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Mach ich etwas falsch beim Kauf eines Peugeot 508 SW
Hallo zusammen,
ich möchte mich jetzt nach 9 Jahren von meinem VW Bora Variant 1.9 Diesel (aktuell: 191.000 km) trennen.
Da ich seit 2 Jahren nur noch in der Stadt fahre und sonst 4x im Jahr eine längere Strecke Autobahn, lohn sich für Mich ein Diesel nicht mehr.
Beim Kauf von einem Benziner schwebt mir jetzt schon seit längerer Zeit ein Peugeot 508 SW vor. Da es nicht der grösste sein soll, habe ich mich für den 1.6 155 THP 6-Gang Schaltgetriebe entschieden.
Dabei handelt es sich um ein Halbjahreswagen mit Erstzulassung 8/2011.
Meine Fragen:
- Mach ich etwas falsch mit der Motor-Version
- Gibt es aktuelle Probleme damit
- Hat jemand die gleichen Motor und kann zum Verbrauch Innerorts berichten
Dann noch eine Allgemeine Frage: Ist es zwingend zu raten Xenon-Licht zu nehmen oder ist dieses nicht nötig.
Danke für Eure Antworten schon einmal im voraus.
Gruss, Eno
Beste Antwort im Thema
Also ich habe mich jetzt gegen den Peugeot 508 SW entschieden.
Die Gründe waren hierbei nicht die Qualität oder der Wertverlust, eher die Behandlung durch den Peugeot-Händler. Dort hält man einfach seine Abmachungen nicht ein und erreichbar ist man dort schon gar nicht. Jedes Mal den Weg zum Händler auf sich nehmen werde ich bestimmt nicht.
Da das jetzt schon der dritte Verkäufer bei zwei Händlern so abgezogen hat, werde ich mich jetzt in einem anderen Lager umsehen, auch wenn meine Frau den 508 schön fand.
Mir kommt das so vor, als wollte man dort keine 508 verkaufen!!! Wenn man vom ersten Kontakt bis jetzt rechnet, da hätte ich woanders schon 5 PKW kaufen können.
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34 Antworten
Der 1.6 THP hatte in der Vergangenheit etwas Probleme mit den Steuerketten bzw. den Kettenspannern. Bei der aktuellen Motorengeneration tritt dies aber kaum noch auf.
Meiner Meinung nach ist der Motor gut für das Auto. Vor allem das 6-Gang Getriebe ist ein Vorteil.
Zum Xenon: Optimal wäre es natürlich, wenn du den Wagen mal über eine Nacht zur Probe hättest.
Ich finde, auch mit einem anständigen Halogenlicht, bei dem der Scheinwerfer optimal auf das Leuchtmittel abgestimmt ist, kann man sehr gute Ausleuchtungen realisieren. Ganz abgesehen davon, dass die Instandhaltung im Falle eines Defektes nur einen Bruchteil kostet.
Hey Driver,
Danke für die Antwort. Also kann ich mir getrost den Benziner in der Variante 1.6 155 THP 6-Gang Schaltgetriebe zulegen.
Ich werde den dann aber erst einmal Probefahren um zu sehen ob wir überhaupt zusammenpassen.
Ich denke mal auf Xenon kann ich verzichten, auch wenn die Xenon in Verbindung mit Kurvenlicht und autom. Abblend-Funktion bestimmt cool wären.
Eno
Moin EnoBeno,
hier muss ich Driver widersprechen. Ich habe in den 605 / 607 je zwei Halogen bzw. Xenon gefahren. Ich persönlich finde Xenon um Längen besser. Nur Xenon hat die 50 Meter mehr Sicherheit. Gut, dass habe ich nie nachgemessen. Und wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, ist es die Frage, ob du das Angebot ausschlagen willst. Ich fahre viel über Land, sehr viel Autobahn und im Jahr so ca. 45 tkm. (Deshalb Diesel...:-)
Die Motoren von BMW sind aber in Ordnung. Nur mit den vor 2 Jahren gebauten kleinen Turbo gibt es bei einigen wenigen Probleme. Ein Kollege läuft ständig zur Werkstadt weil sein Turbo ausfällt. Er ist aber auch der Härtefall No. Eins. . .
Auch ich gewöhne mich langsam an die Form. Der 508 SW würde auch von Peugeot mit viel Liebe zum Detail gebaut. Da haben die Jungs sich ins Zeug gelegt um den 607 Fahrer eine Autoklasse runter zu holen. (Ist bei mir eine Fehlanzeige......)
Gruß Frank
PS.: eine Schutzfolie für die Ladekante des Kofferraun. (Die Stoßstange) würde ich mir zulegen.
PPS.: Eine Gebrauchtwagengarantie ist auch wichtig. Nicht das der Wagen in Kommission Verkauft wird.
