ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Macht der Golf VI 1.4 mit 80 PS für mich Sinn?

Macht der Golf VI 1.4 mit 80 PS für mich Sinn?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2022 um 10:24

Hallo Leute,

 

Am kommenden Montag möchte ich 120km Fahrt in Kauf nehmen um mir diesen Golf etwas genauer anzuschauen und eventuell zu kaufen:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2191370720-216-9103?...

 

Ich suche nämlich nach einem Wagen mit dem ich ca. 3 mal die Woche zur Uni fahren werde (Ca. 50-80km je nach Verkehrslage). Ansonsten fahr ich damit zu meiner Freundin (15km), kurz zum Supermarkt… Alltagsdinge halt :)

 

Zur Verfügung habe ich max. 5200€ und Unterhalt monatlich ca. 250€.

 

Würde ihr mir diesen Wagen für den vorgesehenen Zweck empfehlen? Sind die 80 PS zu wenig auf der Autobahn? Worauf sollte ich beim Kauf dieses Golfs achten?

 

Wird zwar mein Erstwagen aber bin jetzt schon ein Jahr mit dem Auto meiner Mutter gefahren und das auch drei mal die Woche.

 

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@dennis786 schrieb am 25. August 2022 um 12:24:26 Uhr:

Hallo Leute,

Am kommenden Montag möchte ich 120km Fahrt in Kauf nehmen um mir diesen Golf etwas genauer anzuschauen und eventuell zu kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2191370720-216-9103?...

...

Also prinzipiell sieht der Wagen ja gut aus und ist natürlich geeignet, um Autobahn zu fahren.

Was mich stört: Die Beschreibung passt nicht zum Auto. Laut dieser hat er keine Klimaanlage und das übliche RCD210. Die Fotos zeigen aber ein Drittanbieterradio und - man kann es nicht genau erkennen - eine Klimaanlage.

Auch steht da nichts von unfallfrei, sondern unbeschädigt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, vor Deinem Besuch schriftlich per mail (das machen die Jungs i.d.R. ungerne) den Zustand und die Ausstattung festzuhalten.

Hast Du Kopien der TÜV-Berichte, damit Du den KM-Stand nachvollziehen kannst? Ist der Wagen lückenlos gewartet worden (Serviceheft)?

Hat er schon eine neue Kupplung?

Wurde der Zahnriemen schon gewechselt (wann und bei welchem Km-Stand)? Das ist nämlich, soweit ich weiß, bei diesem Modell etwas aufwendiger, also teurer.

Nachtrag: Auf seiner mobile-Seite wird er mit Klima ausgewiesen, aber immer noch mit falschem Radio.

Mwst. nicht ausweisbar! Vermutlich verkauft er das Auto in Kommission, dann hast Du keine Gewährleistung. In diesem Fall: Finger weg! Auch wenn er Dir stattdessen eine Garantie verkaufen will.

Außerdem schreibt er noch:

Scheckheftgepflegt

Reifen neu

Gewerbetreibende oder Export bevorzugt

...

Emails können aus Zeitgründen leider nicht beantwortet werden

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:17

Zitat:

 

Nachtrag: Auf seiner mobile-Seite wird er mit Klima ausgewiesen, aber immer noch mit falschem Radio.

Mwst. nicht ausweisbar! Vermutlich verkauft er das Auto in Kommission, dann hast Du keine Gewährleistung. In diesem Fall: Finger weg! Auch wenn er Dir stattdessen eine Garantie verkaufen will.

Außerdem schreibt er noch:

Scheckheftgepflegt

Reifen neu

Gewerbetreibende oder Export bevorzugt

...

Emails können aus Zeitgründen leider nicht beantwortet werden

Danke schonmal vielmals für die schnelle und hilfreiche Antwort. Naja bei dem Preis könnte ich auf das originale Radio verzichten. Allerdings macht mich auch die Aussage mit dem „Gewerbetreibende oder Export bevorzugt“ etwas Suspekt. Welche Vorteile könnte er daraus ziehen um das zu verstehen weshalb er dies statt einem Privatverkauf bevorzugt.

 

 

Das bedeutet, dass er gerne einen Kaufvertrag ohne jegliche Haftung haben möchte. Sehr oft gibt es Gründe dafür, z.B. dass er den Wagen bzgl. möglicher (oder sogar bekannter) Fehler als schwierig einschätzt.

Frag´ ihn doch, wie lange Du Gewährleistung hättest (nicht Garantie!).

