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M550i Adaptives Fahrwerk
Werde mir einen M550ix bestellen.
Wo ist der Unterschied zwischen dem Adaptivem M Fahrwerk und dem A. M. F. professional
Einzeln lässt sich fahrwerksstechnisch nichts konfigurieren.
Möchte auf keinen fall ein zu hartes Fahrwerk aber eine große Spreizung weich zu hart.
Danke
Beste Antwort im Thema
Komme vom 335d und bin überzeugt vom M Prof Fahrwerk, speziell bei Autobahneinsatz. Der 5er wiegt zwar mehr, liegt aber meines Erachtens dank des Fahrwerks satter und ruhiger in etwas schneller gefahrenen Autobahnkurven. Habe das Gefühl dass der Wankausgleich hier zusätzlich für Stabilität sorgt.
Ich finde es ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen den Fahrmodi zu spüren, auf jeden Fall deutlicher als beim DDC, welches ich im 335d hatte.
Die mitlenkenden Hinterräder machen sich beim Rangieren positiv bemerkbar, somit ist auch ein x-Drive Nachteil aufgehoben. Ich würde es wieder bestellen.
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53 Antworten
Hi,
Ich bin grade ein bisschen verwirrt bezüglich der Fahrwerk-Auswahl.
Weiß jemand, was das Adaptives M Fahrwerk Professional genau ist und was der Unterschied zum normalen, bzw. zum M-Fahrwerk ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives M Fahrwerk Professional?' überführt.]
Gibt es wohl nur für den 550i Performance.
Ist, denke ich das Adaptive Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung und spezieller Dämpfercharakteristik.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives M Fahrwerk Professional?' überführt.]
Ist da die Aktivlenkung schon dabei? Separat bestellen kann man sie beim M550i jedenfalls nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives M Fahrwerk Professional?' überführt.]
Ja, ist dabei.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives M Fahrwerk Professional?' überführt.]
Laut BMW Preisliste:
"2FV Adaptives M Fahrwerk
Fahrzeugtieferlegung, Dynamische Da?mpfer Control, permanentes und radindividuell variables Stoßda?mpfer-Ansprechverhalten, Steuerung u?ber Fahrerlebnischalter, M Performance spezi sche Abstimmung
2VW Adaptives M Fahrwerk Professional
Umfa?nge Adaptives M Fahrwerk und zusa?tzlich:
– Dynamic Drive, aktive Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung – Integral-Aktivlenkung, Anpassung des Lenkwinkels von Vorder- und Hinterra?dern"
Es scheint bei dem Professional also zusätzlich noch eine Wankstabilisierung und eine Integral-Aktivlenkung zu geben.
Ob diese jetzt den Sonderausstattungen
"2VH Integral-Aktivlenkung 2VH Anpassung des Lenkwinkels von Vorder- und Hinterra?dern"
und
"2VA Adaptive Drive [02] 2VA – Dynamische Da?mpfer Control
– Dynamic Drive, reduziert Seitenneigung der Karosserie in Kurvenfahrt, aktive
Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse, inkl. Fahrerlebnisschalter mit Adaptive Mode"
ensprechen kann ich nicht sagen.
Ich habe das Professionell Fahrwerk bestellt, da es Adaptive Drive und IAL kombiniert. Das gibt es derzeit nur beim M 550ix. Abholung ist am 19.08. in der BMW Welt.
"große Spreizung weich zu hart":
Das dürfte mit der "dynamische dämpfer control" Ausstattung gegeben sein.
Diese ist im Adaptiven M Fahrwerk (Ausstattungscode 2FV/ Standard im 550i) enthalten.
Dynamic Drive und Integral Aktivlenkung gibs nur mit dem Prof. M Fahrwerk, richtig?
Ist das Prof M Fahrwerk bei Einstellung Komfort genau so komfortabel wie das ohne Aufpreis.
Ich möchte halt Beides vor allem die IA Lenkung und auch super Komfort.
Möchte 20Zöller ohne Runflat
Besten Dank
Kann dir sagen wie es bei meinem M235i war, der hatte auch ein um 10mm tiefergelegtes M-Fahrwerk in Kombination mit EDC-Dämpfern.
Das M-Fahrwerk mit EDC in Stufe Komfort ist ein gewaltiges Stück Härter als es das normale Standardfahrwerk ist. In Stellung Sport nochmals spürbar härter.
