ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. M57TU: KGE tauschen, welche Zubehörfirmen sind von guter Qualität?

M57TU: KGE tauschen, welche Zubehörfirmen sind von guter Qualität?

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:37

Hallo liebe E53 Community,

mein Dicker X5E53 3.0d M57/TU BJ 2006 hat schon über 150.000 km drauf und ich will beim ihm vorsorglich KGE tauschen. Ich war gestern beim Freundlichen und das Angebot war KGE+Dichtungen+4 Schrauben = 198€. Ich finde es zu viel für ein Plastik-Teil mit 2 Dichtungen und Schrauben. Danach war ich beim Stahlgruber und da kriege ich den ganzen Satz für einen Bruchteil der oberen Summe. Problem ist, dass es von der Firma AIC ist, angeblich hauseigene Marke.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich habe gelesen, dass man die KGE von Vaico meiden soll. Hat jemand schon Erfahrung mit KGE von AIC?

Oder welcher Hersteller von KGE würdet Ihr empfehlen?

Muss man das Plastikteil (Entlüftungseinheit 11127799225) wirklich tauschen, oder reicht es, wenn man Gummidichtungen (11127793165 und 11127793166) und Filter im Entlüftungseinheit tauscht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, ich habe bei meinem E46 M47 damals regelmäßig die KGE getauscht und dabei auf die M57-Variante zurückgegriffen, da diese mit einem Vlies ausgeliefert wird und nicht auf die Zyklonvariante umgestellt wurde.

Dabei ist mir insbesondere Vaico extrem unangenehm aufgefallen, da Vaico extrem weiche Schrauben für die KGE verwendet und man schon mit dem vorgesehenen Drehmoment extrem leicht die Schrauben ausgenudelt hat. Ich kann daher nur empfehlen das BMW Originalteil zu nehmen. Dort waren gehärtete Schrauben verbaut und ich hatte nie mehr Probleme.

Der Tausch - gerade bei den M57 - sollte ja deshalb erfolgen, dass as Vlies gewechselt wird. Mit der Zeit verkleben die Öldämpfe das Vlies, so dass die Abscheidewirkung gegen Null geht. Kauf dir eine komplette Einheit und tausche diese einfach mit den Dichtungen aus.

Ich wüsste nicht, dass man das Vlies einzeln tauschen könnte.

VG

Chris

Ich hab´s mal ins Motorenforum gespiegelt. Vielleicht hat ja auch jemand andere Erfahrungen gemacht oder es hat sich über die Jahre was geändert.

VG

Chris

Zitat:

@Shepard schrieb am 11. Mai 2023 um 21:37:09 Uhr:

Hallo liebe E53 Community,

mein Dicker X5E53 3.0d M57/TU BJ 2006 hat schon über 150.000 km drauf und ich will beim ihm vorsorglich KGE tauschen. Ich war gestern beim Freundlichen und das Angebot war KGE+Dichtungen+4 Schrauben = 198€. Ich finde es zu viel für ein Plastik-Teil mit 2 Dichtungen und Schrauben. Danach war ich beim Stahlgruber und da kriege ich den ganzen Satz für einen Bruchteil der oberen Summe. Problem ist, dass es von der Firma AIC ist, angeblich hauseigene Marke.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich habe gelesen, dass man die KGE von Vaico meiden soll. Hat jemand schon Erfahrung mit KGE von AIC?

Oder welcher Hersteller von KGE würdet Ihr empfehlen?

Muss man das Plastikteil (Entlüftungseinheit 11127799225) wirklich tauschen, oder reicht es, wenn man Gummidichtungen (11127793165 und 11127793166) und Filter im Entlüftungseinheit tauscht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

So viele Fragen auf einmal^^

Die Geschichte mit der KGE ist abhängig vom Baujahr. Der Rest ist Philosophie.

Die erste Version war mit einem Filzabscheider, wobei dann ungefähr ab LCI, also M57D30TÜ ein Zyklonabscheider verbaut wurde. Beim M57D30TÜ2 im E70 ist dann gar kein Abscheider mehr verbaut, sondern nur noch das Membrangehäuse. Manche schwören darauf , den Zyklon auf Filz zurück zu rüsten. Filz muss gewechselt werden, Zyklon nicht unbedingt. Da man aber die Dichtungen am Zyklonfilter auf jeden Fall erneuern sollte, kommt man im Set mit einem neuen Filter oft günstiger. Muss jeder selber wissen.

