M60i S68 Motor
Hier soll es um alle Themen rund um den M60i S68 Motor gehen.
Ich beginne mit einer Frage.
- Welches Motoröl mit BMW Freigabe für den M60i kommt am besten zum Einsatz?
BMW M TwinPower Turbo, SAE 0W-30, LL12FE?
Welches Motoröl ist ab Werk im M60i S68 befüllt?
Und welches Motoröl ist für den M60i Motor zugelassen?
Welche Motoröl mit BMW Zulassung für den M60i würden die Ölpfofis empfehlen?
Vielen Dank für Anworten.
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103 Antworten
BMW M TwinPower Turbo, SAE 0W-30, LL12FE
Scheint das richtige Öl für den M60i zu sein?
Siehe Bilder:
Ist eins mit der abgesenkten HTHS Viskosität und soll angeblich vom 19FE 0W-30 abgelöst werden. Ohne Absenkung und damit belastbarer bei hoher Beanspruchung.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 28. April 2024 um 19:05:54 Uhr:
Ist eins mit der abgesenkten HTHS Viskosität und soll angeblich vom 19FE 0W-30 abgelöst werden. Ohne Absenkung und damit belastbarer bei hoher Beanspruchung.
Und jetzt bitte nochmal leicht verständlich für einen Menschen ohne jeden technischen Backround
@Touranbert
Hab gerade mal nachgeschaut in der aktuellensten Betriebsanleitung X5. II/2024
Da ist das BMW Longlife-19 FE. jetzt auch schon mit aufgelistet.
Für den M60i ist also das BMW TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-19FE SAE 0W-30 auch zugelassen?
Wäre dann die bessere Wahl für den M60i wegen der höheren HTHS Viskosität?
Ist beim 24er 40d auch drin.
Abgesenkte Viskosität ermöglicht noch einige Zehntel geringere Verbräuche, sind aber nicht so belastbar. 12FE 0W-30 und 17FE 0W-20 sind oft genutzt.
Das 19FE hat wohl normale Werte bei der HTHS -Viskosität ( die Eigenschaften des Öls unter hohen Temperaturen und Last noch den Schmierfilm zu halten).
Dabei dann auf Niveau der LL04.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 28. April 2024 um 20:36:45 Uhr:
Ist beim 24er 40d auch drin.
Abgesenkte Viskosität ermöglicht noch einige Zehntel geringere Verbräuche, sind aber nicht so belastbar. 12FE 0W-30 und 17FE 0W-20 sind oft genutzt.
Das 19FE hat wohl normale Werte bei der HTHS -Viskosität ( die Eigenschaften des Öls unter hohen Temperaturen und Last noch den Schmierfilm zu halten).
Dabei dann auf Niveau der LL04.
17FE sowie 0w-20 sind ja explizit für den M60i ausgeschlossen.
Dann stehen 12FE und 19FE mit 0W-30 zur Wahl, wobei das 19FE wegen höherer HTHS Viskosität zu bevorzugen ist?
Hab ich es so richtig verstanden?
Interessant, dass die Plörre, die original in die M40i eingefüllt wird, beim 8-Zylinder verboten ist( 0W-20 LL12FE.
Was 0W-12 22FE leisten soll? Ganz neu, aber würdet ihr diesem Öl vertrauen?
17FE ist immer 0W-20
12FE ist immer 0W-30, würde gehen
Das 19FE ist 0W-30, würde ich bevorzugen
Gibt es z.B. von Castrol für kleines Geld 19FE 0W30.
Die BMW Werkstätten zapfen aus Grossgebinden und haben es vermutlich nicht da…..
@Touranbert Danke mein Lieber. Dann gehe ich davon aus, wenn man den M60i zum Freundlichen stellt und den Auftrag Ölwechsel mit Filter erteilt (ohne weitere Wünsche zum Öl zu äussern) dass die 12FE 0W-30 auffüllen.
Denke es wird auch 12FE 0W-30 ab Werk befüllt sein.
Ich werd dann beim 2000km Ölwechsel nach dem BMW TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-19FE SAE 0W-30 fragen.
Leider bisher sehr eingeschränktes Angebot bzgl 19FE . Noch sehr neue Freigabe.
Ravenol und Liqui Moly arbeiten dran.
@Touranbert
Sogar das BMW TwinPower Turbo Motorenöl Longlife-19FE SAE 0W-30 schlecht verfügbar...
Aber die BMW Werkstatt sollte das ja besorgen können.
Das ganze Netz ist voll
Castrol hat ebenfalls die Freigabe .
https://m.motointegrator.de/.../5215-motoroel-castrol-edge-0w30-4l?...
Gibt genug Öle mit der Spezifikation.
Biskin geht sonst auch immer :-)
19FE aber halt momentan glaube ich nur BMW(Castrol) und Castrol selbst.