Bei meinem 540 habe ich jetzt das Standardfahrwerk mit EDC, da es nur bei den M-Performance-Modellen das M-Fahrwerk mit EDC in Kombination gibt. Ich bin froh dass es im Komfortmodus nicht mehr so Hart ist wie beim 2er, da das Auto vom Charakter her eher ein Cruiser ist. In EDC Sport ist es immer noch weicher als es das M-Fahrwerk vom M235i in Comfort war.
Wie gesagt, das sind die Werte vom M235i, sicher nicht 1:1 übertragbar, aber man sieht wohin vermutlich die Richtung geht.
Man kann aber beim 550ix nur das M Fahrwerk bestellen, aber es ist eben adaptiv.
Oder die 3600 E drauf und dann Integral auch dabei.
Aber es bleibt dabei, was ist im Komfortmodus besser.
Möchte keine 110TE in den Sand setzen.
Vor Jahren hatte ich mal im 6er ein M Fahrwerk das sich nicht verstellen ließ, knüppelhart das Teil
für meinen Geschmack.
Werd mir das nochmal von nem Fahrwerksprofi erklären lassen, muß doch möglich sein.
Im Konfigurater wird das Prof adaptive M Fahrwerk zur zeit nicht beschrieben und das bei dem Preis.
@Frauke650i
Das würde ich an Deiner Stelle auch machen, am besten bei einer Probefahrt.
Ich hatte mir einen F10 550d mit M-Fahrwerk geholt, das auch nicht verstellbar und knüppelhart war.
Dafür durfte ich mir dann 3 Jahre lang das Gemaule meiner Frau anhören....
Jetzt mit dem Adaptiven Luftfahrwerk im G11 gibt sie endlich wieder Ruhe
Zitat:
@Frauke650i schrieb am 1. April 2017 um 17:45:26 Uhr:
Man kann aber beim 550ix nur das M Fahrwerk bestellen, aber es ist eben adaptiv.
Oder die 3600 E drauf und dann Integral auch dabei.
Aber es bleibt dabei, was ist im Komfortmodus besser.
Möchte keine 110TE in den Sand setzen.
Vor Jahren hatte ich mal im 6er ein M Fahrwerk das sich nicht verstellen ließ, knüppelhart das Teil
für meinen Geschmack.
Werd mir das nochmal von nem Fahrwerksprofi erklären lassen, muß doch möglich sein.
Im Konfigurater wird das Prof adaptive M Fahrwerk zur zeit nicht beschrieben und das bei dem Preis.
In der Preisliste wird ziemlich exakt beschrieben, was drin ist. Die Komponenten unterscheiden sich zumindest von der Benennung her nicht von den in den restlichen Modellen erhältlichen. Aber abgesehen davon: Wenn Dir das M-Fahrwerk im 6er zu hart war, rate ich vom M550i ab, egal ob mit oder ohne Professional.
Das M Fahrwerk im 6er das ist ca 10 Jahre her, im M550ix gibt es zwei verschiedene adaptive Fahrwerke,
glaube nicht das mann das vergleichen kann.
mein Händler meint der wäre weich wie das Vorgängermodell, aber auch hart einstellbar.
Am besten Probe fahren, aber noch gibs die gar nicht auf dem Markt.
Muß mich korrigieren in der Preisliste ist es sehr genau formuliert, allerdings nicht im Konfigurator
Adaptive M Fahrwerk Prof ist gleich und es beinhaltet Integralaktivlenkung und Dynamik Drive.
Allerdings kann mir keiner genau sagen ob das Adaptive (und nur Dieses ist wählbar) M Fahrwerk in
der Komfortstellung ähnlich komfortabel ist wie im Vorgänger F10 mit Adaptive Drive
Komme aus Norddeutschland wäre gerne bereit für eine Probefahrt mit einem M550i z.b. auch nur als
Beifahrer z.b 200 Euro zu zahlen, weil ich jetzt konfigurieren möchte und ein Fahrzeug beim Händler
wohl sehr lange auf sich warten lässt.
Bericht von einem frischem Besitzer wäre auch toll.
Vielleicht hat man aus Marketinggründen dem Fahrwerk auch nur das M verpasst um mehr Kunden
anzusprechen.