ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Facelift 2021 sehr kurzfristig

Macan Facelift 2021 sehr kurzfristig

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 12. April 2021 um 23:28

Moin,

wollte soeben (13.4.21) einen neuen Macan konfigurieren. Pustekuchen. Bei allen Modellen außer dem turbo wird nur noch eine Sitzvariante angeboten. Beim 4-Zylinder und S sind die 14- und 18-Wege-Sitze nicht mehr bestellbar, den GTS gibt es ausschließlich mit dem 8-Wege GTS-Sitz. Könnten natürlich auch Lieferschwierigkeiten sein, ich glaube aber eher, dass das Facelift unmittelbar vor der Tür steht. Vielleicht kommt die Presse-Mitteilung ja noch vor der Bekanntgabe des CDU/CSU-Kanzlerkandidaten (nicht aufregen, ist wirklich nur ein Scherz!).

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

Ähnliche Themen
83 Antworten

Das scheinen wohl eher Lieferschwierigkeiten wegen der Pandemie (und der Ever Given?) zu sein.

 

Als ich unseren GTS konfiguriert habe, gab‘s kein ACC...ab Januar war es wieder bestellbar.

 

Möglich ist auch, dass der Konfigurator auf das neue Design umgestellt wird und deshalb nicht alle Extras verfügbar sind. Das kenne ich von Audi.

 

Einfach morgen nochmals reingehen oder den Macan zusammen mit dem Verkäufer online konfigurieren.

Themenstarteram 14. April 2021 um 13:48

In der autozeitung 9/2021 sind animierte Bilder des neuen Macan zu sehen. Wie nicht anders zu erwarten, sind die optischen Änderungen sehr überschaubar. Der Autor tippt eher auf technische Änderungen wie eine verkleinerte Motorpalette. Diese soll angeblich nur noch aus dem 4-Zylinder und dem 2,9 Liter V6 bestehen. Angeblich entfällt der turbo, was mich ehrlich gesagt wundern würde: Marginaler Mehraufwand für Porsche, satter Mehrertrag. Und die CO2 Bilanz dürfte eine eher kleine Rolle spielen, weil die Hybride und die Taycan-Versionen sicherlich positiv auf den Durchschnittswert einzahlen.

Zitat:

@xkman schrieb am 14. April 2021 um 15:48:06 Uhr:

In der autozeitung 9/2021 sind animierte Bilder des neuen Macan zu sehen. Wie nicht anders zu erwarten, sind die optischen Änderungen sehr überschaubar. Der Autor tippt eher auf technische Änderungen wie eine verkleinerte Motorpalette. Diese soll angeblich nur noch aus dem 4-Zylinder und dem 2,9 Liter V6 bestehen. Angeblich entfällt der turbo, was mich ehrlich gesagt wundern würde: Marginaler Mehraufwand für Porsche, satter Mehrertrag.

Wenn man sich die Motorenpalette für den Macan ansieht, so könnte die AZ schon Recht haben. Als Basismotorisierung dient der R4-Turbo mit 254 PS. Zum 3,0l-Turbo des S-Modelles sind das satte 109 PS Leistungsunterschied.

Im Golf R leistet der R4-Turbo Motor bereits 320 PS. Vermutlich wird es eine stärkere Variante des R4 geben, um den Abstand zwischen dem Macan und den S zu verkleinern.

Den 3,0l-Turbo zu streichen, macht Sinn, da der Leistungs-Abstand zum GTS mit 380 PS zu gering ist; der 2,9l-BiTurbo aber der modernere Motor ist.

Dieser Audi-Motor leistet im RS5 450 PS, somit wäre es ein Leichtes, diesem im Turbo weiterhin zu behalten. allerdings ist der Turbo im Vergleich zum GTS wesentlich teurer (Preisunterschied wohl 14.000€), ob wohl beide den gleichen Motor haben und beide nur "60 PS" trennen.

Der GTS ist aktuell einfach das attraktivste Angebot in der Macan-Palette, daher vermute ich, dass diese Version im Programm bleibt.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 13:18

Die ersten Auslieferungen sollen Q4 erfolgen. Motorangebot eingeschränkt. turbo soll entfallen (hatte in meiner Erinnerung ein anderer Teilnehmer bereits gepostet).

Facelift gabs doch schon beim Macan. Gibt es noch ein 2. Facelift ?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 22:57

Korrekt. Es wird noch ein weiteres FL geben.

Zitat:

@xkman schrieb am 6. Mai 2021 um 00:57:30 Uhr:

Korrekt. Es wird noch ein weiteres FL geben.