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:25

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. August 2022 um 13:22:45 Uhr:

Das bedeutet, dass er gerne einen Kaufvertrag ohne jegliche Haftung haben möchte. Sehr oft gibt es Gründe dafür, z.B. dass er den Wagen bzgl. möglicher (oder sogar bekannter) Fehler als schwierig einschätzt.

Frag´ ihn doch, wie lange Du Gewährleistung hättest (nicht Garantie!).

Hab ehrlich gesagt auch mit keiner Gewährleistung gerechnet. Ich glaube bei so Autos in dem Preissegment und Alter geben Händler sehr selten eine Gewährleistung. Vom Privatverkäufer hätte ich ja schließlich auch keine :/

Da würdest Du auch evtl. deutlich weniger zahlen. Zum Händler geht man eigentlich, damit man Gewährleistung bekommt. Ohne würde *ich* bei keinem dieser Fähnchen-Händler kaufen.

Dann würde ich mir ein Auto von einem privaten Verkäufer suchen.

Ok, Du weißt jetzt, wonach Du fragen solltest und was problematisch sein kann. Viel Glück.

Bei einem Kauf von einem Händler an Privatpersonen gilt automatisch min. ein Jahr Gewährleistung, seit 2021 sogar mit einer Beweislastumkehr erst nach einem Jahr. Das ist gesetzlich geregelt und kann vom Händler nicht ausgeschlossen werden, höchstens kann er versuchen dir einen Kaufvertrag unterzujubeln auf dem dann ein Bruder o.ä. als Vertragspartner steht etc. um das zu umgehen.

Steht da "Export oder Händler bevorzugt" oder "Verkauf im Kundenauftrag" ist vorsicht geboten.

Darüber hinaus kann dir ein Händler zusätzlich eine Garantie anbieten oder mitverkaufen, das ist aber eine freiwillige Angelegenheit.

Ich empfehle dir mal bei ADAC im Netz ein paar Grundlagen durchzulesen zum Thema Gebrauchtwagenkauf, Garantie und Gewährleistung :-)

Vorm Kauf mal Steuer und KFZ-Versicherung durchkalkulieren und vergleichen nicht vergessen, wenn das Budget knapp ist und keine SF-Rabatte erfahren wurden oder in der Familie übernommen werden können ist das als Fahranfänger je nach Modell und Motorisierung evtl. auch teuer.

Hallo,

aus welcher Region kommst du und in welchem Umkreis bist du bereit Dich zu bewegen für einen Autokauf.

Evtl. wäre auch ein 1.6er Benziner mit 102 PS etwas für Dich. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an.

Das von Dir gewünschte Fahrzeug hat meiner Meinung nach eine Buchhalterausstattung.

Serienausstattung

Kein Radio, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funk, Berganfahrassistent, elektronisches Stabilitätsprogramm, Stahlräder 15",

Bis auf die Farbe sehe ich kein aufpreispflichtiges Extra ? Fahrzeug ist aus 2 Hand ? Zahnriemen wurde dieser schon gewechselt ?

Gruß Hathaway

@TE: Hast du den jetzt gekauft?

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:13

nein ihr habt mich überzeugt

Gut so, denn für dieses Geld bekommst du von privat einen super gepflegten tsi mit neuer Kette, ähnlichen km und Baujahr, der viel mehr Spaß macht und im Unterhalt kaum teurer ist.

Themenstarteram 5. September 2022 um 7:59

Hallo Leute,

Hab ein neues Angebot direkt 4km von mir entfernt. Was haltet ihr denn von dem?

 

https://link.mobile.de/jP73LWVQokYtLJiE7

 

Danke schonmal!

 

VG Dennis

Klingt doch ganz ordentlich. Die sind heute alle zu teuer, scheint mir.

TÜV neu, Zahnriemen recht neu ist schon einmal gut.

Müsstest mal schauen, was das für optische Mängel sind.

Nimm vielleicht jemand mit, der sich ein bisschen mit Autos auskennt und den Wagen mal checken kann. Schaltet sich das Getriebe anständig? Kupplung unauffällig?

Ansonsten gilt das gleiche wie zuletzt geschrieben, z.B. was die Gewährleistung angeht bzw. verdeckter VK im Kundenauftrag. Wenn keine Gewährleistung, ob er Dir eine Garantie dazu gibt.

Vielleicht gibst Du das Geld aus und lässt den Wagen einmal auf der Bühne checken, insbesondere auch nach Rost (an den neuralgischen Stellen). Wurde der Wagen teilweise neu lackiert?

Was bedeutet Winterbereifung zusätzlich (Kundenangabe erforderlich)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Macht der Golf VI 1.4 mit 80 PS für mich Sinn?