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M6 Competition Gran Coupe / Reifenempfehlung
Hallo Community,
für meinen BMW M6 Competition (305 km/h Spitze) brauche ich Reifen mit den folgenden Dimensionen:
Vorderachse: 265/35ZR20 99Y
Hinterachse: 295/30ZR20 101Y
Aktuell sind Pirelli P Zero Reifen verbaut.
Nun schwanke ich zwischen "Pirelli P Zero (PZ4?)" und "Michelin Pilot Sport 4S (LS?)".
Welche könnt ihr empfehlen? Weitere Vorschläge sind selbstverständlich willkommen.
Wunsch wäre, Reifen auszuwählen, die möglichst hohe Traktion bieten, ob die Pirellis in dieser Disziplin alles ausreizen, möchte ich allerdings als Nicht-Kenner anzweifeln.
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14 Antworten
Der Michelin ist ein guter Reifen.
Ich war auch mit dem Hankook Ventus S1 sehr zufrieden.
Und den Goodyear Eagle F1 Asym. 5 ist auch sehr gut.
Achte aber auf folgendes: ein Reifen mit der Spezifikation "Y" ist nur bis 300 km/h zugelassen! Evtl. wird das beim TÜV bemängelt. Richtig wäre also die Spezifikatin "ZR" für über 300 km/h.
Was genau ist in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen?
Zitat:
@M-Treiber schrieb am 12. März 2021 um 11:24:40 Uhr:
Der Michelin ist ein guter Reifen.
Ich war auch mit dem Hankook Ventus S1 sehr zufrieden.
Und den Goodyear Eagle F1 Asym. 5 ist auch sehr gut.
Achte aber auf folgendes: ein Reifen mit der Spezifikation "Y" ist nur bis 300 km/h zugelassen! Evtl. wird das beim TÜV bemängelt. Richtig wäre also die Spezifikatin "ZR" für über 300 km/h.
Was genau ist in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen?
Vielen Dank für den Hinweis! Die Dame vom Michelin Support meinte allerdings, dass die Bezeichnung "ZR" veraltet ist. Die Spezifikation "Y" wäre in meinem Fall zudem ausreichend - obwohl ich dir Recht gebe, etwas merkwürdig ist es, wenn "Y" Reifen für 305 km/h Spitze doch geeignet sind.
Und ich habe nun erfahren, dass ich aufgrund meiner noch laufenden Garantie nur Reifen mit BMW-Kennung (Sternchen) drauf montieren sollte, andernfalls könnte dies bei einem Getriebeproblem zum Erlöschen der Garantie führen.
Was ich super schade finde! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Michelin 4S für den reinen Hecktriebler ungeeignet sein könnten.
Jetzt kann ich mich nur zwischen Pirelli P Zero (PZ4) und Michelin pilot super sport entscheiden.
der Vredestein Ultrac Vorti ist guter Reifen mit guter Preisleistung,über 300 km/h 101 Y zugelassen.
den werde ich mir auch in Kürze montieren ringsherum,hatte ich schon auf 2 anderen Wagen montiert in der Dimension und war zufrieden,dazu kommt noch das es einer der am breitesten Reifen in der Herstellung ist in der Grösse 295 30 20 Y verglichen mit den anderen Premiumanbietern,der Yokohama ist auch optisch breiter,du hast dann auch noch Glück weil die Preise für den 295 30 20 schon bei 116 Euro los gehen beim Vredestein DOT 2017,bei mir sieht es anders aus mit 295 25 20,wesentlich teuer,warum auch immer.
