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Macan Turbo oder Macan S Benziner
Hallo Freunde,
brauche bitte eure Empfehlung.
Überlege mir einen Macan zu kaufen und tendiere eher zu dem Turbo wegen der 400 PS nur leider ist dieser 20 T € mehr im Aufpreis als die S Version. Nach meiner Konfiguration beträgt der Preisunterschied nur noch 5 Tausend € zu dem Turbo. Dabei wäre aber die S Version deutlich besser ausgestattet als der Turbo mit dem unnötigen Zeug.
Ist es irgendwie möglich, die ganz einfache Ausstattung zu nehmen von dem S Modell mit einem Aufpreis für die 400 PS ?
Da in den 20 T € Preisunterschied viele Extras sind die ich garnichts haben möchte wie z.B Himmel Alcantara u.s.w.
Wenn ich die 340 PS Version nehme, wäre da die Sportabgassanlage mit in der Konfi und die Sport Designe Ausführung.
Ist der PS Unterschied sehr deutlich zu spüren ?
Wie ist der Sound bei der 400 PS Version ohne der Sportabgassanlage ?
Möchte halt nicht mehr als 90 T. € ausgeben für das Auto. Deshalb schwanke ich zwischen den Modellen. Entweder eine S Version mit Sport Designe und Abgasanlage oder einen Turbo ohne Design und Abgasanlage für 5 T € mehr.
Wie ist eure Erfahrung bei den 60 PS Unterschied ?
Beste Antwort im Thema
Für 9000 km in der Stadt kauf Dir einen Prius und für den Spaß einen Cayman!
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24 Antworten
Hallo,
Leider kann ich nichts zum Unterschied berichten da ich weder S noch Turbo gefahren bin. Bestellt habe ich jedoch den Turbo. Der Preisunterschied von nur noch 8.000 wenn ich die Optionen in Betracht ziehe die mich intressieren (Leder, Naiv, Xenon, höherwertige Felgen, Bose etc) war es mir wert. Und dann habe ich zusätzlich nice to have's wie Alcantara, rote Bremsen, lackierte Seitenschweller etc. Beim Wiederverkauf wird es sich dann richtig lohnen, da die viele Optionen des S dann kaum mehr in Betracht gezogen werden und beim Turbo schon mal von einem viel höheren Basispresi aus der Wert ermittelt wird.
Zusätzlich kommt noch dazu dass der Turbo keinen Mehrverbrauch gegenüber dem S hat. Für mich ist der Turbo einfach die bessere Wahl. Schlussendlich können die 400 PS kaum schlechter sein als die 340 und dder 3.6 hat sicher einen besseren Drehmoment als der 3.0.
Jedoch denke ich dass der Turbo keinen besseren Klang hat als der S.DIe Sportdesignasuführung bekommt man beim Turbo in einer etwas gediegeneren Form gratis dazu.
Was kriegt man momentan an Rabatt für einen Turbo ? Haben ein Angebot mit 4 % Nachlass für den S erhalten.
Viel mehr ist beim Turbo auch nicht drin. Bin knapp unter 5%. Da ich noch einiges nachkonfigurieren werde hoffe ich dass ich noch etwas rausschlagen kann. Aber viel wird es nicht sein.
Eine weitere option wäre, den S kaufen und mit einer Softwareoptimierung dem kleinen das laufen lernen
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:09:16 Uhr:
Hallo Freunde,
brauche bitte eure Empfehlung.
Überlege mir einen Macan zu kaufen und tendiere eher zu dem Turbo wegen der 400 PS nur leider ist dieser 20 T € mehr im Aufpreis als die S Version. Nach meiner Konfiguration beträgt der Preisunterschied nur noch 5 Tausend € zu dem Turbo. Dabei wäre aber die S Version deutlich besser ausgestattet als der Turbo mit dem unnötigen Zeug.
Ist es irgendwie möglich, die ganz einfache Ausstattung zu nehmen von dem S Modell mit einem Aufpreis für die 400 PS ?
Da in den 20 T € Preisunterschied viele Extras sind die ich garnichts haben möchte wie z.B Himmel Alcantara u.s.w.
Wenn ich die 340 PS Version nehme, wäre da die Sportabgassanlage mit in der Konfi und die Sport Designe Ausführung.
Ist der PS Unterschied sehr deutlich zu spüren ?
Wie ist der Sound bei der 400 PS Version ohne der Sportabgassanlage ?
