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Macht Chiptuning den Motor kaputt?

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:55

Tag Zusammen

 

kennt sich jemand aus mit diesen Tuning-Chips?

Sollen ja deutlich mehr PS bringen, aber stimmt das? und das Auto soll weniger verbrauchen? Passiert dem Motor dabei etwas?

hier ein Beispiel:

die Firma Racechip verspricht fast 100PS, aber stimmt das?

mein Auto hat Original 225kW 306PS 600Nm

 

Werte mit RaceChip Ultimate:

295kW 401PS 701Nm

http://www.ebay.de/.../381196965008?...

Wäre super wenn einer Erfahrung damit hat und mir helfen kann.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

400PS nur mit Chip ohne Hardware Änderung ist nicht gut! Geh zum Tuner. Ohne Hardwareänderungen sind 340-360PS realistisch und haltbar.

Bei 400PS sollte schon was an der Kühlung und der Abgasanlage gemacht werden.

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400PS nur mit Chip ohne Hardware Änderung ist nicht gut! Geh zum Tuner. Ohne Hardwareänderungen sind 340-360PS realistisch und haltbar.

Bei 400PS sollte schon was an der Kühlung und der Abgasanlage gemacht werden.

@Guest77

Irre, lies mal das Kleingedruckte bei diesem Angebot!

Besonders die Punkte über das Versprechen der Leistung und die Gewährleistung.

Und beachten:

"Rechtliche Hinweise:

Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus des RaceChips nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. §19 StVZO durchgeführt und entsprechend §22 StVZO bestätigt worden ist.

Bitte beachten Sie, dass das Führen von Kraftfahrzeugen ohne die erforderliche Betriebserlaubnis strafbar ist."

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 5. April 2015 um 13:08:21 Uhr:

400PS nur mit Chip ohne Hardware Änderung ist nicht gut! Geh zum Tuner. Ohne Hardwareänderungen sind 340-360PS realistisch und haltbar.

Bei 400PS sollte schon was an der Kühlung und der Abgasanlage gemacht werden.

Nicht zwingend an der Kühlung. Höchstens an der Ladeluft. Abgasanlage ja! Aber da die meisten Katalysatorersatzrohre nehmen, erlischt auch hier die Betriebserlaubnis ohne Aussicht, es abgenommen zu kriegen.

Sprich mal mit Noelle Motors. Die haben den N55 im Programm, sagen Dir aber ehrlich die Meinung zum N55 Tuning im Gegensatz zum N54. Dabei geht es nicht nur um die Lader, sondern um alles (Kurbelwelle, etc.)

Wer kauft sich denn einen BMW 740d für geschätzte 100.000,- Euro und will diesen dann per Billig-Chiptuning für unter 500,- Ocken auf 400 PS tunen??? Gehts noch?

Ich denke mal, dies hat etwas mit den Ferien zu tun!^^

Wieso 740d?

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:38

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 5. April 2015 um 19:13:00 Uhr:

Wer kauft sich denn einen BMW 740d für geschätzte 100.000,- Euro und will diesen dann per Billig-Chiptuning für unter 500,- Ocken auf 400 PS tunen??? Gehts noch?

Ich denke mal, dies hat etwas mit den Ferien zu tun!^^

Hallo knüppel74

hast du meine frage gelesen? ich habe oben klar und deutlich geschrieben das ich keine Ahnung von Chip Tuning habe :p manche sagen es schadet den Motor manche haben bereits Chips eingebaut und sind voll zufrieden,ich wollte mich erstmal Informieren wie das ganze abläuft und dann entscheiden,mein 740xd hat immerhin 306 Ps wenn ich auf Sportplus Modus mache dann zischt er gut ab aber 400 Ps währen nicht schlecht :D

Rauch 1000Schachteln Zigaretten. Hast du dann Lungenkrebs? Vielleicht ja, vielleicht nein, aber das Risiko erhöht sich beträchtlich. So ist es mit dem Chiptuning. Rufst du die 400PS einige 1000x ab, kann es schon sein, dass ein Kolbenboden, Getriebe, Antriebswelle oder was auch immer nachgibt.

Nichtraucher können aber auch Lungenkrebs bekommen.

Beim Diesel geht es recht einfach durch Erhöhung von Ladedruck/Einspritzmenge/...

am 5. April 2015 um 23:25

Die Verlockung ist zwar groß, aber ich würds sein lassen.

Die meisten die Probleme haben speziell mit ihren 335iern sind gechipte Kisten, auch wenn das die meisten nicht zugeben. Der Motor hat dann so gut wie keine Sicherheitsreserven mehr, vorallem wenn die Hardware nicht angepasst wird.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 5. April 2015 um 22:29:22 Uhr:

Wieso 740d?

Weil es in dem Link von exxxay um ne Tuning-Box für einen 740d geht!:D

Hallo.

Ich hatte in meinem Peugeot 207 1.6er HDI FAP auch einen Racechip Ultimate.

Der Einbau war kinderleicht und man spürt den Unterschied deutlich.

Ich bin leider nie wirklich damit auf einen Prüfstand gefahren, kann jedoch nur bestätigen, dass die von Racechip angegebenen Werte nur theoretisch erreichbare Höchstwerte sind.

Selbst zwei exakt baugleiche Wagen mit gleichem Motor sind eben nie zu 100% gleich.

Daher kann es sein, dass bei dem einen der angegebene Höchstwert erreicht wird, bei einem Anderen eben weniger.

