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M57D30TÜ2 Turbolader pfeifen BMW E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:01

Hallo zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht der erste bin, mit einem Turbo pfeift Thread. Ich kenne Aussagen von sofort tauschen bis der hält noch ewig. Das die BMW Turbolader ganz gerne mal pfeifen ist mir ebenfalls bewusst. Ich habe allerdings keinerlei Vorstellung wie laut normal ist und ab welcher Geräuschkulisse man sich langsam Sorgen machen soll.

Ich versuche hier ein Video einzufügen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spezialist anhand meines Videos uns betroffenen BMW Fahrern erklärt welches pfeifen Stand der Technik ist und ab wann wir ernsthaft auf Fehlersuche gehen sollten.

Vielen Dank

Bernhard aus München 525d E60 LCI Fahrer

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35 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:03

noch ein Video

Hallo bei mir funktionieren die Videos nicht. Bin im Moment im Thema, da ich an meinem Turbo einen minimalen ölverlust festgestellt habe. Ich bin aber kein Spezialist! Ein defekt kündigt sich allerdingst in der Tat durch extra lautes Pfeifen an. Dann hat die Achse welche beide Turbinen verbindet Spiel aufgrund schlechter Kühlung bzw Schmierung. Ist der Pfeifton denn anders als vorher? Ein gewisses Pfeifen bei gewissen Drehzahlen ist finde ich normal. Das war bisher bei all meinen Turbodieseln so. Die Welle dreht sich immerhin mit bis zu 250000 u/min. Meistens gehen die Turbos kaputt weil man nach einer vollastfahrt den Motor abrupt abstellt. Der turbolader wird extrem erhitzt durch die Abgase. Gleichzeitig wird mit Öl geschmiert und gekühlt. Macht man dann den Motor direkt aus fehlt diese kühl und schmierwirkung da die ölpumpe kein Öl mehr durchpumpt. Gleichzeitig gelangt das Öl durch die undichte Welle auch in die heißen turbinenschaufeln den abgasstroms und werden mit verbrannt. Dann qualmt es hinten raus. Wie ist das bei dir?

Bei mir pfeift es auch aber net so laut.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:50

Es ist ein MP4 Video, kann dir im Moment nicht sagen warum es nicht funktioniert. Ich fahre seit fast 20 Jahren mit verschiedenen Turbomotoren, grundsätzlich wird jedes Auto ob Turbo oder nicht warm gefahren und nach längeren Autobahnetappen speziell wenn man tanken muss, bleibt der Motor immer an.

Ich habe meinen BMW schon vom Vorbesitzer so gekauft, bilde immer allerdings ein das er etwas lauter geworden ist. Die Leistung ist da und der Ölverbrauch relativ gering, Qualm aus dem Auspuff ist mir bisher nicht aufgefallen.

Demnach ist alles in Ordnung, aber wie gesagt das pfeifen ist schon echt heftig. Nur prophylaktisch den Turbo zu erneuern.... also ich würde es mir gerne ersparen... :-)

Hallo,

wenn Du Gewissheit haben willst, einfach einmal den DPF samt KAT abschrauben und das Spiel des Turboladers mit der Hand prüfen. Ist etwas Arbeit aber dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn sich das Turbinenlaufrad leicht mit der Hand drehen lässt und die Welle KEIN oder nur minimalstes Spiel hat, dann ist alles in Ordnung. Und: Ein neuer Turbo im Extremfall kostet jetzt auch nicht die Welt und ist recht schnell eingebaut. Aber das muss bestimmt nicht sein.

Schöne Grüße

tragetasche

Zitat:

@staubsauger-muc schrieb am 6. Mai 2015 um 22:01:38 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht der erste bin, mit einem Turbo pfeift Thread. Ich kenne Aussagen von sofort tauschen bis der hält noch ewig. Das die BMW Turbolader ganz gerne mal pfeifen ist mir ebenfalls bewusst. Ich habe allerdings keinerlei Vorstellung wie laut normal ist und ab welcher Geräuschkulisse man sich langsam Sorgen machen soll.

Ich versuche hier ein Video einzufügen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spezialist anhand meines Videos uns betroffenen BMW Fahrern erklärt welches pfeifen Stand der Technik ist und ab wann wir ernsthaft auf Fehlersuche gehen sollten.

Vielen Dank

Bernhard aus München 525d E60 LCI Fahrer

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:57

Würde wenn dann schon das 166 Paket von Schlüter nehmen.... günstig finde ich es allerdings nicht... :-) Ich bin halt überhaupt kein Mechaniker und mal eben irgendetwas wegbauen ist so garnicht mein Fall .... selbst wenn ich etwas auseinander bauen könnte... scheitert es spätestens beim Zusammenbauen... :-)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:00

geht jetzt eigentlich das Video?

Da muss ich Tragetasche beipflichten. Das ist per Ferndiagnose immer schlecht. Den Turbo auf blauen Dunst zu tauschen ist quatsch. Vorher erstmal ne Diagnose durchführen. Dazu muss die piepe ab. Ich würde das aber bald abklären, denn wenns den Turbo zerlegt besteht die Möglichkeit dass Metallstücke von den Schaufeln angesaugt werden. Meist bleibt de Welle aber einfach stehen. Leistungsverlust.

Du musst ja selber nix wegbauen. Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast, gib ihnen die Infos. Das ist auf einer Bühne gut machbar. Dann weist du ob top oder Schrott. Ich kann die Videos nicht angucken aufm Eifon. Aber es scheint ja irgendwas nicht so zu sein wie normal.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:06

Hallo Tragetasche, kannst du mir den DPF samt Kat abschrauben? oder jemand anderes... ? Großraum München geht immer oder nächste Woche im Pott?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:09

Naja wenn es kein großer Akt ist, kann ich natürlich in eine x-beliebige Werkstatt fahren....

Bitte keine kette a la ATU dann bekommst du noch bremsen Stoßdämpfer und neue Reifen. Und eine vertragswerkstatt kommt für mich auch nicht in frage. Die verkaufen dir einen neuen Turbo für 1800€. Einfach eine freie Werkstatt wo vorne alles mit Autos vollsteht. Die haben gut zu tun. Weil sie gute Arbeit machen. Da darfst du auch selber mal die Finger reinstecken und drehen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:21

MP4 zu MP3

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:23

MP3 nochmal

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