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M62 Motortemp. zu hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:26

Liebe E39 Mitstreiter & Enthusiasten,

ich habe ein recht eigenartiges Problem mit meinem '97er 535iA.

Nach einer Autobahnfahrt mit moderater Geschwindigkeit (ca. 40km bei 130km/h) ging die Motortemperatur kurz in Richtung des roten Bereiches. Ich habe sofort angehalten. Danach war alles wie gewohnt, ich bin normal gefahren. Auf dem Rückweg genau das Gleiche. Auf der Autobahn alles in Ordnung, danach Temp hoch, danach wieder alles in Ordnung.

Hatte mir im KI das Geheimmenü aktiviert und am nächsten Tag in der Stadt den Temperaturanstieg verfolgt. Die Temperatur steigt erst bis ca. 107° dann fällt sie auf ca. 99°, dann steigt sie auf 112° und fällt auf ca.103° das ganze Spielchen wiederholt sich bis die Regeltemp bei ca. 118° / 119°C ist.

Der Temperaturanstieg tritt IMMER beim Anfahren auf, nicht während der Fahrt und nicht im Stand!

Heute neues Thermostat mit neuem Temperaturschalter verbaut. Gleiches Problem, dauert zwar länger als vorher, schiebt sich trotzdem sukzessive gen roten Bereich. Der Eingriff durch die DME geht problemlos --> Vollast ungefähr 95-97°C.

Sollte nochdazu sagen, dass das Duoventil oder die Zusatzpumpe im Eimer sind --> Wagen heizt im STadtverkehr nicht richtig, wenn man auf den Pinsel drückt wird es aber warm.

Noch einer ne Idee, was das sein kann? Nach meinem Dafürhalten können Kühler und WaPu nicht in FRage kommen, da sonst der Temp. generell zu heiß wären, oder?

Grüße

Uli

 

Danke schonmal vorab für kompetente Hilfe!

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7 Antworten

Bemüh doch mal die Suche. Ich hatte schon ein paar mal etwas zu Temperaturproblemen beim E39 vor Facelift geschrieben. Mit Temperaturschalter meinst du den Doppeltemperaturschalter im Kühler, welcher den Drucklüfter (Elektrolüfter) vorne zuschaltet, richtig?

Funktioniert dieser denn noch?

Test 1: Lässt er sich noch drehen? - Zündung aus und mit einem Schraubendreher (oder etwas vergleichbarem) den Lüfter versuchen zu drehen.

Wenn das geht kann man am Stecker des Doppeltemperaturschalters die Schaltstufe 1 und 2 brücken. Es müsste dann ein Relais auf der Beifahrerseite klacken und den Lüfter ansteuern. Ein Relais sitzt im Motorraum (evtl. auch das zweite). Ist aber auch möglich, dass das zweite Relais im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach ist.

Wenn die Relais "klicken" und der Lüfter sich nicht dreht, könnte es auch den Lastwiderständen des Lüfters liegen oder der Lüfter selbst ist defekt. Für die Widerstände gibt es einen Reparatursatz.

Der Drucklüfter muss bei aktivierter Klimaanalge übrigens immer mindestens auf Stufe 1 laufen.

Weiteres Problem kann der Viscolüfter sein.

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:13

Vielen Dank für die Antwort. Die Suche habe ich bemüht, die kann mir aber leider nicht so richtig helfen.

Mit Temperaturschalter/-fühler meinte ich den in der WaPu, der die Temp. im KI anzeigt.

Ich habe beide Lüfter nicht getestet, da die Temperatur immer wieder runtergeregelt wird - nur eben zu spät, deswegen war für mich das Thermostat auch der 1te Verdächtige.

Im Stand treten keine Probleme auf, was für mich gegen eine defekte Visco und den Lüfter vor dem Kühler spricht (nach meinem Verständnis müsste ohne funktionierendem Lüfter gerade dann, die Temperatur in die Höhe schießen). Wann schaltet sich der E-Lüfter zu, außer bei Klimabetrieb?

Erst in der Beschleunigungsphase wird der zu heiß.

Richtig, aber bei den Außentemperaturen im Moment kann es sein, dass der E-Lüfter im Stand nicht anspringt was eine Prüfung erschwären würde.

