ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Winterreifen Lautstärke

Macan Winterreifen Lautstärke

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 28. März 2021 um 15:40

Hallo zusammen,

wir fahren einen Macan GTS und hatten vor kurzem 2 Nägel in den Reifen und haben im Zuge dessen 4 neue Winterräder montieren lassen, da das Profil schon relativ abgenutzt war.

Nun haben wir Michelin Pilot Alpin 5 SUV Winterreifen vorne 265/45 R20, hinten 295/40 R20. Der Reifen hat in Tests sehr gut abgeschnitten.

Allerdings ist das Fahrgeräusch extrem laut, bereits ab 50km/h vibriert richtig der Wagen und auf der Autobahn ab ca. 100km/h ist es so laut, dass es beim Fahren wirklich sehr stört.

Gibt es andere Macan-Fahrer die den gleichen Reifen auf 20 Zoll Rädern fahren, bzw. ist dieser Reifen wirklich so laut oder muss ich nach einer anderen Ursache schauen? Die Räder wurden von Porsche montiert - daher nehme ich an dass von dieser Seite alles okay ist/sein müsste.

Bin dankbar für Tips und Erfahrungen!

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

ich habe die gleichen Reifen in den gleichen Dimensionen seit 11/19 auf einem Macan S FL montiert und bin sehr zufrieden und kann Deine Fahrgeräusche nicht bestätigen.

Da sie bei Dir von Porsche montiert wurden kann man von der N0 Kennung ausgehen.

265/45R20 104V Pilot Alpin 5 SUV

295/40R20 106V Pilot Alpin 5 SUV

montiert auf RS Spyder schwarz 20“

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:36

Danke GPBDUS für die Antwort,

das habe ich befürchtet und auch gehofft da das Fahren so keinen Spaß macht.

Aber Porsche wird mich vermutlich nicht ernst nehmen wenn ich damit komme da laut meiner Frau damals auch ein Mechaniker kurz Probe gefahren ist nach Montage..

Was für eine Ursache könnte das Geräusch denn haben?

Merci!

Hi,

Wie du schreibst „bereits ab 50km/h vibriert richtig der Wagen“

Dann stimmt da was nicht.

„Kurz Probegefahren“ ........

Mal über den Hof, ob kein Rad abfällt.

Radbolzen mal nachgezogen? Alles möglich.

Porsche muss dich ernst nehmen.

Den Werkstattleiter hinters Steuer setzen zur Testfahrt auf der Landstraße.

Ich kenne mich als Porsche Neuling nicht mit dem Können der Mechaniker aus.

Aber......

Wie in jeder Werkstatt, sind diese Leute „Allrounder“

Reifenwechsel......keine schöne Arbeit.

Vermutlich lieber nen Motor revidieren als einen 20“ Reifen zu wechseln.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen in einer Werkstatt gemacht.

Reifenwechsel beim Fachmann. „Reifenhändler“ des Vertrauens.

Die können dass, weil die Jungs nichts anderes machen.

Gruß, Alex

Zitat:

@pasnormal schrieb am 28. März 2021 um 21:36:11 Uhr:

Danke GPBDUS für die Antwort,

das habe ich befürchtet und auch gehofft da das Fahren so keinen Spaß macht.

Aber Porsche wird mich vermutlich nicht ernst nehmen wenn ich damit komme da laut meiner Frau damals auch ein Mechaniker kurz Probe gefahren ist nach Montage..

Was für eine Ursache könnte das Geräusch denn haben?

Merci!

Zitat:

@pasnormal schrieb am 28. März 2021 um 17:40:26 Uhr:

Nun haben wir Michelin Pilot Alpin 5 SUV Winterreifen vorne 265/45 R20, hinten 295/40 R20. Der Reifen hat in Tests sehr gut abgeschnitten.

Ich fahre ebenfalls einen Macan GTS mit exakt den gleichen Winterreifen und kann deine Einrücke nicht bestätigen.

Mögliche Ursachen für die Geräusche könnte auch die falsche Laufrichtung sein. Moderne Reifen haben eine Laufrichtungsangabe (Pfeil) auf der Flanke. Vlt. wurden die Reifen verkehrt herum montiert.

Eigentlich haben fast keine Reifen mehr eine Laufrichtung vorgegeben.

Meistens steht nur „outside“ oder etwas entsprechendes auf dem Reifen. Dementsprechend laufen die Reifen in unterschiedliche Richtungen je nachdem auf welcher Seite sie montiert sind.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:14

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hatte ich geschaut und ja, auf den Reifen ist ein Pfeil der die Laufrichtung anzeigt.