Deiner sollte als 2006er also einen Zyklon haben, wenn er nicht zurück gerüstet wurde.

Brauchen wirst du alles, weil es im Kern nicht um den Filter geht, sondern um die Membran in dem Teil, was du gern einsparen möchtest. Dort wird nämlich der Innendruck reguliert und die Membran kann über die Zeit spröde werden oder verkleben ....

Zur Frage, welcher Hersteller gehen die Geister wohl auch auseinander. AIC ist noch nicht lang in der Direktvermarktung. VAICO aber schon ewig. Schlechtes hört man überall mal, da sie alle nur zukaufen.

Empfehlung:

FEBI BILSTEIN 45196 Kit 35-40€ oder VAICO V20-0957 Experts Kit um die 50-60€. Beides sind Komplettsätze mit Zyklon. Falls du auf Filz gehen willst, dann FEBI BILSTEIN 45192 als Set. Preislich nimmt sich das nichts. Zu AIC mag ich nichts sagen. Sensoren kauf ich jedenfalls nicht von denen. Sagt aber nichts über die Qualität der KGE aus.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:21

Hallo Chris und Laptel,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldungen! Ihr seid super!

Ich habe noch eine (vielleicht blöde) Frage. Wan ist der richtige Zeitpunkt um KGE mit Zyklonabscheider zu tauschen? Meiner hat schon 150' drauf? Gibt es Erfahrungsintervalle?

Der Hintergedanke dabei ist folgende: aktuell ist BMW original KGE mit Zyklonabscheider verbaut. Das Originalteil hat angenommen beste Qualität. Wenn ich Originalteil durch Vaico V20-0957 Experts Kit ersetze (den ich schon bestellt habe), tu ich meinem Auto nichts Schlechtes? Was können die Folgen von nicht ordnungsgemäß funktionierendem KGE sein?

Sorry für zu viel (vielleicht dummen) Fragen.

Danke für die Rückmeldung!

Wenn der Zyklon selbst sauber ist, würde ich den wiederverwenden. Da verschleißt nichts dran. Aber das Gehäuse würde ich nach 150tkm mal tauschen wegen der Membrane.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 11:30

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Mai 2023 um 07:22:43 Uhr:

 

Dabei ist mir insbesondere Vaico extrem unangenehm aufgefallen, da Vaico extrem weiche Schrauben für die KGE verwendet und man schon mit dem vorgesehenen Drehmoment extrem leicht die Schrauben ausgenudelt hat.

Hallo Chris,

kannst Du bitte sagen, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden sollen?

Man könnte dann die Original-BMW-Schrauben wieder verwenden, die sollten eigentlich nicht kaput gehen.

Danke und Gruß

Shepard

Der Inbus müsste M8 sein, wenn ich mich recht entsinne, dann wären es 20-25 Nm. Und soweit ich mich erinnern kann, waren die Schrauben verpresst.

Weswegen ich den Vliesfilter zudem vorgezogen habe, war der Grund, dass ein Vliesflilter eine Abscheidewirkung der Ölpartikel von 99,0-99,5% hat, der Zyklonabscheider hingegen merkbar schlechter abscheidet (95 bis max. 98% durch Abscheidefähigkeit durch Zentrifugalkraft bei der kleinen Partikelmasse der Öltröpfchen) und so grundsätzlich mehr Öl verbrannt wird, was zu Rückständen führt und gerade die Injektoren beim M47/M57 durch verbackene Schächte oder auch die Versottung im Luftsammler ein Problem darstellt.

Natürlich ist der Zyklonabscheider wartungsfreier und in dem Fall wiederum besser, wenn der Vliesfilter gar nicht gewechselt wird, aber der Vliesfilter macht schon Sinn.

Bei dem Zyklon KGE sitzt eine Membrane die porös wird mit der Zeit.

Habe mir persönlich einen Satz mit Vlies von meyle gekauft. Das ding sollte eh immer wieder mal gewechselt werden, mal schauen wie lange es hält. Mein Motor ist fer m57tü2, also kein Vlies, kein Zyklon, kein gar nix

@kombifahrer2023 natürlich hat er Zyklon KGE, hat auch werkseitigen DPF bestimmt, Zyklon KGE hat nur die Membrane drin und diese würde ich gegen neu austauschen ( gegen exakt gleiche KGE )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. M57TU: KGE tauschen, welche Zubehörfirmen sind von guter Qualität?