Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550 xD Tuning

M550 xD Tuning

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:22

Möchte in diesem Thread Infos zum Thema "Tuning M550d" für alle Interessierte sammeln.

--> Welcher Tuner bietet Chiptuning oder Powerboxen an?

--> Welche Leistungen werden beworben (mehr an Nm und PS)?

--> Kosten?

--> Garantieversprechen?

--> Eure Erfahrungen mit M550d und Tuning

Zum Anfang meine Recherchen zum Thema:

Hartge:

In Vorbereitung - noch nicht auf dem Web - ca. 420 PS und 820 Nm (Kosten 2.560 €)

Speedbuster:

http://www.speed-buster.de/.../

Kelleners:

Auf der Webseite wählbar -- aber leider ohne Inhalt

http://www.speed-buster.de/.../

HPS:

http://www.mehrleistung.com/.../chiptuning_bmw_-m550d.php

Der Thread ist nicht für Diskussionen bestimmt ob man überhaupt tunen soll - da gibt es bereits genügend davon. Ich möchte Infos sammeln die allen echten Interessenten an einer Leistungssteigerung an einem M550d weiter helfen können.

Es geht nicht um die Frage ob man überhaupt so etwas macht sondern wer bietet was an - zu welchen Rahmenbedingungen (Garantie - Teilegutachten etc.) - was kostet es und welche Erfahrungen wurden persönlich gesammelt.

Ich selbst muss noch 3 Monate auf meinen 550d warten... Andere von Euch haben ja bereits einen wie Anisto - S3Bochi - S4Micha - Porsche...

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Perv

.....habe den M550XD nun seid ca 1,5 monaten und bin von der leistung absolut enttäuscht.

Wenn Du einen M5 willst, dann kaufe einen M5!

Du hast einen Diesel gekauft, der so ziemlich die Speerspitze bei den zur Zeit erhältlichen Dieseln darstellt, aber immer noch ein Diesel ist.

Also wenn Du von dessen Leistung nicht nur ein bisschen, sondern gleich "absolut" enttäuscht bist, dann haste wohl mit der komplett falschen Erwartung den Wagen gekauft oder Dich zuvor null-komma-nichts mit der Materie auseinandergesetzt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

du könntest einfach mal bei deinem freundlichen durchklingeln und ihn bitten welcher Tuner bei der Bank akkreditiert ist.

Bei meiner Nachfrage gab es vor 5 Monaten 2 "erlaubte" bei denen die Bank mitgespielt hätte (Leasing Fahrzeug + Garantie) und das waren Schnitzer & Hartge.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:41

Ok, das ist ja noch spannender --d.h. keine Probleme mit der Leasing+Verischerung bei den beiden. Das wäre ein Plus für den Mehrpreis was es bei denen kostet. Danke schon mal. Andere bieten zum Teil Garantiezusatzvereinbarungen an - liest man sich die aber genau durch, stellt man schnell fest das die nur einen Teil der Kosten eines Motorschadens tragen bzw. so weit gefasste Ausschlusskriterien haben damit die Versicherung fast nie zahlen muss. Zudem sind die Kosten mit 200-300 € pro Jahr auf den Kaufpreis der Tuningmassnahme dazu zu rechnen. Somit sind dann die 2.500 € bei Hartge beispielweise nicht zu teuer -- bei einem Vergleich auf 3 Jahre Leasing

was noch zu ergänzen wäre, den Einbau wollte die BMW Niederlassung selbst durchführen. Die Kosten dafür konnte man mir damals nicht nennen , solltest du evtl noch in deine Rechnung mit aufnehmen.

am 6. Juli 2012 um 18:52

Heute bei meinem Händler:

Nach Einbau entfällt jegliche Garantie für den kompletten Antriebsstrang.-->Eigentlich klar!

Bei den Tunern gibt es nur Gewährleistung bis ca.max. 7.000 €--> Nicht viel bei einem Triturbo

Angeblich kann BMW auch Boxen wie z.Bsp. von Hartge & Schnitzer erkennen.

Laut Hartge soll das Tuning von BMW aber nicht erkannt werden.

Hmmm:confused:

Schön wäre es natürlich wenn das Tuning unsichtbar bleibt...

Ich bin momentan etwas verwirrt... Bei meinen 335er hatte mir der Händler das Chiptuning sogar angeboten, Gewährleistungsgeschichten (Injektoren) waren kei nProblem. Jetzt ist er auf einmal total dagegen....

Momentan bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt... Hartge kann mir viel erzählen, mein Händler allerdings auch....

@mclass: Habe genau die selben Infos bis auf:

Schnitzer:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit ausgedrückte Interesse an unseren Produkten.

Ob wir eine Leistungssteigerung für den M550d anbieten werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen, da wir für die Entwicklungs- und Testphase zunächst ein Vorführfahrzeug benötigen.

Wann wir dieses erhalten ist momentan noch offen.

Eine Alternative, die ich Ihnen anbieten kann ist die, dass wir Sie kontaktieren, sobald wir die benannte Leistungssteigerung für den M550d anbieten"

Wetterauer:

auch für den 550d werden wir zukünftig eine Leistungssteigerung anbieten können. Aktuell arbeiten wir an der neuen Flexray-Kommunikation (Glasfasertechnik), die uns im neuen 5er F10 bislang den Zugang zu den Steuergeräten verwährt hat.

Wann wir dort eine Leistungssteigerung anbieten können, können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

G-Power

wir werden für dieses Modell natürlich etwas anbieten.

Aktuell ist aber noch nicht klar wann ich hier lieferbar sein werde.

Gerne kontaktiere ich Sie, wenn es losgehen kann.