Möchte halt nicht mehr als 90 T. € ausgeben für das Auto. Deshalb schwanke ich zwischen den Modellen. Entweder eine S Version mit Sport Designe und Abgasanlage oder einen Turbo ohne Design und Abgasanlage für 5 T € mehr.
Wie ist eure Erfahrung bei den 60 PS Unterschied ?
Die Frage ist: wie oft am Tag brauche ich die 60 PS mehr?
Aus Erfahrung: ganz ganz selten....
.... gut brauchen ist soeine Sache.
Wer "brauch" schon einen Macan ;-)
Ich habe mir auch den S bestellt und werde die 22k lieber in Extras investieren die ich möchte. Der Turbo hat da Sachen die für mich eher uninteressant sind.
Natürlich geht der Turbo etwas besser, was sich aber rein auf dem Papier im Bereich von Wimpernschlägen bewegt.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann Turbo, alleine um einen "Turbo" zu haben. Wenn man als S Besitzer immer daran denkt, "es ginge ja noch mehr", sollte man besser zum Turbo greifen.
Porsche ist eben auch eine sehr emotionale Geschichte, bei der der Turbo nochmal eine Extrarolle einnimmt.
Zwingend notwendig ist es aber bestimmt nicht.
Die "Fachpresse" im In- und Ausland ist sich auch einig, Turbo "nice to have", aber MUSS nicht.
Wie wäre es denn mal mit einer Probefahrt? Dann hat sich die Frage ziemlich schnell erledigt. Du wirst den Turbo kaufen ;-)
Das Argument mit dem höheren Wiederverkaufgswert wegen des höheren Basispreises ist nicht von der Hand zu weisen. Kommt halt drauf an, wie lange Du das Auto fahren willst. In 10 Jahren wird der Unterschied nicht mehr groß sein.
Chiptuning, wie oben vorgeschlagen, ist sicher der schnellste Weg, effektiv Geld zu verbrennen.
@docpm: Vollzitate ohne Aussage und dann ein Sätzchen drunter sind schwul!
Ne das Geld sitzt bei mir nicht Locker. Würde den Wagen Privat min. 10 Jahre fahren wollen. Im Jahr fahre ich ca. 9000 Tkm fast ausschließlich Stadt.
Es ist halt der Gedanke Nico to Have und das es 5000 € Preisunterschied sind was auf 10 Jahre mit 500 € im Jahr mehr wäre.
Aktuell fahre ich ein Bmw 530i mit 272 PS und der Reiz wäre erst bei 400 PS. Da ich glaube der S sich ca. genauso fährt da er ja auch schwerer ist als die Limo.
Interessant wäre auch wie viel unterschied man im Unterhalt hat.
Für 9000 km in der Stadt kauf Dir einen Prius und für den Spaß einen Cayman!
Ne, soll schon ein SUV sein. Kofferraum wird benötigt. Und möchte bequem sitzen.
Turbo sonst nix für mich. Bin heute Diesel, S und Turbo probe gefahren und muss sagen der Diesel ist einfach zu schwach auf der Brust für so ein teures Fahrzeug. Wenn Ich Lederausstattung und Panoramadach will, mit wenig Verbrauch, kann Ich mir auch einen Renault 308 kaufen.
Fährt man den S ein paar Monate bereut man den Turbo nicht geholt zu haben. Ausserdem schätze Ich den Werterhalt beim S am tiefsten ein, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Wenn dann schon Turbo, ein echter Porsche, mit Porschesound.
Zitat:
@PascalBlau schrieb am 23. Mai 2015 um 10:34:31 Uhr:
Ausserdem schätze Ich den Werterhalt beim S am tiefsten ein, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Wenn dann schon Turbo, ein echter Porsche, mit Porschesound.
Relativ (prozentual gesehen) mag so ein MacanS vielleicht mehr an Wert verlieren, aber absolut gesehen, also in € verliert sicherlich der turbo mehr. Denn 10% von 60 k€ (Grundpreis S) sind absolut gesehen weniger als 8% von 82.000 € (Grundpreis turbo)
Mit dem Begriff Porschesound verbinde ich immer noch das klassische Sägen eines Boxermotors
Hallo Pascal, kannst Du bitte noch direkter auf den Unterschied zwischen dem Benziner S und Turbo eingehen ? Konnte man im Stdadtverkehr merklich den Unterschied merken ?
Hört sich der Turbo besser an ?