Zitat:
Original geschrieben von Gruendling
PS.: eine Schutzfolie für die Ladekante des Kofferraun. (Die Stoßstange) würde ich mir zulegen.
PPS.: Eine Gebrauchtwagengarantie ist auch wichtig. Nicht das der Wagen in Kommission Verkauft wird.
Kann man den Ladekantenschutz beim 508 Optional mitbestellen? Beim 208 ist es möglich und kostet in der Liste 29 €. Allerdings habe ich diese Option beim Onlinekonfigurator nicht gefunden. Nur in der Preisliste direkt vom Peugeothändler.
Zitat:
Original geschrieben von Gruendling
Moin EnoBeno,
... Ich habe in den 605 / 607 je zwei Halogen bzw. Xenon gefahren. Ich persönlich finde Xenon um Längen besser. Nur Xenon hat die 50 Meter mehr Sicherheit. Gut, dass habe ich nie nachgemessen. Und wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, ist es die Frage, ob du das Angebot ausschlagen willst. ...
... PPS.: Eine Gebrauchtwagengarantie ist auch wichtig. Nicht das der Wagen in Kommission Verkauft wird.
Nabend Frank,
da der 508er wohl eher in der Stadt gefahren wird, werden Xenon wohl kein Muss sein. Leider sind diese bei dem Angebot nicht dabei.
Garantie wird, bzw. Restgarantie sollte mit an Board sein, da es sich bei dem SW um ein Dienstauto/Geschäftsauto von Peugeot handelt.
Danke für den Beitrag, Eno
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Zitat:
Original geschrieben von Gruendling
PS.: eine Schutzfolie für die Ladekante des Kofferraun. (Die Stoßstange) würde ich mir zulegen.
PPS.: Eine Gebrauchtwagengarantie ist auch wichtig. Nicht das der Wagen in Kommission Verkauft wird.
... Allerdings habe ich diese Option beim Onlinekonfigurator nicht gefunden. Nur in der Preisliste direkt vom Peugeothändler.
Nabend,
ich denke einmal das es den Schutz nur im Zubehörkatalog gibt. Sollte ich dann mal nachfragen.
Gruss, Eno
Wichtig ist an der Stelle noch, dass eine Garantieerweiterung von Peugeot nur innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung möglich ist.
Falls man darauf Wert legt, sollte der Gebrauchte also nicht all zu alt sein.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wichtig ist an der Stelle noch, dass eine Garantieerweiterung von Peugeot nur innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung möglich ist.
Falls man darauf Wert legt, sollte der Gebrauchte also nicht all zu alt sein.
Da es scheinbar ein Halbjahreswagen ist, würde ich auf jedenfall auf 5 Jahre mit Optiway verlängern. Ist auf jedenfall besser als jede andere Gebrauchtwagengarantie.
Also sollte ich auf alle Fälle eine verlängerte Garantie abschliessen!?
Danke für den Hinweis,
Eno
Zitat:
Original geschrieben von EnoBeno
Also sollte ich auf alle Fälle eine verlängerte Garantie abschliessen!?
Danke für den Hinweis,
Eno
Wäre ratsam, es muss nichts passieren. Aber wenn was sein sollte dann bist du 4,5 Jahre auf der sicheren Seite. Reperaturkosten, Leihwagen oder Taxi und evebtuelle Übernachtungskosten werden von der Versicherung übernommen. Mobilitätsgarantie eben. Sprech den Händler mal drauf an,
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Zitat:
Original geschrieben von EnoBeno
Also sollte ich auf alle Fälle eine verlängerte Garantie abschliessen!?
Danke für den Hinweis,
Eno
Wäre ratsam, es muss nichts passieren. Aber wenn was sein sollte dann bist du 4,5 Jahre auf der sicheren Seite. Reperaturkosten, Leihwagen oder Taxi und evebtuelle Übernachtungskosten werden von der Versicherung übernommen. Mobilitätsgarantie eben. Sprech den Händler mal drauf an,
Ok, werde ich machen. Gibt es da Stufen oder hat die Versicherung nur einen Tarif. Wie hoch wäre der Beitrag?
Gruss, Eno
http://services.peugeot.de/garantieverlaengerung-optiway/
Da gibt es einmal Optiway Garantieplus für die Garantieverlängerung.
http://services.peugeot.de/optiway-garantieplus/
Oder Optiway Serviceplus.
http://services.peugeot.de/optiway-serviceplus/
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
http://services.peugeot.de/garantieverlaengerung-optiway/
Da gibt es einmal Optiway Garantieplus für die Garantieverlängerung.
http://services.peugeot.de/optiway-garantieplus/
Oder Optiway Serviceplus.
http://services.peugeot.de/optiway-serviceplus/
Danke, werde ich einmal durcharbeiten.
Vielleicht von Interesse: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...orangenhaut-4631230.html?...
Gruss ROYAL_TIGER