 

Hartge:

da wir mit einem Zusatzsteuergerät mit eigenem Kabelbaum arbeiten, kann die Leistungssteigerung nicht durch die BMW im Tester erkannt, gelesen oder gelöscht werden.

Gerne werde ich Ihnen hier vor Ort unser Gerät vor dem Einbau im Detail erklären

 

 

Akkreditiert bei der Bank? Das ist mir neu... Gibts da was schriftliches?

am 6. Juli 2012 um 20:29

Hallo,

nach Aussage meines BMW Händlers hat BMW bei den F- Modellen jetzt die Möglichkeit jede Art von Motortuning (auch Boxen) zu erkennen.

Es würde angeblich reichen auch nur einmal, für einen kurzen Augenblick, eine Tuningbox anzuschließen. Der Händler selbst hat wohl nicht die Möglichkeit dieses zu erkennen, aber im Garantiefall wird der Wagen an das Diagnosesystem angeschlossen und München kann dann wohl noch mehr auslesen.

Also einmal angeschlossen soll es München möglich sein zu erkennen ob und wann eine Tuningbox angeschlossen war.

Somit keine Garantie, laut BMW Händler.

Gruß

Herbert

am 6. Juli 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

nach Aussage meines BMW Händlers hat BMW bei den F- Modellen jetzt die Möglichkeit jede Art von Motortuning (auch Boxen) zu erkennen.

Es würde angeblich reichen auch nur einmal, für einen kurzen Augenblick, eine Tuningbox anzuschließen. Der Händler selbst hat wohl nicht die Möglichkeit dieses zu erkennen, aber im Garantiefall wird der Wagen an das Diagnosesystem angeschlossen und München kann dann wohl noch mehr auslesen.

Also einmal angeschlossen soll es München möglich sein zu erkennen ob und wann eine Tuningbox angeschlossen war.

Somit keine Garantie, laut BMW Händler.

Gruß

Herbert

was sagt Hartge und die anderen Tuner zu ?

man kann sicherlich davon ausgehen, dass BMW im Falle eines Motorschadens schon ALLES dransetzen wird, um ausschließen zu können, dass am Motor gebastelt wurde.

Wer sich mit dem Thema mal auseinander gesetzt hat wird schnell feststellen, dass dies für den Automobilhersteller ein schnelles sowie absolut lösbares Problem ist.

€ 7.000,00 Deckungssumme ist ein Treppenwitz!

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 7:59

Hier noch ein link:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

am 10. Juli 2012 um 7:16

@mclass oder alle anderen, hat jemand erfahrung mit nem anderen Steuergerät gemacht? werde gleich mal bei BB anrufen....laut meinem autohaus würde es bmw nicht sehen wenn man ein externes steuergerät hat und es dann wieder abnimmt um das auto an den tester zu hängen......habe den M550XD nun seid ca 1,5 monaten und bin von der leistung absolut enttäuscht.

 

am 10. Juli 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Perv

habe den M550XD nun seid ca 1,5 monaten und bin von der leistung absolut enttäuscht.

"Wonach du sehnlich ausgeschaut,

es wurde dir beschieden.

Du triumphierst und jubelst laut:

Jetzt hab´ ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild,

bezähme deine Zunge!

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,

kriegt augenblicklich Junge."

Mit anderen Worten: vergiss es! Du gehörst zu den Typen, die niemals zufrieden sind, ganz gleich wieviele Boxen du verbrätst. Dein Frustrationszyklus liegt (nach eigenen Angaben) bei ca. 6 Wochen .... :rolleyes:

am 10. Juli 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Perv

.....habe den M550XD nun seid ca 1,5 monaten und bin von der leistung absolut enttäuscht.

Wenn Du einen M5 willst, dann kaufe einen M5!

Du hast einen Diesel gekauft, der so ziemlich die Speerspitze bei den zur Zeit erhältlichen Dieseln darstellt, aber immer noch ein Diesel ist.

Also wenn Du von dessen Leistung nicht nur ein bisschen, sondern gleich "absolut" enttäuscht bist, dann haste wohl mit der komplett falschen Erwartung den Wagen gekauft oder Dich zuvor null-komma-nichts mit der Materie auseinandergesetzt.

am 10. Juli 2012 um 8:04

@peterc_1962, nicht richtig informiert???? man konnte das auto nicht probefahren und wenn ich die PS 381 und 740 NM lese und das auto so angepriesen wird / wurde dann geh ich auch davon aus.....habe vorher einen 535 d gefahren, mein kollege fährt ebenfalls noch den 535 d. wenn ich mit der motorisierung die der 550 mxd haben soll es nicht schaffe dem 535 wegzufahren dann ist das doch schon ärgerlich oder......? vor allem bei dem preis des autos

Zitat:

Original geschrieben von Perv

@peterc_1962, nicht richtig informiert???? man konnte das auto nicht probefahren und wenn ich die PS 381 und 740 NM lese und das auto so angepriesen wird / wurde dann geh ich auch davon aus.....habe vorher einen 535 d gefahren, mein kollege fährt ebenfalls noch den 535 d. wenn ich mit der motorisierung die der 550 mxd haben soll es nicht schaffe dem 535 wegzufahren dann ist das doch schon ärgerlich oder......? vor allem bei dem preis des autos

Also ich weiss nicht, ich konnte vorher probefahren und hab mich aufgrund dessen dafür entschieden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Also ich weiss nicht, ich konnte vorher probefahren und hab mich aufgrund dessen dafür entschieden. :-)

Ein weiterer Bündner, der sich den M550d holen will? Wo konntest du denn probefahren? In Chur haben sie nämlich keinen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen