Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M850i: Unterschied Bremsanlage --> Serienmäßig vs. M-Performance

M850i: Unterschied Bremsanlage --> Serienmäßig vs. M-Performance

BMW 8er G15
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:01

Hallo zusammen,

G15 M850i: Bei mir muss die komplette Bremse vorn und hinten gemacht werden. Scheiben und Beläge. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wieder die serienmäßigen Scheiben und Beläge nehme oder für ca. 220,- mehr gleich die M-Performance Anlage?! Der Unterschied liegt wohl nur in den Scheiben. Die M-Performance sind gelocht. Die Belege sind für die serienmäßige und die M-Performance die selben.

Hat hier jemand Erfahrung? Kann mir wer etwas über Vor- und Nachteile nennen? War nicht wirklich unzufrieden mit der serienmäßigen Bremse, aber 220,- ist nun auch nicht die Welt. Ist die M-Performance viel besser? Ist die lauter? Etc., etc.

Fragen über Fragen... :confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte eintragungspflichtig sein in der Schweiz muss der Wechsel zumindest abgenommen werden.

Gelochte Scheiben verschleißen schneller dafür kühlen sie schneller wieder ab und transportieren Regenwasser besser ab.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:44

Zitat:

@MattR schrieb am 3. Februar 2023 um 15:34:48 Uhr:

Könnte eintragungspflichtig sein in der Schweiz muss der Wechsel zumindest abgenommen werden.

Gelochte Scheiben verschleißen schneller dafür kühlen sie schneller wieder ab und transportieren Regenwasser besser ab.

Die M-Performance ist in D komplett eintragungsfrei, da originales BMW Zubehör.

mein "Freundlicher" meinte, dass die M-Performance eher zum Quitschen neigen.

Hab sie selber aber bisher noch nichts störendes bemerkt.

Bei gelochten Scheiben besteht zudem das Risiko, dass sich an den Löchern Spannungsrisse bilden. Diese sind bis zu einem gewissen Grad zulässig, überschreitet jedoch die Länge der Risse einen bestimmten Wert, müssen die Scheiben getauscht werden auch wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.

Ich behaupte mal, so lange man nicht auf dem Track um Zehntel kämpft, wird man keine großen Unterschiede feststellen außer fürs eigene Ego.

Die Risse bilden sich quasi immer - und werden im Normalbetrieb auch nicht zum Problem.

Verschleiß ist aber höher und meist sind sie lauter.

Bei meinem M5C wurden die Risse so groß das es außerhalb der Toleranz lag, wurde aber anstandslos von BMW übernommen (nicht mal über Service Plus abgerechnet).

Größtes Plus finde ich, sehen einfach besser/sportlicher aus. Muss mich erstmal an den traurigen Anblick hinter den Felgen des 850er gewöhnen.

Den hast Du hoffentlich auch standesgemäß bewegt :)

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 03. Feb. 2023 um 17:1:24 Uhr:

Den hast Du hoffentlich auch standesgemäß bewegt ?

Rennstrecke: Nein.

Aber Bremse wurde durchaus benutzt. Ich sagte immer zu meiner Frau: was der Motor kann, kann auch die Bremse. Sinngemäß natürlich, fand sie trotzdem nicht gut. Beschleunigen hat sie ja noch halbwegs verkraftet, bremsen eher weniger.

 

Trotzdem habe ich es in den 60k Kilometern nie auf einen neuen Satz Scheiben gebracht (bis auf kurz vor Ende wegen der Risse)

Übermäßig viel verwendet kann sie also nicht gewesen sein, nur halt öfter punktuell starke Bremsungen.

Daher war Service Inklusive Plus auch ein Minusgeschäft sondergleichen :-|

Servus,

der M850 hat ja bereits die große Bremsanlage, komischerweise ab Werk aber nicht die (an-) gelochten Scheiben.

Verstehe ich also richtig, dass ich die "glatten" Scheiben einfach gegen die "gelochten" Scheiben tauschen kann, da der Sattel und Co ja bereits der M-Performance Anlage entspricht?

Hat das hier schon jemand erfolgreich so umgesetzt?

Danke!

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. November 2023 um 22:02:00 Uhr:

Verstehe ich also richtig, dass ich die "glatten" Scheiben einfach gegen die "gelochten" Scheiben tauschen kann, da der Sattel und Co ja bereits der M-Performance Anlage entspricht?

Ja, ich habe das durch meinen Schrauber des Vertrauens so umsetzen lassen. Es werden einfach nur die Scheiben (und logischerweise Beläge) getauscht.

Der Tausch bei mir war notwendig geworden, nachdem ich meine niegelnagelneuen und noch nicht eingefahrenen Standardscheiben (die glatten), bei einer Notbremsung aus 240 km/h auf der Autobahn ruiniert hatte. Da hatten die Scheiben/Beläge gerade mal 40 km drauf. Der Fahrer vor mir war der Überzeugung, dass ein an der Mittelleitplanke kaltverformter Benz besser ausschaut. :cool: Ihm ist gottseidank nix passiert.

Minuspunkte

- die (an)gelochten Scheiben sind beim bremsen lauter (leicht schleifendes Geräusch)

- man merkt ein ganz leichtes "rubbeln/schleifen" im Bremspedal bei einem leichten Bremspedaldruck

- sie produzieren mehr Bremsabrieb/Bremsstaub

Pluspunkte

+ ich bin der Meinung, dass die Nassbremswirkung leicht besser ist. Im Alltag aber vernachlässigbar

+ sehen deutlich besser aus als die glatten Standardscheiben ;)

Ob ich es nochmal machen würde kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Die Frage stellt sich die nächsten xx.000 km einfach noch nicht... :confused:

Super, vielen Dank für die Antwort, die Scheiben sind nur angelocht, also nicht durchgebohrt, korrekt?

Korrekt!

Ich hätte auch deutlich lieber die (an)-gelochten Scheiben. Jede C-Klasse hat die Dinger in gelocht. Aber sie brauchten wohl noch was, um den M850 vom M8 optisch abzusetzen. Beim nächsten Wechsel werd' ich auch die gelochten aufziehen. Vielen Dank für die Info, dass das so unproblematisch möglich ist!

Zitat:

@fred8 schrieb am 3. Februar 2023 um 13:01:51 Uhr:

Hallo zusammen,

G15 M850i: Bei mir muss die komplette Bremse vorn und hinten gemacht werden. Scheiben und Beläge. Jetzt stellt sich mir die Frage, ...

Die Klötze hinten sollen nach meiner Recherche alle 30-40TKM fällig sein, vorne 40-50TKM und die Schriben 60-80TKM. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie viele km hast Du denn mit den Bremsen gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M850i: Unterschied Bremsanlage --> Serienmäßig vs. M-Performance