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M54b22 Verbrennungsaussetzer
Hallo Zusammen
Ich fahre einen e46 320 I mit dem m54b22 mit jetz 212000 km auf der Uhr
Kämpfe jetz schon seit längerem mit einem Problem
Also ich starte mein Auto so lange die sekundärluftpumpe arbeitet noch kein ruckeln des Motors zu spüren sobald die jedoch aufhört zu arbeiten fängt er an im Leerlauf stark zu ruckeln und nach einiger Zeit schaltet dann der 4 Zylinder ab. Im fehlerspeicher steht dann verbrennungsausetzer Zylinder 4.
Das kann ich jedoch umgehen indem ich mit dem Fuß Gas gebe und so auf 1000 Umdrehungen halte dann schaltet der Zylinder nicht ab und der Motor ruckelt auch nicht. Auch im Fahrbetrieb läuft der Motor ganz normal auf allen 6 Zylindern also der Zylinder schaltet nur im Leerlauf ab
Allerdings ist auch ein Problem wenn ich im Fahrbetrieb bin und der Motor noch kalt ist Dann hat er auch eine Art ruckeln allerdings nur bis 2500 Umdrehungen ab dann zieht er eigentlich sauber durch. Dies wird aber gefühlt besser wenn der Motor warm ist.
Also falls ich eine längere Zeit fahre und dann auslese stehen auch mehrere Zylinder mit verbennungsausetzer drin allerdings schalten diese nicht ab das ist nur der 4te
Da ich diesen Fehler jetzt schon längere Zeit habe wurde auch schon vieles erneuert
Lambdasonden Bank 1 und 2
Kurbelgehäuseentlüftung
Alle 6 Spulen und Kerzen
Ansaugschläuche
Einspritzventil am 4 Zylinder
Kompression am 4 Zylinder wurde auch gemessen
Ich habe schon in einem Forum gelesen dass einer das selbe Problem hatte und es bei ihm die sekundärluftpumpe war da die irgendwie falschluft gezogen hat da ich aber nicht genau weis wie die funktioniert wollte ich jetzt sicherheitshalber nochmal nachfragen ob sich da jemand auskennt und weis ob das möglich wäre oder generell weis woran das liegen könnte
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4 Antworten
Waren die Ersatzteile original oder Zubehör?
Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?
Ich behaupte mal, dass Falschluft der häufigste Fehler an den M54 Motoren ist.
Über die Suchfunktion findest Du den Falschlufttest der im Forum immer wieder gepostet wird.
Also teils teils einspritzdüsen waren original und Spulen und Kerzen sind von ngk
Bei der kge und dem ansuagschlauch hab ich keine originalen genommen allerdings auch nicht das billigste vom billigen also hab keinerlei Unterschiede zum Original gemerkt bei den Teilen auch beim Einbau wegen Passform die haben perfekt gepasst
Ist vollkommen egal, besorg dir die original BMW KGE bei probsten-tech.de und werde glücklich.
Egal wie teuer oder qualitativ die Zubehör KGE ist, es bleibt Müll.