Sie sind aber alle korrekt montiert.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:45

Meine Frau hat ihn heute im Porsche Zentrum abgegeben. Sie sind noch nicht sicher ob sie es vor Ostern noch schaffen...

Aber Hauptsache sie finden die Ursache.

Zitat:

@pasnormal schrieb am 29. März 2021 um 12:45:09 Uhr:

ob sie es vor Ostern noch schaffen...

ein Probefahrt kann doch nicht bis Ostern dauern.

Oder wollen die mit deinem Auto, in den Urlaub fahren.

Zitat:

@ueg11 schrieb am 29. März 2021 um 11:59:26 Uhr:

Eigentlich haben fast keine Reifen mehr eine Laufrichtung vorgegeben.

Meistens steht nur „outside“ oder etwas entsprechendes auf dem Reifen. Dementsprechend laufen die Reifen in unterschiedliche Richtungen je nachdem auf welcher Seite sie montiert sind.

Das ist def. falsch, es gibt viele Winterreifen mit Laufrichtung. Natürlich gibt es auch viele mit asymmetrischem Profil, wo die Außenseite beachtet werden muß.

Fahre Michelin SUV 5 auf 19 Zoll am Macan GTS, die sind leiser als die 20 Zoll Sommerreifen! Wobei natürlich der schmalere Reifen immer leiser sein kann als der Breite.

Die Räder dürfen schlicht und einfach nicht vibrieren. Und da ja die Räder vorher nicht vibriert haben, sind die üblichen Verdächtigen, wie eine verstellte Spur, angeknabberte Felgen oder Felgen mit Höhenschlag, auszuschließen. Auf Neureifen gibt es Garantie, auf die Werkstattleistung ebenfalls. Und ich kenne keinen Michelin Katalog, in welchem steht: "Vorsicht, ab 50 km/h vibrieren die Räder." Entweder sind die Räder schlecht gewuchtet oder die Reifen haben einen produktionsbedingten Höhenschlag. Es reicht, wenn ein Reifen/Rad nicht in Ordnung ist, um den ganzen Wagen in Unruhe zu versetzen. Das herauszufinden, ist die Aufgabe des PZ.

Auf meinem Macan S sind die gleichen Räder montiert, ohne die von Dir geschilderten Symptome.

Ich drück Dir die Daumen,

Philipp

P.S.: Ein Teilnehmer postete hier, Reifen seien nur noch selten laufrichtungsgebunden, es stünde nur noch "Outside" drauf. Ja warum steht denn da jetzt "Outside" drauf? Weil die Reifen laufrichtungsgebunden sind und bei "Outside" auch der schlechteste Monteur nichts mehr falsch machen kann. Obwohl.....

Themenstarteram 29. März 2021 um 15:05

Das denke ich auch xkman. Ich hoffe, dass das Problem bald gefunden wird - halte euch dann auf dem Laufenden!

Zitat:

@xkman schrieb am 29. März 2021 um 16:27:53 Uhr:

Ja warum steht denn da jetzt "Outside" drauf? Weil die Reifen laufrichtungsgebunden sind und bei "Outside" auch der schlechteste Monteur nichts mehr falsch machen kann. Obwohl.....

Ein Reifen mit der Bezeichnung Outside kann niemals Laufrichtungsgebunden sein.

Weil, auf einer Seite des PKW´s laufen sie gegenläufig dem Profil.

Bei Laufrichtungsgebundenen läuft das Profil bei allen Vieren in einer Richtung.

Zitat:

@xkman schrieb am 29. März 2021 um 16:27:53 Uhr:

P.S.: Ein Teilnehmer postete hier, Reifen seien nur noch selten laufrichtungsgebunden, es stünde nur noch "Outside" drauf. Ja warum steht denn da jetzt "Outside" drauf? Weil die Reifen laufrichtungsgebunden sind und bei "Outside" auch der schlechteste Monteur nichts mehr falsch machen kann. Obwohl.....

Dann stell dir mal den Pfeil neben dem Text vor. Beispielhaft montiertes linkes Vorderrad mit Felge, du schaust von der Seite drauf, der Pfeil zeigt nach links.

Jetzt nimm dieses Rad, schraube es auf der rechten Seite so an, dass weiterhin outside zu lesen ist (also außen).

Wohin zeigt der Pfeil? ;)

Deine Antwort