Laut Racechip sollte bei meinem mit serie 109ps und 240nm bis zu 140ps und 320nm drin sein....theoretisch.

Denn wenn ich des öfteren mal mit einem Bekannten in seinem A3 1.9er TDI mit 131ps und 310nm mitgefahren bin hat man gemerkt, dass dessen Motor auch tatsächlich etwa die Werksangaben leistet.

Mein getunter 207 leistete zwar spürbar mehr als im Serienzustand, jedoch nicht ganz die versprochenen Höchstwerte.

Des weiteren würde ich von diesen Boxen generell abraten und eine Firma aufsuchen, die sich speziell DEINEN Wagen vornimmt und nicht standartisiert für alle baugleichen Modelle eine Box anbietet.

www.custom-chips.de

Kann ich nur empfehlen.

Habe hier meinen vorherigen Wagen, 5er Golf R32 optimieren lassen und die lange Fahrtzeit hat sich wirklich gelohnt.

Es kostet zwar bissl mehr als eine Chip-Box, aber dafür weißt du auch tatsächlcih wie viel der Wagen vorher und nach der Abstimmung leistet und sie holen da nur eine "gesunde" Erhöhung der Leistung raus.

Nicht wie bei manchen Stümpern womit man anschließend 200ps mehr hat und nach 5m Fahrt verabschiedet sich der Motor.

Jeder Motor selbst im Serienzustand ist auf eine gewisse Mischung zwischen Laufleistung und Motorleistung ausgelegt....bedeutet also, dass ein gewisses Maß an Leistungserhöhung durchaus ohne böse Folgen gemacht werden kann....WENN man zum richtigen Tuner fährt.

Zitat:

@zepter schrieb am 6. April 2015 um 01:25:09 Uhr:

Die Verlockung ist zwar groß, aber ich würds sein lassen.

Die meisten die Probleme haben speziell mit ihren 335iern sind gechipte Kisten, auch wenn das die meisten nicht zugeben. Der Motor hat dann so gut wie keine Sicherheitsreserven mehr, vorallem wenn die Hardware nicht angepasst wird.

Das halte ich für eine nicht belegbare Behauptung. Ich habe NULL Probleme mit meinem Wagen. Alle sogenannten Kinderkrankheiten des 335i standen in keinem Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung eines namenhaften Tuners.

Wenn das Steuergerät sauber gemacht ist, gibt es keine Probleme. Zumindest nicht mit dem N54. Ich glaube, ich besuche eine Werkstatt, die sehr oft diese Fahrzeuge in den Service bekommen. Gerade die N54 sind sehr oft bearbeitet. Dies muss gesagt werden, damit nicht aus Gefälligkeit ein Softwareupdate durchgeführt wird. Auch da hört man nur Positives über die leistungsgesteigerten Versionen. Ich kenne selbst BMW Mitarbeiter, die lange und zufrieden mit diversen Updates fahren, ohne Hardwareänderungen durchgeführt zu haben.

Zitat:

Das halte ich für eine nicht belegbare Behauptung. Ich habe NULL Probleme mit meinem Wagen.

Auch das könnte man mit dem Raucher vergleichen, der mit 70 immer noch keinen Lungenkrebs hat.

Ich würde es auch etwas von der Fahrweise abhängig machen. Da ich meinem auch immer mal Vollgas bzw. Fast-Vollgasetappen zumute und generell dazu neige den Motor gern und häufig auszuquetschen, egal wieviel Leistung er hat, baue ich doch lieber auf den Sicherheitspuffer, den BMW dem 325d mitgegeben hat. Klar ist es kein Problem ihn auf 280PS zu bringen. Würde er das sehr lange durchhalten? Na ganz bestimmt. Das ungute Gefühl bleibt.

Wer nicht so extrem unterwegs ist und nur ab und zu mehr Leistung abrufen können möchte, darf durchaus einen guten Tuner aufsuchen. Alle anderen auch. Man kann das aber wohl nicht so pauschal beantworten, dass es gut oder schlecht wäre.

am 6. April 2015 um 19:51

Macht Chiptuning den Motor kaputt ?

kommt auf den Tuner an ;)

Gruß

odi

Zitat:

@ronmann schrieb am 6. April 2015 um 21:49:10 Uhr:

Zitat:

Das halte ich für eine nicht belegbare Behauptung. Ich habe NULL Probleme mit meinem Wagen.

Auch das könnte man mit dem Raucher vergleichen, der mit 70 immer noch keinen Lungenkrebs hat.

Ich würde es auch etwas von der Fahrweise abhängig machen. Da ich meinem auch immer mal Vollgas bzw. Fast-Vollgasetappen zumute und generell dazu neige den Motor gern und häufig auszuquetschen, egal wieviel Leistung er hat, baue ich doch lieber auf den Sicherheitspuffer, den BMW dem 325d mitgegeben hat. Klar ist es kein Problem ihn auf 280PS zu bringen. Würde er das sehr lange durchhalten? Na ganz bestimmt. Das ungute Gefühl bleibt.

Wer nicht so extrem unterwegs ist und nur ab und zu mehr Leistung abrufen können möchte, darf durchaus einen guten Tuner aufsuchen. Alle anderen auch. Man kann das aber wohl nicht so pauschal beantworten, dass es gut oder schlecht wäre.

Wäre schön, wenn Du alles gelesen, bzw zitiert hättest. Dann wäre der Vergleich mit dem Raucher nicht mehr so passend gewesen.

;-)

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