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M6 Felgen kaufen

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:14

Hallo alle zusammen.

Ich möchte mir für meinem BMW E60 M6 Doppelspeichen 19Zoll kaufen.

Leider habe ich bereits Anfang des Jahres schlechte Erfahrungen mit Design Felgen gehabt.

Um dies zu vermeiden würde ich gerne wissen worauf ich alles beim Kauf solcher Schmuckstücke achten soll ?!

Welche Bereifung darf ich fahren etc.

Vielen Dank im voraus für die Mühe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ich würde sowieso nur Originalräder kaufen,

Damit ist wirklich ALLES gesagt.,

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9 Antworten
am 21. Juli 2013 um 17:05

Ich würde darauf achten, dass es die Original M167 von BMW ist. Die hintere Felge 9,5 x 19 gibt es mit zwei ET: ET 28 ist vom M5 und ET 17 vom M6.

Die korrekte Bereifung für den E60 wäre 245/35 R 19 vorn und 275/30 R 19 hinten.

Auf jeden Fall muss die Felge vom TÜV abgenommen werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Dafür benötigst Du einen Tragfähigkeitsnachweis von BMW.

Gruß

Der Chaosmanager

am 22. Juli 2013 um 7:48

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt die Styling 167 laut Felgenkatalog für den M6 auch in der Dimension VA 9x19 ET 6 und HA 10x19 ET 22 (Competition Paket).

am 22. Juli 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Richi_

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt die Styling 167 laut Felgenkatalog für den M6 auch in der Dimension VA 9x19 ET 6 und HA 10x19 ET 22 (Competition Paket).

Ich schätze, dass diese beim E60 ohne Karosseriearbeiten dann nicht mehr passen ... vorn wäre dies eine zusätzliche Spurverbreiterung von 12 mm je Seite (das passt nie im Leben!). Hinten wird es zumindest extrem eng, ob das ohne Umbördeln geht, bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Richi_

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt die Styling 167 laut Felgenkatalog für den M6 auch in der Dimension VA 9x19 ET 6 und HA 10x19 ET 22 (Competition Paket).

Ich schätze, dass diese beim E60 ohne Karosseriearbeiten dann nicht mehr passen ... vorn wäre dies eine zusätzliche Spurverbreiterung von 12 mm je Seite (das passt nie im Leben!). Hinten wird es zumindest extrem eng, ob das ohne Umbördeln geht, bin ich mir nicht sicher.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Hinten kein Problem:

Die Felge wird um 1/2" breiter, sprich 12mm, heißt 6mm pro Seite... durch die abweichende ET (von 17 auf 22=5mm) bleibt die Radaußenkante quasi gleich (genau: 1mm weiter hinaus).

Innen gibt es kein Problem, denn die M172 hat ET32 bei 9,5J, sprich sie ist 15mm weiter drinnen als die M167/M166 mit ET17... die 10er Felge braucht jedoch nur 12mm (genau: 11mm) mehr Platz, also passt alles ohne Karosseriearbeiten auf der HA! :)

 

Vorne hat man keine Chance!

Durch die ET6 kommt das Rad noch zusätzlich 6mm zu den 6mm der größeren Felgenbreite raus, und das passt nicht mehr, bei der 8,5er mit ET12 ist die Radaußenkante schon am Limit.

 

Ich würde sowieso nur Originalräder kaufen, doch ganz besonders bei der M167 sollte man nichts riskieren, da diese original ein Schmiederad ist, bei dem der Faserverlauf des Materials durch das Schmieden optimal gestaltet wird und man so eine sehr hohe Festigkeit erhält.

 

Die Nachbau "Design-Felgen" sind jedoch alle gegossen, was bei dem filigranen Speichendesign oft nicht genügend Formstabilität bringt und dadurch sehr oft dazu führt, dass die Felgen schon bei mittelschweren Schlaglöchern einen Schaden (Schlag) erleiden!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ich würde sowieso nur Originalräder kaufen,

Damit ist wirklich ALLES gesagt.,

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ich schätze, dass diese beim E60 ohne Karosseriearbeiten dann nicht mehr passen ... vorn wäre dies eine zusätzliche Spurverbreiterung von 12 mm je Seite (das passt nie im Leben!). Hinten wird es zumindest extrem eng, ob das ohne Umbördeln geht, bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Der Chaosmanager

Hinten kein Problem:

Die Felge wird um 1/2" breiter, sprich 12mm, heißt 6mm pro Seite... durch die abweichende ET (von 17 auf 22=5mm) bleibt die Radaußenkante quasi gleich (genau: 1mm weiter hinaus).

Innen gibt es kein Problem, denn die M172 hat ET32 bei 9,5J, sprich sie ist 15mm weiter drinnen als die M167/M166 mit ET17... die 10er Felge braucht jedoch nur 12mm (genau: 11mm) mehr Platz, also passt alles ohne Karosseriearbeiten auf der HA! :)

Vorne hat man keine Chance!

Durch die ET6 kommt das Rad noch zusätzlich 6mm zu den 6mm der größeren Felgenbreite raus, und das passt nicht mehr, bei der 8,5er mit ET12 ist die Radaußenkante schon am Limit.

Ich würde sowieso nur Originalräder kaufen, doch ganz besonders bei der M167 sollte man nichts riskieren, da diese original ein Schmiederad ist, bei dem der Faserverlauf des Materials durch das Schmieden optimal gestaltet wird und man so eine sehr hohe Festigkeit erhält.

Die Nachbau "Design-Felgen" sind jedoch alle gegossen, was bei dem filigranen Speichendesign oft nicht genügend Formstabilität bringt und dadurch sehr oft dazu führt, dass die Felgen schon bei mittelschweren Schlaglöchern einen Schaden (Schlag) erleiden!

Gruß

Genau das Problem habe ich auch.

Sitze gerade für eine Woche in Wien fest da meine Schrott Alufelge 20 Zoll an vier Stellen gerissen ist.

Wartezeit eine Woche.

Danach werde ich wieder auf 19 Zoll umsteigen und nur original BMW.

Passt die Styling 167 problemlos auf den e63 650 Cabrio ?

möchte wieder auf 245/40/19 und 275/35/19 umsteigen.

Wie hoch ist eigentlich der Preis bei BMW für die Felge.

Alternativ gebraucht ?

Sieht man ab und zu für rund 1750,-- bis 2 .500,--€ meist mit Reifen die ich eh nicht nehmen würde.

Auf Nachbauten habe ich auch keinerlei Vertrauen.

 

LG

Tom

Ojeee, so ein Pech! :(

Bei BMW direkt sind die Felgen quasi unbezahlbar, denke um die €600+ pro Stück herum... am besten bei Lissy oder Salesafter einen Satz (ca. €2000+/- herum)kaufen, da fährst Du preislich um Einiges besser! Passen tun Sie auf dem 6er!

Wenn Du in Wien feststeckst würde ich mir an deiner Stelle eine Garnitur Räder kaufen und die dann in D wieder verscherbeln... z.B.: LINK

Gruß

Bei sales after fangen die M- Felgen (166) als Komplettrad bei €2999,-- an( statt € 4500,--).

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