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M635 CSI E24 Ansteuerung Kraftstoffpumpe
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, wie die Kraftstoffpumpe beim M635 angesteuert wird?
Wenn ich die Pumpe extern bestrome läuft sie und fördert auch.
Wenn ich allerdings versuche, den Wagen zu starten, orgelt der Motor, an der Pumpe kann jedoch kein Strom gemessen werden. Der Drehzahlmesser zeigt dabei Drehzahl an.
Ein Kraftstoffpumpenrelais wie bei einem herkömmlichen BMW aus dieser Zeit habe ich weder beim Sicherungskasten noch sonst irgendwo im Motorraum gefunden.
Schaltpläne vom "M" habe ich im Internet leider auch nicht gefunden.
Wer hat Ahnung? Danke.
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8 Antworten
Du müsstest schon sagen, welches Baujahr das Goldstück ist. Da gab es einige Unterschiede.
Da muss ich nachsehen, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.
Der BMW ist 1983 gebaut worden.
Oberhalb des Handschuhkastens habe ich zwei Relais gefunden. Das Linke davon ist für die Kraftstoffpumpe. Es ist ein normales, 4-poliges 30-Ampere-Relais. das habe ich getauscht und werde beobachten, ob der Fehler wieder auftaucht. Wie das Signal von Klemme 50 beziehungsweise Klemme 1 an das Relais gelangt, ist mir allerdings noch nicht klar.
Zitat:
@Meissner_Nk schrieb am 6. November 2023 um 13:53:34 Uhr:
Wie das Signal von Klemme 50 beziehungsweise Klemme 1 an das Relais gelangt, ist mir allerdings noch nicht klar.
Gar nicht, dafür ist m.W. die Motronic zuständig. Das Relais bekommt nur Masse von Pin20 der Motronic und Plus sobald 'Zündung ein'. Nur die L(E)-Jet Motoren haben ein Relais mit Laufüberwachung über LMM-Kontakt (L-Jet) oder Zündverteiler (LE-Jet).
Zitat
Zitat:
Gar nicht, dafür ist m.W. die Motronic zuständig. Das Relais bekommt nur Masse von Pin20 der Motronic und Plus sobald 'Zündung ein'. Nur die L(E)-Jet Motoren haben ein Relais mit Laufüberwachung über LMM-Kontakt (L-Jet) oder Zündverteiler (LE-Jet). "
Wie es jetzt genau ist, kann ich nicht mehr sagen, weil der BMW wieder weg ist. Nach Tausch des Relais ist er jedenfalls regelmäßig zuverlässig angesprungen.
Was wir geprüft haben, war, dass die Benzipumpe dann bestromt wurde, wenn der Anlasser betätigt wurde. Auch, wenn wir Klemme 50 vom Anlasser abgezogen hatten, also der Motor nicht gedreht hat.
Wie auch immer, der Wagen läuft wieder.
Kl.50 geht vom Zündschloss über einen Knotenpunkt an den Anlasser, an das Kaltstartventil, Pin 11 des Diagnosesteckerchens, aber auch an den Pin 4 der Motronic. Der Anlasser muss dazu gar nicht angeschlossen sein.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 27. November 2023 um 21:35:29 Uhr:
Kl.50 geht vom Zündschloss über einen Knotenpunkt an den Anlasser, an das Kaltstartventil, Pin 11 des Diagnosesteckerchens, aber auch an den Pin 4 der Motronic. Der Anlasser muss dazu gar nicht angeschlossen sein.
Danke