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Macan SD Motor stottert bei niedriger Drehzahl
Hallo zusammen,
das Problem steht eigentlich vollständig im Betreff. Wenn ich mit meinem Macan SD 50km/h fahre, befindet sich der Wagen im 5. Gang bei 1200 Umdrehungen. Um diese Geschwindigkeit zu halten gibt man wenig Gas, so eine Art Schubbetrieb also. Der Motor stottert leicht aber spürbar. Es ist eine Art Ruckeln. Er hört sich sehr angestrengt an als würde er zu wenig Sprit bekommen. Gibt man mehr Gas ist alles in Ordnung. Der angestrengte Klang ist sofort weg und er beschleunigt gut. Dieses Ruckeln gibt es auch im 3. und 4. Gang bei genau 1200 Umdrehungen. Diagnosegerät zeigt nichts an. Bei höheren Geschwindigkeiten ist bei 1200 Umdrehungen alles in Ordnung. Fährt jemand also etwas zügiger, so dass er sich nicht länger in dem Bereich von 1200 Umdrehungen befindet, würde er sagen: Alles top mit dem Auto. Hatte jemand schon so was und kann helfen?
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9 Antworten
Sicher das es vom Motor kommt? Nicht das es sich aus dem Achsantrieb überträgt.
Wie alt ist der Wagen und wieviel Kilometer hat er runter?
Hi, war er in der letzten Zeit beim Porschehändler? Der Gute dürfte wohl ein Abgas-Update seitens Porsche bekommen haben...
@Golftyp81 - Diese Alternative habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich denke aber, dieses angestrengte Geräusch des Motors kann doch vom Achsantrieb nicht verursacht werden oder? Und dann noch nur bei konstanter Fahr mit 1200 Umdrehungen?
@Captain Roger - 2017, 88TKM
@Commander - beim PZ war er erst jetzt wegen des Problems. Dort aber keine Lösung gefunden.
Mein erster Gedanke war Antriebsstrang, genauer gesagt, dass VTG.
Von der Ferne nicht beurteilbar, aber dann verhält sich der ganze Wagen seltsam.
Bei niedriger Drehzahl fallen Fehler im Antriebsstrang mehr auf, da der Motor dann nicht genügend Drehmoment hat.
Fahre an einer Steigung an, wenn es spürbar ruckt, weißt Du bescheid.
Porsche hat lange Gerantien auf den VTGs, wenn es das wäre.
https://www.pff.de/thread/2801446-defektes-verteilergetriebe-macan-s/
Zitat:
@captain_roger schrieb am 6. Januar 2022 um 22:53:34 Uhr:
Mein erster Gedanke war Antriebsstrang, genauer gesagt, dass VTG.
Von der Ferne nicht beurteilbar, aber dann verhält sich der ganze Wagen seltsam.
Bei niedriger Drehzahl fallen Fehler im Antriebsstrang mehr auf, da der Motor dann nicht genügend Drehmoment hat.
Fahre an einer Steigung an, wenn es spürbar ruckt, weißt Du bescheid.
Porsche hat lange Gerantien auf den VTGs, wenn es das wäre.
https://www.pff.de/thread/2801446-defektes-verteilergetriebe-macan-s/
Ich danke Dir für den Hinweis mit der Steigung. Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Was mich leicht skeptisch macht - das PZ ist ja lange genug mit dem Fahrzeug gefahren. Es kam die Aussage: „Nach der ausgiebigen Probefahrt zu zweit können wir nicht sagen, dass das leichte Ruckeln auf das Verteilergetriebe oder auf irgendein anderes Teil zurückzuführen ist. Auf Verdacht irgendwas wechseln, werden wir nicht“. Wäre VTG defekt, hätten sie das mitkriegen müssen oder? Das Problem ist auch die Wahrnehmung - das PZ sagt „leichtes Ruckeln, eher normal“. Ich sage, wenn das dauerhaft so bleibt, werde ich das Fahrzeug nicht behalten. Für meine Ansicht spricht, dass ich von mittlerweile 4 Beifahrern, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Fahrzeug zum ersten Mal mitgefahren sind, auf das Ruckeln angesprochen wurde (die 4 werden sicherlich intensiv nachdenken, bevor sie jemals viel Geld für einen Porsche ausgeben). Auch meine Frau, die eigentlich das Fahrzeug alltäglich fährt, sagt, dass es eindeutig ruckelt. Ich weiß, dass die Ferndiagnose nicht möglich ist, habe mir nur gedacht, dass jemand hier sicherlich einen ähnlichen Fall hatte. Bei dem von Dir verlinkten Thread scheint es so zu sein, dass das Ruckeln bei den Betroffenen dort noch viel gravierender war als bei mir, teilweise mit heftigen Vibrationen verbunden. Ich habe aber absolut keine Lust jetzt Ewigkeiten so rumzufahren bis vielleicht der Zustand so gravierend ist, dass auch das PZ weiß, was nicht stimmt.
