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M54B25 Anlasser dreht, aber Motor zündet nicht -->Verdacht Leerlaufregler (LLR) fest
Hallo zusammen, ich fahre einen M54B25 mit 141kW, Baujahr 7/2004.
Seit etwa 4 Wochen habe ich zunehmend Probleme beim Starten, sowohl kalt als auch warm.
Zur Zeit wird das Problem immer schlimmer: Der Anlasser orgelt 10 Sekunden und länger, der Motor zündet aber nicht. Wenn ich dazu Gas gebe, öffnet die Drosselklappe und er bekommt die Luft, die er zum Zünden braucht.
Der Motor startet mit Gasgeben zunächst stotternd und läuft anschließend sauber und rund, als wäre nix gewesen.
Wenn ich ihn nach dem Orgeln nochmal ausmache und neu starte, springt er manchmal sofort an, manchmal wieder nur bei gleichzeitigem Gasgeben.
Fehler sind keine im Speicher!
Habe beide NWS, KWS, Batterie, LMM, DME-Relais und Benzinpumpe getauscht, das Problem besteht weiter. Falschluft ist ausgeschlossen. VANOS läuft sauber und ohne Drehzahlschwankungen.
Meine Vermutung:
Entweder das Relais der Einspritzdüsen spinnt (K6327), sodass er zunächst kein Benzin bekommt.
Oder es könnte der Leerlaufregler sein. Wenn der LLR fest ist, startet der M54 gar nicht mehr oder nur verzögert. So wie hier beschrieben: https://www.e39-forum.de/index.php?...
Nächste Woche Werkstatttermin zum Tausch des LLR, danach sehen wir weiter.
Fragen in die Runde:
Ist Euch sowas bekannt?
Was könnte es sonst noch sein?
Grüße aus TÜ und allzeit gute Fahrt!
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5 Antworten
Benzindruck am rail mal gemessen?
Ja, im Rücklauf waren es ca. 3 bar. Der Druck kann auch nicht so schnell weg sein, wenn man den Motor ausmacht. Das Startproblem besteht schon nach ein paar Minuten, teilweise sogar unter 60 Sekunden. Fehlende Benzinzufuhr bis zu den Einspritzdüsen ist damit m.E. nahezu ausgeschlossen
Ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Hallo, neues zum Druck: der sinkt über die nacht ab, aber beim Türen öffnen baut er schon bis ca 1,5 bar auf und bei Zündung ein auf 3 bis 3,5bar.
Darf das so sein?
LLR war in Ordnung, jetzt vermute ich die Drosselklappe
LÖSUNG: Ursache für die Start-Zündungsfehler war massive Falschluft an der Ansaugbrücke - die wurde getauscht, dann waren die Startprobleme besser, aber nicht behoben! Dazu kamen noch Hella-NWS, die beide neu waren und trotzdem gesponnen haben. Diese gegen original BMW-NWS getauscht, dann waren die Start-Probleme endlich weg.
ABER:
Als die Falschluft weg war, hat der Motor im Leerlauf ZU WENIG Luft bekommen. Ursache dafür war ein NEUER defekter Leerlaufsteller von VEMO (defekt, weil zu wenig Spiel der Welle innen). Ich habe dann einen alten Bosch-LLR gereinigt und verbaut, danach waren die Leerlaufprobleme (schwankende Drehzahl = Sägen sowie sporadisches Ausgehen während der Fahrt und an der Ampel etc.) schlagartig weg.
WICHTIG: Der LLR muss beim Schütteln am langen Arm schnell und easy klacken, das hat das neue Teil nicht gemacht. Wusste ich ned, zwei Monate Fehler gesucht, kur vor Einschicken des DME doch noch gefunden....
Gleich ne neue VANOS bestellt, bald fährt er wie neu...
:-)