M57 530d 4B10 unrunder Leerlauf
Hallo Alle!
Ich habe einen E61 LCI mit M57/2 235ps Automatik gebraucht gekauft vor wenigen Wochen. Er hat, seit ich ihn habe, den Fehler 4B10 und einen unrunden Leerlauf. Wenn der Motor kalt ist, läuft er weniger unrund als wenn er warm ist. Die Drehzahl schwankt ebenfalls. Sobald man etwas Gas gibt, läuft er normal. Leistungsverlust habe ich zumindest keinen deutlich spürbaren.
Ich hatte den gekauft mit der festen Überzeugung, dass der Fehler von verkokten Injektoren her rührt (er hat 300tkm runter) und sich das Problem mit einer Reinigung der Injektoren beheben lässt. Nun habe ich am WE die Injektoren gereinigt (ohne Zerlegen im Ultraschallbad), neue Kupferringe und Dichtungen spendiert. Ansaugbrücke und AGR wurden dabei ebenfalls gereinigt. Leider besteht der Fehler weiterhin. Gefühlt ist der Leerlauf etwas besser geworden - insbesondere beim kalten Motor - aber wenn er warm ist, läuft er noch immer spürbar unrund. Drallklappen sind schon draußen. LMM wurde ebenfalls bereits ersetzt.
Morgen werde ich das AGR nochmal genau prüfen, ob es nicht offen klemmt und eine Kompressionsprüfung machen. Im Gegensatz zu den anderen Threads rund um den Lehrlaufruheregler habe ich ausschließlich den 4B10. Hat noch jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Schau mal nach deinen glühkerzen damit sollte sich das Problem lösen.
Was sollen die GK damit zu tun haben?
Wenn die alle Defekt wären würde der max beim echt kalten Wetter einen schlechten Kaltstart hinlegen der sich aber nach ein paar Sekunden sofort wieder gibt. Max. sorgen defekte GK auch für vorübergehend höheres Rußen. Gibt sich ebenfalls wenn der Motor richtig warm ist.
Verstehe einfach nicht warum bei so einem Fehlerbild/Beschreibung die GK ins Spiel gebracht werden.
Schön wäre es wenn man die Fehlerbeschreibung mitliefert, denn das würde mir und den anderen echt Zeit ersparen.
Home / BMW E61 525d Touring /
Suche in Dokumenten:
4b10
Funktionsbeschreibung (FUB) Laufruheregelung
... - Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub Überwachung Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden: 4B10 ...
Funktionsbeschreibung (FUB) Laufruheregelung
... - Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub Überwachung Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden: 4B10
Laufruheregelung
Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung.
Die maximale Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 10 mg/Hub.
Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv:
- Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3300 1/min
- Einspritzmengenbereich: 2,5-45 mg/Hub
Überwachung
Wenn die Korrekturmenge an einem Zylinder einen bestimmten Grenzwert überschreitet, können zwei Fehler abgelegt werden:
4B10, Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch
4B11, Laufruheregler, Korrekturmenge zu niedrig
Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub
Das würde ich mal kontrollieren oder besser gleich mit den Injektoren zum Boschdienst zum Testen.
Ich meine du hast Piezo und da kannst du leider keinen Rücklaufmengentest selber machen. Wenn nicht dann mach den.
Zuerst die Frage, ob die Codes auf den Injektoren zu den hinterlegten passen. Bzw wurden die in die selben Schächte wieder eingebaut? Wenn das alles stimmt, agr abziehen und durch die Drosselklappe schauen, ob das auch wirklich zu ist. Hast du Fotos gemacht von den Injektoren vorher nachher? Wurden die injektoren auch mechanisch gereinigt (drahtbürste etc) ? Ich hoffe nicht. Falls das keine Abhilfe schafft Kompression messen. Ist die auch in Ordnung sind die injektoren mMn defekt bzw innerlich verdreckt und das Sprühbild ist nicht optimal. Evtl mal bei Bosch Rücksprache halten, ob die was machen können oder 6 neue originale.
Der Laufruheregler ist kein Bauteil, sondern die elektronische Anpassung der Einspritzzeiten. Wenn das sprühbild extrem Käse ist kann der nicht mehr innerhalb des Toleranzbereichs die Lauftuhe ausgleichen und der Motor läuft unrund
Hey Dorfbesorger, danke für den Fahrplan! Die Frage, ob meine Vorbesitzer mit den Injektoren schon Unfug getrieben haben, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe sie jedenfalls ohne Anlernen auf ihre vorherigen Plätze gesetzt. Wo bzw. wie kann ich das prüfen, ob die im richtigen Schacht sitzen? Hab nen OBD-Dongle mit Bimmerlink + Bimmercode. Geht das damit? Bin heut leider nicht zum Weiterschauen gekommen. Die Injektoren waren komplett verkokt allesamt. Da waren keine Spritzlöcher mehr zu erkennen. Sind jetzt blitzblank von außen. Reinigung erfolgte ausschließlich über Ultraschall mit 10% Vergaserreinigungsmittel - also ohne Drahtbürste ;-) Die Schächte waren aber relativ sauber. Deutlich sauberer jedenfalls als in quasi allen Videos im Netz dazu.
@KapitaenLueck : Hab leider keine genauere Fehlerbeschreibung. Es steht nur die allgemeine Info, dass die Laufruheregelung ihren Grenzwert überschritten hat. Ich weiß nicht mal welche(r) Zylinder das Problem hat/haben. Kann ich einfach den Stecker von den Injektoren der Reihe nach abziehen und schauen, wann der Fehler weg ist? Mit 5 Töpfen sollte der Motor ja noch halbwegs ordentlich laufen oder verdeckt der tote Topf das Problem dann? Überhaupt: wie schädlich ist es mit so einem Injektor außerhalb des Regelbereichs zu fahren?