} Es kam die Aussage: „Nach der ausgiebigen Probefahrt zu zweit können wir nicht sagen, dass das leichte Ruckeln auf das Verteilergetriebe oder auf irgendein anderes Teil zurückzuführen ist. Auf Verdacht irgendwas wechseln, werden wir nicht“. Wäre VTG defekt, hätten sie das mitkriegen müssen oder? Das Problem ist auch die Wahrnehmung - das PZ sagt „leichtes Ruckeln, eher normal“. Ich sage, wenn das dauerhaft so bleibt, werde ich das Fahrzeug nicht behalten.{
Einen Wackel-Elvis kaufen, mittels Kamera dokumentieren.
Ebenso dokumentierte Beweisfahrt mit einem Vergleichsfahrzeug,
beide ins Netz stellen und dem PZ den Link übermitteln.
Mythos Porsche, für viele Besitzer der Albtraum Porsche!
Zitat:
@sonic107 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:38:13 Uhr:
Zitat:
@captain_roger schrieb am 6. Januar 2022 um 22:53:34 Uhr:
Mein erster Gedanke war Antriebsstrang, genauer gesagt, dass VTG.
Von der Ferne nicht beurteilbar, aber dann verhält sich der ganze Wagen seltsam.
Bei niedriger Drehzahl fallen Fehler im Antriebsstrang mehr auf, da der Motor dann nicht genügend Drehmoment hat.
Fahre an einer Steigung an, wenn es spürbar ruckt, weißt Du bescheid.
Porsche hat lange Gerantien auf den VTGs, wenn es das wäre.
https://www.pff.de/thread/2801446-defektes-verteilergetriebe-macan-s/
Ich danke Dir für den Hinweis mit der Steigung. Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Was mich leicht skeptisch macht - das PZ ist ja lange genug mit dem Fahrzeug gefahren. Es kam die Aussage: „Nach der ausgiebigen Probefahrt zu zweit können wir nicht sagen, dass das leichte Ruckeln auf das Verteilergetriebe oder auf irgendein anderes Teil zurückzuführen ist. Auf Verdacht irgendwas wechseln, werden wir nicht“. Wäre VTG defekt, hätten sie das mitkriegen müssen oder? Das Problem ist auch die Wahrnehmung - das PZ sagt „leichtes Ruckeln, eher normal“. Ich sage, wenn das dauerhaft so bleibt, werde ich das Fahrzeug nicht behalten. Für meine Ansicht spricht, dass ich von mittlerweile 4 Beifahrern, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Fahrzeug zum ersten Mal mitgefahren sind, auf das Ruckeln angesprochen wurde (die 4 werden sicherlich intensiv nachdenken, bevor sie jemals viel Geld für einen Porsche ausgeben). Auch meine Frau, die eigentlich das Fahrzeug alltäglich fährt, sagt, dass es eindeutig ruckelt. Ich weiß, dass die Ferndiagnose nicht möglich ist, habe mir nur gedacht, dass jemand hier sicherlich einen ähnlichen Fall hatte. Bei dem von Dir verlinkten Thread scheint es so zu sein, dass das Ruckeln bei den Betroffenen dort noch viel gravierender war als bei mir, teilweise mit heftigen Vibrationen verbunden. Ich habe aber absolut keine Lust jetzt Ewigkeiten so rumzufahren bis vielleicht der Zustand so gravierend ist, dass auch das PZ weiß, was nicht stimmt.
Ja manche stellen sich halt auch extra blöd. Fahr mal in ein anderes Porsche Zentrum