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M550i N63B44D 530PS - Kühlmittelverlust durch Behälter
Sehr geehrte Community,
ich habe ein ungewöhnliches Problem mit dem 530PS starken 4,4L N63B44D Motor. Laufleistung 47000km.
Nach jeder einzelnen Fahrt zwischen 10-50km ist immer eine kleine Kühlwasserspur auf meinem Hauptausgleichsbehälter.
Fahre ich nur eine Strecke von 2-3km kommt nichts raus.
Fahre ich strecken von mehr als z.B. 100km, dann ist der Behälter beim öffnen der Haube ebenfalls trocken. (Könnte möglicherweise aber auch an den extrem hohen Temperaturen (Verdunstung), oder eventuell der Materialausdehnung liegen.
Es kommt auch nicht mehr oder weniger Kühlmittel heraus, wenn der Kühlmittelstand auf Min oder Max steht.
Es ist ebenfalls egal, ob ich extrem defensiv auf EcoPro mit 8L Verbrauch fahre, oder auf Sport+ heize mit mehr als 20L Verbrauch. Dies ändert ebenfalls gar nichts an der Menge die Austritt.
Man könnte diesen Esslöffel Kühlmittelverlust nach jeder Fahrt natürlich ignorieren. Aber einerseits muss ich dadurch alle paar Monate aufgrund einer Meldung im Cockpit den Kühlmittelstand ergänzen. Andererseits stört es einen natürlich, wenn man weiß, dass etwas mit seinem Motor nicht stimmt.
Den genauen Verlust kann ich allerdings gar nicht exakt benennen. Die Meldung taucht ca. alle 5000 - 7000km auf und die Abstände veränders sich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, wie viel Kühlmittel einfach vom Behälter runterläuft während der Fahrt. Natürlich könnten es diese 3-5ml nach jeder Fahrt sein, es könnte aber auch mehr am Behälter vorbeilaufen. Aber aufgrund der Abstände zwischen den Meldungen glaube ich, dass es wie erwähnt nur diese Spur nach jeder Fahrt ist.
Wichtige Information - eine Erneuerung vom Deckel des Ausgleichsbehälters hat keine Veränderung bewirkt.
Ich habe im gesamten Forum und im Netz keinerlei Informationen hierzu gefunden. Vielleicht gibt es ja einige Spezialisten, welche mir mit in dieser Situation weiterhelfen können.
Unten im Anhang ein paar Bilder, wie es nach jeder Fahrt aussieht.
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6 Antworten
Hatte vor kurzem einen Haarriss im Behälter bei 45tkm, allerdings nicht oben. Kühlmittelverlust war schleichend, aber nicht direkt oben. Behälter wurde auf Kulanz getauscht
Du hast ganz klar einen Haarriss im Ausgleichssbehälter. Sieht man aber doch auch als Laie deutlich oder? Bei Druck kommts da halt raus. Fahr zu BMW, die sagen dir das Gleiche. Neuer Behälter, Problem gelöst.
Das hatte ich 2 mal bei dem 550 i Baujahr 2019. Erstes mal Kühlwasserbehälter getauscht haar riss, sowie Injetor 7 komplett zerstört vom Wasser. Wurde alles auf Garantie getauscht. Genau 1 Jahr später wieder auf der Autobahn gestanden mit Kühlwasserverlust, Kühlwasserschläuche zu den Turboladern und dicht und wieder Injektor 7 defekt. Schon hat BMW Probleme gemacht warum wie so. Servicemobil, schuld an Bmw gegeben. Wurde wieder auf Garantie gemacht aber mit viel Diskussion. Nur hab ich jetzt wieder feststellen müssen, das es bei BMW ein hausgemachtes Problem ist und nicht vom Kunden. Nur einfach dieses Dummstellen von BMW ist auch nicht die feine Art. Es ist ja keine Schande einen Fehler zuzugeben, da es nicht nur gute Ingenieure gibt. Sondern die auch Fehler machen können und bei diesem Motor haben es die Ingenieure nicht drauf, sondern schieben es einfach auf die Kunden. Nur wenn es die Kunden wären dann hätten es nicht so viele, das Problem. Aber so sind die Fahrzeughersteller alle man kauft den Schrott und dann hat man das nachsehen. Und so etwas nennt BMW Premium Qualität. Am besten man kauft so überteuerte Sachen nicht mehr.
Wenn Ihr den Kühlmittelbehälter tauschen lasst, dann lasst bitte auch die Gummidichtlippe für das Hitzeschild nachrüsten (ca. 20 Euro), wenn diese Lippe vorhanden ist, kann das Wasser von einem defekten Behälter nicht mehr in Richtung Injektoren laufen.
Ansonsten muss der Behälter eh bei jedem Wechsel der Zündkerzen raus, das ist ein guter Zeitpunkt für präventive Wartung, zum Beispiel um einen bereits gealterten Behälter (auf bräunliche Stellen achten) zu tauschen und die Lippe nachrüsten zu lassen.
Teilenummer: 11155A379F6
Der Kühlmittelbehälter ist ein altes BMW Problem, schon seit den 90ern
Zitat:
@Patrick67 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:04:10 Uhr:
Genau 1 Jahr später wieder auf der Autobahn gestanden mit Kühlwasserverlust, Kühlwasserschläuche zu den Turboladern und dicht und wieder Injektor 7 defekt.
Von undichten Turboloaderschläuchen kann ich dir ein Lied von singen (MT Thread)...
Wie hat sich der Injektorschaden bei dir bemerkbar gemacht (Anzeichen, Fahrzeugverhalten etc.)?
@ alle: Gelegentlich sehe ich beim Messwert „Zähler Aussetzerkennung“ Werte zwischen 1,3 und 5, 6 (vereinzelt verteilt). Erfassen diese Werte tatsächlich Zündaussetzer, und wisst ihr, wie zuverlässig die Bimmerlink-Daten sind?