Bin heute damit gefahren und das Fehlerbild hat sich etwas geändert. Jetzt läuft er im warmen deutlich runder, dafür schüttelt er sich aber ordentlich beim Anlassen für ca. 5 Sek, bis er sich halbwegs fängt. Es bleibt also spannend. Morgen dann mehr. Bis dahin schonmal Danke für eure Hilfe!
Hast du mit der App mal die Korrekturwerte der Einspitzdüsen ausgelesen? Ich benutze die App Bimmer-Tool, damit geht das ganz gut. Sollte mit deiner aber auch gehen. Anbei ein Foto meiner Werte.
TE, nein geht so nicht. Du brauchst was zum Auslesen der Werte.
Das was TKS oder eben Inpa oder Ista oder
Mit der richtigen Soft könnte man auch die korrekte Codierung der Inis prüfen.
Aber dafür müsstest du die Korrekturzahlen der Inis haben, die stehen auf denen drauf. Auch sollte man prüfen ob überall die gleichen Indizes verbaut sind.
Guten Abend!
Bin mir nicht ganz sicher, ob das AGR vollständig schließt. Hab den Zustand bei ausgeschaltetem Motor angehängt. Ganz so sauber, wie ich es in Erinnerung hatte, ist es doch nicht :-D Hab scheinbar nur die linke Seite ordentlich gereinigt. Hab schon gegoogelt, aber irgendwie kein Bild gefunden, wo explizit dabei stand, dass da ein offenes oder geschlossenes AGR zu sehen ist. Könnt ihr sehen, ob das geschlossen ist?
Kompressionstest hab ich nicht geschafft :-/
Bin heut wieder gefahren. Er läuft jetzt fast rund im Leerlauf, wenn er wärmer ist. Dafür schüttelt er sich mächtig beim Starten. Es könnten also die Glühkerzen von Tim tatsächlich noch relevant werden :-D
@Käptn: was heisst Indizes? Korrekturzahlen stehen oben drauf auf den Inis - genau (siehe Anhang). Kannst Du was zum Auslesen empfehlen, was nicht so teuer ist?
@TKS: Ich schau nachher oder morgen mal, ob das bei Bimmerlink auch geht.
Sorry, ich glaub ich hab mich mit dem Index vergallopiert. Nehme ich vorerst zurück die Aussage.
Das mit den Korrekturwerten stimmt aber so.
AGR sieht geschlossen aus.
Was möchtest du mit dem zweiten Bild aussagen?
Wenn der sich kurz beim und nach dem Start bei kalten Temperaturen so um 0 und weniger schüttelt liegt es an den GK wenn er kurz danach rund läuft.
Danke@Käptn! Mit dem zweiten Bild wollte ich nur zeigen, dass auch auf meinen Injektoren die Korrekturwerte drauf stehen ;-) hier sind eher 11 Grad. GK wären aber auch mein Favorit dabei.
@TKS: ne geht leider nicht bei Bimmerlink. Unter Bimmer-Tool finde ich nix. Heißt das genau so?
Kann sein, dass es das nur für Android gibt. Aber ja, das heisst genau so.
Mit Rhei....d geht das auch, eben noch gemacht.
GK können das bei 11 Grad nicht sein. Ich würde die bei Bosch prüfen lassen.
Also, Glühkerzen haben nie und nimmer was mit irgendeiner Laufruhe zu tun. Der schüttelt sich Mal wenns kalt ist und dann läuft er. Wenn nicht liegt mehr im argen. Bei dir würde ich auf Einspritzdüsen tippen. Verrenn dich nicht in was anderes.
Das was der Käpt'n hier reingepackt hat ist das offizielle Dokument dazu.
Wenn du die nicht sicher bist, was die Codierung der Einspritzdüsen angeht, dann nimm Geld in die Hand und geh in ne freie. Die können das mittlerweile auch.
Diagnose für Android kann ich bimmergeeks protool empfehlen, aber da musst du auch Geld in die Hand nehmen, volle Lizenz codieren und Fehler auslesen/löschen, Livewerte anzeigen etc kostete das letzte Mal wo ich geschaut hatte um die 110€.
Hallo Alle,
ich hab es endlich geschafft die Kompressionsprüfung zu machen. Ergebnis: Zylinder 1-5 zwischen 24 und 25 bar - Zylinder 6 quasi 0 bar. Jetzt ist natürlich die Frage: wo ists undicht. mir ist aufgefallen, dass der Ansaugkanal von Z6 deutlich sauberer ist, als bei anderen. Hab also mal mitm Haushaltsendoskop reingeschaut. Das Ventil bewegt sich beim Anlassen. Ich habe es jedoch auch nach zahlreichen Versuchen nicht geschafft es geschlossen zu sehen. Zudem sah es auf dem ziemlich schlechten und unscharfen Bild der Endoskopkamera so aus, als ob das Ventil einen Riss hätte. Das würde ja zum sauberen Ansaugkanal passen, der dann immer schön vom Diesel gereinigt wird ...
Nun ist guter Rat und vor Allem die Reparatur teuer. Da der schon 300t runter hat, hab ich auch nur bedingt Lust da großartig Geld rein zu stecken. Erstmal muss der Kopf runter, um zu schauen, was Phase ist. Und danach? Was kostet sowas überhaupt?
VG
Rübe runter und gucken.