1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht der 1.9 TDI Spaß ??

Macht der 1.9 TDI Spaß ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. November 2006 um 12:39

Ich denke man ist sich ja soweit einig, dass der 1.9 TDI der vernünftigste Motor ist. (Verbrauch, Kosten etc)

Wie siehst mit dem Funfaktor aus ???

Wie fährt ers sich von der Dynamik, wie macht sich das hohe Drehmoment (250 Nm) bei der niedrigen drehzahl bemerkbar ??

Was ist eure Vmax mit dem Fahrzeug etc ...

[Würde die GTIler bitten sich mit Ihren Kommentaren zurück zu halten - ist mir schon klar, dass Ihr mit dem 105 PS nicht biel anfangen könnt ;-) )

Ähnliche Themen
296 Antworten

Hab den Motor. Mir macht der sehr viel Spaß. Liegt aber viellleicht daran, daß ich vorher ein 75PS Benziener hatte!? Aber wie jeder weiß, man gewöhnt sich an alles. V max ist glaube ich 187kmh. Wenn man dem Tacho glaubt, was man nicht machen sollte, packt meiner ca. 205 kmh! :D

Huhu,

also ich habe auch den 1,9 TDI und ich muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin. Klar der 2,0 macht noch ne große Ecke mehr Spaß. Aber für den Alltag reicht der 1,9er dicke! (meine Meinung)

Selbst nach 1 Jahr bin ich immer noch von dem Turbo Bums beeindruckt :) (Mag auch nicht schwer sein, nach 4 Jahren Golf 2 Moda mit 75 PS :P)

Viele Grüße

Günni

Ja, macht viel Spaß.

Der Wagen zieht sehr gut an, die Beschleunigung ist deutlichst zu spüren.

Mein Rekord auf der AB lag laut Tacho bei 220 kmh.

Der 140 PS TSI macht deulich mehr Spass und je nachdem wie viel oder wenig man fährt, kommt der nicht teurer als der 105 PS TDI.

die frage war ja nicht welcher motor mehr spass macht, sondern ob der 1.9er tdi spass macht.

aber klar, dass sich die gti / tsi fraktion wieder meldet. :-)

habe mir auch den 1.9er mit 6-gang bestellt.

vernunft und fahrspass treffen hier am besten auseinander.

meiner meinung nach.

"nein, der tsi hätte sich nicht gelohnt. fahre gute 2.200km im monat." <--- um erneuten anmerkungen auszuweichen.

am 3. November 2006 um 13:31

vor meinem 2.0 TDI habe ich ebenfalls den 1.9 TDI allerdings im Golf 4 mit 101 PS gefahren. Hat mir 4 Jahre Sehr viel Spaß gebracht. Zügig von A nach B und das zu nem

guten Verbrauch.

Mit dem Motor wirst auf jedem dein Spaß haben.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Saarbruecker

die frage war ja nicht welcher motor mehr spass macht, sondern ob der 1.9er tdi spass macht.

aber klar, dass sich die gti / tsi fraktion wieder meldet. :-)

habe mir auch den 1.9er mit 6-gang bestellt.

vernunft und fahrspass treffen hier am besten auseinander.

meiner meinung nach.

"nein, der tsi hätte sich nicht gelohnt. fahre gute 2.200km im monat." <--- um erneuten anmerkungen auszuweichen.

Und warum fragt er nach dem 105PS TDI? Weil der TE meint,es wäre der vernünftigste Motor.

Und wenn der 140 PS nun noch vernünftiger ist für den TE??

Aber klar,das sich die Diesel fraktion wieder melden muss^^.

am 3. November 2006 um 13:38

@ Trollfan

ich glaube was Benziner und Diesel angeht,

werden sich immer die Geister scheiden.

Das Du nicht viel vom Diesel hällst, bzw. deinen

GTI liebst (klasse Auto) wissen wir ja.

(bitte nicht falsch verstehen)

Aber wie gesagt da wird man wohl nie auf einen Nänner kommen

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Aber klar,das sich die Diesel fraktion wieder melden muss^^.