mein 650i ist im Schein mit 322 km/h angegeben
schau mal da drauf auf den Vredestein
Der Ultrac Vorti von Vredestein ist ein äußerst leistungsfähiger Sommerreifen. Es handelt sich hierbei um den sportlichsten Reifen aus dem Sortiment dieses Herstellers. Der Ultrac Vorti R 305/25 R21 zeichnet sich im Vergleich zu dem Modell Ultrac Vorti durch den tadellosen Grip und das präzise Fahrverhalten aus, das er Fahrzeugen der höchsten Leistungsklasse bietet. Selbst bei hohen Temperaturen wird seine Traktion, auch beim Kurvenfahren, beibehalten. Er eignet sich folglich perfekt für Sportwagen mit Allrad- oder Hinterradantrieb, die ihren Reifen ein Maximum abverlangen. Der in enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Giugiaro entwickelte Reifen enthält Carbonfasern in Flanken und Reifenprofil. Mit seiner Geschwindigkeitsklasse Y ist er für Geschwindigkeiten über 300 km/h zugelassen.
Andreas
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 13. März 2021 um 16:31:51 Uhr:
..... du hast dann auch noch Glück weil die Preise für den 295 30 20 schon bei 116 Euro los gehen beim Vredestein DOT 2017,bei mir sieht es anders aus mit 295 25 20,wesentlich teuer,warum auch immer.
.....
Das wird daran liegen, dass der 295 25 20 ein Vollgummireifen ist, in den keine Luft mehr reinpasst.
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 13. März 2021 um 16:31:51 Uhr:
der Vredestein ist guter Reifen mit guter Preisleistung,über 300 km/h zugelassen.
den werde ich mir auch in Kürze montieren ringsherum,hatte ich schon auf 2 anderen Wagen montiert in der Dimension und war zufrieden,dazu kommt noch das es einer der am breitesten Reifen in der Herstellung ist in der Grösse 295 30 20 Y verglichen mit den anderen Premiumanbietern,der Yokohama ist auch optisch breiter,du hast dann auch noch Glück weil die Preise für den 295 30 20 schon bei 116 Euro los gehen beim Vredestein DOT 2017,bei mir sieht es anders aus mit 295 25 20,wesentlich teuer,warum auch immer.
mein 650i ist im Schein mit 322 km/h angegeben
schau mal da drauf auf den Vredestein
Der Ultrac Vorti R 305/25 R21 98Y von Vredestein ist ein äußerst leistungsfähiger Sommerreifen. Es handelt sich hierbei um den sportlichsten Reifen aus dem Sortiment dieses Herstellers. Der Ultrac Vorti R 305/25 R21 98Y zeichnet sich im Vergleich zu dem Modell Ultrac Vorti durch den tadellosen Grip und das präzise Fahrverhalten aus, das er Fahrzeugen der höchsten Leistungsklasse bietet. Selbst bei hohen Temperaturen wird seine Traktion, auch beim Kurvenfahren, beibehalten. Er eignet sich folglich perfekt für Sportwagen mit Allrad- oder Hinterradantrieb, die ihren Reifen ein Maximum abverlangen. Der in enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer Giugiaro entwickelte Reifen enthält Carbonfasern in Flanken und Reifenprofil. Mit seiner Geschwindigkeitsklasse Y ist er für Geschwindigkeiten über 300 km/h zugelassen.
Andreas
Leider sind diese aber ohne BMW-Kennung :/
wozu das denn,
sind die vorgeschrieben ?
auwaia
das ist natürlich blöd
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 13. März 2021 um 16:55:27 Uhr:
wozu das denn,
sind die vorgeschrieben ?
auwaia
das ist natürlich blöd
Laut Vertragshändler sollte ich Reifen mit der BMW-Kennung montieren, da sonst die Garantie für bspw. das Getriebe erlischt.