Und zwar im Herbst diesen Jahres. Mehr dazu hier:

KLICK

Was man dabei auf den Bildern der Erlkönige erknnen kann:

  • Außen: Entfall der Sideblades
  • Innen: Mittelkonsole analog Cayenne III/Panamera II FL
  • Motoren: Entfall 3,0l-Turbo im S, nur noch zwei Motorvarianten (R4 und 2,9l-V6-BiTurbo)

Zitat:

Was man dabei auf den Bildern der Erlkönige erknnen kann:

  • Außen: Entfall der Sideblades

bist du dir sicher? Ich glaube, dass bei den Prototypen an den Stellen der Sideblades etwas drüber gepappt wurde (zur Tarnung)... ist aber nur eine Vermutung - kann mich aber auch täuschen

Heyo,

jo Sideblades bleiben sicher, sieht man ganz deutlich auf den Bildern, da liegt etwas drueber. Ich suche immer noch vergebens die kleineren Taycan-Lichter, aber gut, weiss man ja nie.

Wenn die neuen Schuerzen so bleiben, sieht der Alte iwie massiger aus als der Neue. Waere schade - mochte die Schnauze. :)

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:29

Den Wegfall der Sideblades kann ich mir nicht vorstellen. Dazu würde man neue Presswerkzeuge für die Türen benötigen, und das macht gegen Ende des Modellzyklus kein Hersteller. Schon gar nicht Porsche, wo der ganze Laden auf Rendite getrimmt ist. Das mit der Rendite meine ich aber nicht despektierlich.

Ausnahme: Mercedes hat bei der letzten E-Klasse die Seitenteile vollständig neu designt und konstruiert. Ich halte das aber für einen Ausnahmefall.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 6. Mai 2021 um 13:01:29 Uhr:

 

Wenn die neuen Schuerzen so bleiben, sieht der Alte iwie massiger aus als der Neue. Waere schade - mochte die Schnauze. :)

bei diesen Fotos sieht man den Unterschied zwischen dem normal Design und dem Turbo?GTS? bzw. Sport Design Paket. Bei letzterem finde ich die Front bullig... die Standardversion sieht tatsächlich etwas zu brav aus...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Zitat:

@xkman schrieb am 6. Mai 2021 um 13:29:17 Uhr:

Den Wegfall der Sideblades kann ich mir nicht vorstellen. Dazu würde man neue Presswerkzeuge für die Türen benötigen, und das macht gegen Ende des Modellzyklus kein Hersteller. Schon gar nicht Porsche, wo der ganze Laden auf Rendite getrimmt ist. Das mit der Rendite meine ich aber nicht despektierlich.

Ausnahme: Mercedes hat bei der letzten E-Klasse die Seitenteile vollständig neu designt und konstruiert. Ich halte das aber für einen Ausnahmefall.

Abwarten ;)

Laut meinem Verkäufer bestellen 90% der Macan-Kunden ihre Sideblades in Wagenfarbe, der Rest meist in Schwarz. Da ist es sicherlich teurer, Blades in verschiedenen Versionen vorhalten zu müssen, als einmal die Presswerkzeuge anzupassen.

Beim letzten FL mussten auch die Presswerkzeuge der Heckklappe wegen des durchgehenden Leuchtenbands angepasst werden. ;)

Außerdem soll der Macan ja optisch dem E-Macan angepasst werden, daher könnte ich mir schon umfangreichere optische Anpassungen vorstellen. Auf den Bildern sehen die Türen jedenfalls so aus wie die vom aktuellen Cayenne.

Infos direkt von Porsche, zum Facelift 2 am Ende des Artikels

https://newsroom.porsche.com/.../...-pruefgelaende-weissach-24420.html

Zitat:

@GPBDUS schrieb am 10. Mai 2021 um 09:57:43 Uhr:

Infos direkt von Porsche, zum Facelift 2 am Ende des Artikels

https://newsroom.porsche.com/.../...-pruefgelaende-weissach-24420.html

Danke für die info.

Der E-Macan bekommt eher eine Coupé-Karosserie-Form, sieht ganz schick aus.

Dass der E-Macan noch bis 2023 auf sich waten lässt, hätte ich nicht gedacht. hoffentlich meinte die Presseabteilung Modelljahr 2023, das im September nächstes Jahr startet. Ich wollte eigentlich im Juni 23 auf den E-Macan umsteigen....hoffentlich passt das, sonst muss ich mir doch einen Taycan Cross Tourismo zulegen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Facelift 2021 sehr kurzfristig