"[Würde die GTIler bitten sich mit Ihren Kommentaren zurück zu halten - ist mir schon klar, dass Ihr mit dem 105 PS nicht biel anfangen könnt ;-) )" (Quelle: TE)

War aber klar, daß sich der Dorftroll mal wieder nicht dran hält.

ich wollte mir anfangs nen 1,9 tdi kaufen... bin diesen auch gefahren und war der meinung dass der ordentlich war... allerdings entfaltet der 1,9 tdi seine kraft ungleichmäßiger als der 2.0 tdi, so dass man "spass" nur aufgrund des turbobums subjektiv empfindet... je ungleichmäßiger die kraftentfaltung bei einem auto ist, desto eher ist ein turbobums vorhanden und desto eher empfindet man subjektiv, dass das auto gut geht...

nach dem ich dann auch noch den 2.0 tdi probegefahren bin, hatte ich ne andere defenition von spass... der macht nicht nur subjektiv spass, sondern hat auch ordentlich kraftreserven... bereits nach 200 m wurde mir klar, dass nur noch der 2.0 tdi in frage kommt...

daher kann ich dir nur empfehlen, wenn du dir von vornherein einen 2.0 tdi nicht kaufen willst, dann fahr erst gar nicht mit dem 2.0 tdi :D

einige behaupten der 1,9 tdi würde besser gehen als der 2.0 tdi... aber das ist aus o.g. gründen rein subjektiv

im nachhinein wünschte ich mir bei meinem 2.0 tdi auch noch paar ps mehr... auf der autobahn erreicht er schnell seine grenzen und kommt auf die vmax auch nicht so sonderlich leicht, wie ich es erhofft hätte... da stell ich es mir beim 1,9 tdi noch schlimmer vor

fazit: für den alltag und wenn man nicht wirklich auf kraftreserven setzt, reicht der 1,9 tdi gerade so...

Zitat:

Original geschrieben von osssi

"[Würde die GTIler bitten sich mit Ihren Kommentaren zurück zu halten - ist mir schon klar, dass Ihr mit dem 105 PS nicht biel anfangen könnt ;-) )" (Quelle: TE)

War aber klar, daß sich der Dorftroll mal wieder nicht dran hält.

Tja du kleiner Schlaumeierr,ich habe nicht den GTI empfohlen,sondern ein Auto,das unter den gleichen Kosten viel mehr Spass machen kann.

Aber die Dieselfanatiker hier können das halt nicht ertragen,das ihr Diesel doch nicht das tollste und billigste Auto der Welt ist.

Solange der TE nicht sagt wieviele KM er fährt, empfehle ich das Auto, das bei gleichen Kosten viel mehr Spass macht,wenn er nicht viele KM fährt.

Denn ich könnte mir durchaus vorstellen,das der TE wenige KM im Jahr fährt,aber auf den derzeitigen Dieselhype aufspringen will.

am 3. November 2006 um 13:53

In der Stadt bringt der 1.9 TDI wirklich Fahrspaß.

Ab 100 ist es dann allerdings vorbei mit dem dicken Bums.

Auf der Autobahn ist er zwar noch flott, aber könnte etwas mehr Kraft vertragen.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Mein Rekord auf der AB lag laut Tacho bei 220 kmh.

na dann würde ich mal mein tacho checken lassen... lol... und wie lange hast du gebraucht um die 220 zu erreichen und wie stark war das gefälle...

die vmax steht im fahrzeugschein... und die sollte das auto auch erreichen... +/- 5 km/h liegen im bereich der toleranz...

aber 220 lt tacho... lol das ist ne abweichung von 33 km/h und ist total belanglos...

die 220 schaff selbst ich mit meinem nicht... bei 215 ist laut tacho sense... und das entspricht den realen 203... GPS messung hat 208 ergeben, sprich eine streuung nach oben um 5 km/h... allerdings kam der auch mit mühe und not auf diese geschwindigkeit

egal ob 1,9 tdi oder 2.0 tdi... in sachen vmax sind beide keine rennmaschine... das kann die konkurrenz besser

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Tja du kleiner Klugscheisser,

Klugscheisser geht ja i. O., aber kleiner paßt bei mir schon mal garnicht.

Zitat:

sondern ein Auto,das unter den gleichen Kosten viel mehr Spass machen kann.

Stimmt ja. Beide Motoren kosten ja lt. Liste schon gleich viel. Ich Dummerchen aber auch.....

Zitat:

Aber die Dieselfanatiker hier können das halt nicht ertragen,das ihr Diesel doch nicht das tollste und billigste Auto der Welt ist.

Ich denke, du hast viel mehr Probleme, wenn sich keiner für deine Meinung interessiert ;).

Zitat:

Solange der TE nicht sagt wieviele KM er fährt,

Der TE wollte Infos zum 1.9 TDI - PUNKT.