Halte ich aber nicht für eine präzise Bewertung dieser Konstellation (Michelinreifen-Novum + Hinterradantrieb bzw. wieso gibt es noch keine Freigabe für den Michelin SP4S?)
einfach bei der GTÜ oder DEKRA anfragen,die wissen was geht und worauf es ankommt,die haben direkt Vergleichsgutachten am Start
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 13. März 2021 um 21:40:15 Uhr:
einfach bei der GTÜ oder DEKRA anfragen,die wissen was geht und worauf es ankommt,die haben direkt Vergleichsgutachten am Start
Danke für den Tipp!
mein 650i Schnitzer mit 540 PS und 322 im Schein eingetragen ist nicht Herstellergebunden,im Moment sind hinten Contis und vorne Falken montiert,der Vorbesitzer hat das so gemacht,vorne Falken hinten Contis
ich werde ringsherum die Vredestein Ultrac -Vorti auflegen,die sind technisch und optisch Super,Abrollgeräusch Klasse 1 und wien schon beschrieben sehen die montiert breiter aus als fast alle anderen Merkenhersteller
Andreas
Zitat:
@rollo-andi schrieb am 14. März 2021 um 15:50:28 Uhr:
mein 650i Schnitzer mit 540 PS und 322 im Schein eingetragen ist nicht Herstellergebunden,im Moment sind hinten Contis und vorne Falken montiert,der Vorbesitzer hat das so gemacht,vorne Falken hinten Contis
ich werde ringsherum die Vredestein Ultrac -Vorti auflegen,die sind technisch und optisch Super,Abrollgeräusch Klasse 1 und wien schon beschrieben sehen die montiert breiter aus als fast alle anderen Merkenhersteller
Andreas
Scheintechnisch muss das nicht herstellergebunden sein.
Mir geht es um die BMW Garantie, die ich noch bis Sommer'22 habe.
Wenn dir bei deinem mit Xdrive ausgestatteten BMW das Verteilergetriebe kaputt geht, wirst du deine Garantieansprüche schwerlich bis gar nicht geltend machen können, geschweige denn auf Kulanz hoffen dürfen, wenn deine Reifen keine BMW-Kennung aufweisen.
Das is so zumindest bisher der allg. Konsens.
Inwiefern das bei einem M6 (Heckantrieb) hinsichtlich des Getriebes, des Fahrwerks etc. technisch nachvollziehbar ist, steht auf einem unsichtbaren Blatt geschrieben, denn eine überzeugende Aussage diesbezüglich konnte bisher weder der BMW Support noch der Vertragshändler treffen.
Zitat:
@M-Treiber schrieb am 12. März 2021 um 11:24:40 Uhr:
Der Michelin ist ein guter Reifen.
Ich war auch mit dem Hankook Ventus S1 sehr zufrieden.
Und den Goodyear Eagle F1 Asym. 5 ist auch sehr gut.
Achte aber auf folgendes: ein Reifen mit der Spezifikation "Y" ist nur bis 300 km/h zugelassen! Evtl. wird das beim TÜV bemängelt. Richtig wäre also die Spezifikatin "ZR" für über 300 km/h.
Was genau ist in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen?
Kleine Ergänzung:
Nachdem die Kennzeichnung "Z[...]" veraltet ist, erweitert/ergänzt die Spezifikation "XL" oder "EL" (Extra Load) den Geschwindigkeitsindex "Y" und macht jene Reifen für das Driver's Package zulässig.
richtig
aber neuere Sportwagen wie z.B. Porsche sind Herseller gebunden mit den Gummis,hat mir der TÜV Mann erzählt
ich habe zum Glück kein X-Drive,2012
Heckantrieb ist geil,ich fahr darauf ab wenn der Hintern sich leicht versetzt beim Beschleunigen,bei meinem ML-166er ist mir Allrad schon wichtiger
Laut BMW bin ich bei der Auswahl der Bereifung nicht vom Reifenmodell abhängig. Eine schriftliche Bestätigung, dass ich die Michelin PS4S montieren darf, ohne dass davon irgendwelche Garantieansprüche tangiert werden, gab es allerdings nicht.
Kundensupport ließ in dieser Angelegenheit zu Wünschen übrig. Sei s drum, habe nun die Michelin PSS* draufgezogen...