ich hatte es damals auch zum ersten mal gemacht, und ich bin kein gelernter kfz´ler sondern hobbyschrauber.

Pauschal kann man das halt nicht sagen, kommt aufs können drauf an.

Ja ich habe ca. 4 Stunden gebraucht habe mir halt Zeit gelassen, in 3-4 Stunden ist es bestimmt auch beim ersten Mal machbar. Aber 2,5 Stunden stellt ich mir schon was arg kurz vor. Ich bekomme ja kein Geld dafür wenn ich mein Auto repariere, daher wird das immer in Ruhe gemacht.

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