Die Visco ist ein ähnliches Problem. Wenn das Fahrzeug steht und der E-Lüfter nicht anspringt wird der Kühler nicht durchströmt. Die Luft die durch den Kühler strömt erwärmt sich und erreicht dann die Viscokupplung die sich auch erwärmt. Zusätzlich wird sie durch die Welle erwärmt, welche durch das Kühlwasser ihre Temperatur bekommt.

Die Lüfter sind bei diesen Außentemperaturen im Stand nicht umbedingt notwendig. Ich meine damit, dass es sein kann, dass sie nicht anspringen und er trotzdem nicht zu heiß wird. Gerade beim beschleunigen wird Temperatur erzeugt und die Lüfter werden notwendig.

Stufe 1 schaltet beim M62 bei 91° ein und Stufe 2 bei 104°, wenn ich nicht ganz falsch liege. Jedoch ist das nicht identisch mit der Temperatur im Kombiinstrument, da dieser Temperaturfühler an einer anderen Stelle sitzt und es dort meistens heißer ist, als an der Stelle des Doppeltemperaturschalters.

Die Vermutung das bei schnellen Fahrten auf der Autobahn unter Last der Fahrtwind ausreichend ist, ist falsch. Aufgrund der Aerodynamik und der kleinen Luftöffnung vorne erreicht nicht ausreichend Fahrtwind den Kühler um diesen ohne Hilfe der Lüfter ausreichend zu kühlen.

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:48

Guter Punkt mit den Außentemperaturen und den Lüftern. Dann werde ich mal den Schalter für den E-Lüfter noch wechseln. Danach werde ich mich der Visco widmen (die habe ich heute zwar gehört aber wer weiß).

Danke erstmal soweit, ich berichte.

P.S: unter Last auf der Autobahn scheinen die Temperaturen i.O. zu sein - 95°C

Der "Doppeltemperaturschalter" ist doch im Thermostatgehäuse/WP integriert und heißt Doppeltemperaturschalter, da er ein Signal an die DME und ein Signal an das KI sendet - der Temperaturfühler Kühleraustritt (für den Drucklüfter) ist was anderes.

So habe ich dies in Erinnerung, oder?

BMW_verrückter

Die heißen beide Doppeltemperaturschalter (also bei BMW). Egal ob der im Kühler oder in der Wasserpumpe, jedoch ist in der WP kein wirklicher Schalter.

In den seltensten Fällen ist der Doppeltemperaturschalter (also der im Kühler für den E-Lüfter) defekt. Natürlich kann man den austauschen und kostet auch nicht die Welt, aber man sollte erstmal prüfen, ob der E-Lüfter überhaupt geht wie weiter oben beschrieben.

Wenn der länger nicht mehr angesprungen ist, könnte er festgerostet sein... hatte ich ja aber auch schon geschrieben.

Beide Lüfter erstmal testen.

Den E-Lüfter kann man am besten über den Stecker des Doppeltemperaturschalters testen. Es ist wie der Name schon sagt ein "Schalter"

Der Stecker hat 3 Pins. Ein Pin ist die Versorgerleitung und bei erreichen der ersten Schalttemperatur von 94° wird diese aufgeschaltet und aktiviert ein Relais, welches wiederrum einen Spannung am E-Lüfter anlegt. Vor erreichen der Lüftermotors kommt aber ein Widerstand. Gleiches ist bei 104°, jedoch anderes Relais und anderer Widerstand. Die Widerstände sind in der nähe des Lüfters zu finden.

Das bedeutet:

- Stecker am Doppeltemp Schalter (Kühler) abziehen

- Brücke von mittlerem Pin auf einen der äußeren Pins (mit einer Büroklammer zum beispiel)

- Zündung einschalten

- Sichtprüfung ob der Lüfter dreht

Gleiches Spiel für die andere Stufe wiederholen

Brücke von mitte auf den anderen äußeren Pin

Sichtprüfung: Lüfter müsste mit anderer Drehzahl (auch am Lärm erkennbar) als vorher laufen

Falls der Lüfter bei einer oder beiden Stufen nicht geht, kann man auch bei eingeschalteter Zündung die Brücke mit der Büroklammer wieder auf und zu machen und hören, ob die jeweiligen Relais noch klicken.

Wenn sie klicken und der Lüfter sich nicht dreht liegt es am Lüfter, Widerstand oder Kabelbruch (eher selten)

Super Beschreibung - ein Danke.

BMW_verrückter

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