1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i N63B44D 530PS - Kühlmittelverlust durch Behälter

M550i N63B44D 530PS - Kühlmittelverlust durch Behälter

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. August 2024 um 17:16

Sehr geehrte Community,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit dem 530PS starken 4,4L N63B44D Motor. Laufleistung 47000km.

Nach jeder einzelnen Fahrt zwischen 10-50km ist immer eine kleine Kühlwasserspur auf meinem Hauptausgleichsbehälter.

Fahre ich nur eine Strecke von 2-3km kommt nichts raus.

Fahre ich strecken von mehr als z.B. 100km, dann ist der Behälter beim öffnen der Haube ebenfalls trocken. (Könnte möglicherweise aber auch an den extrem hohen Temperaturen (Verdunstung), oder eventuell der Materialausdehnung liegen.

Es kommt auch nicht mehr oder weniger Kühlmittel heraus, wenn der Kühlmittelstand auf Min oder Max steht.

Es ist ebenfalls egal, ob ich extrem defensiv auf EcoPro mit 8L Verbrauch fahre, oder auf Sport+ heize mit mehr als 20L Verbrauch. Dies ändert ebenfalls gar nichts an der Menge die Austritt.

Man könnte diesen Esslöffel Kühlmittelverlust nach jeder Fahrt natürlich ignorieren. Aber einerseits muss ich dadurch alle paar Monate aufgrund einer Meldung im Cockpit den Kühlmittelstand ergänzen. Andererseits stört es einen natürlich, wenn man weiß, dass etwas mit seinem Motor nicht stimmt.

Den genauen Verlust kann ich allerdings gar nicht exakt benennen. Die Meldung taucht ca. alle 5000 - 7000km auf und die Abstände veränders sich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, wie viel Kühlmittel einfach vom Behälter runterläuft während der Fahrt. Natürlich könnten es diese 3-5ml nach jeder Fahrt sein, es könnte aber auch mehr am Behälter vorbeilaufen. Aber aufgrund der Abstände zwischen den Meldungen glaube ich, dass es wie erwähnt nur diese Spur nach jeder Fahrt ist.

Wichtige Information - eine Erneuerung vom Deckel des Ausgleichsbehälters hat keine Veränderung bewirkt.

Ich habe im gesamten Forum und im Netz keinerlei Informationen hierzu gefunden. Vielleicht gibt es ja einige Spezialisten, welche mir mit in dieser Situation weiterhelfen können.

Unten im Anhang ein paar Bilder, wie es nach jeder Fahrt aussieht.

Klassiches Beispiel
Klassiches Beispiel
Klassiches Beispiel
+4
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hatte vor kurzem einen Haarriss im Behälter bei 45tkm, allerdings nicht oben. Kühlmittelverlust war schleichend, aber nicht direkt oben. Behälter wurde auf Kulanz getauscht

Du hast ganz klar einen Haarriss im Ausgleichssbehälter. Sieht man aber doch auch als Laie deutlich oder? Bei Druck kommts da halt raus. Fahr zu BMW, die sagen dir das Gleiche. Neuer Behälter, Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90