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Macht der neue BMW 530d GT Probleme? Hat den jemand und kann kurz seine Meinung dazu schreiben??

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. August 2011 um 17:29

Hallo,

ich bin bis jetzt immer 5er BMW gefahren, aber nur Benziner!!!

Jetzt fahren ja alle nur noch Diesel, ist der wirklich so viel besser?

Was ich auch schon gehört habe ist, dass die Diesel immer ihren Partikelfilter freibrennen müssen, einige schreiben im Internet sogar, dass die Leistung beim freibrennen so extrem zurückgehen würde (für ca. 10min), dass man nicht einmal mehr überholen kann???

Stimmt das denn?

Bitte schreibt eine kurze Meinung zu eurem neueren BMW, egal welcher 5er, nur eben Diesel!!!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zurück,

ich berichte aufgrund meiner Erfahrungen mit einem 535d und 530d jeweils als GT ohne xDrive. Ich bin mit beiden Motoren ca. 5.000 km gefahren und konnte an keiner Stelle irgendwo ein "Reinigen" des Partikelfilters bemerken. Meine Kollegen auch nicht, beide Wagen sind nun etwa 25.000 bis 30.000 km gefahren. Entweder die Reinigung wird noch kommen oder sie ist bei beiden Motorvarianten definitiv dann nicht merkbar, wenn

1. der Motor ok ist und

2. nicht die Maximalleistung angerufen wird, was man aus meiner Sicht bei beiden Wagen eh relativ selten schafft!

Vielleicht ist das zusätzliche Gewicht von ca. 300 kg aber auch dafür verantwortlich, dass man das Freibrennen beim GT nicht so stark bemerkt? Nur eine Vermutung.

Zur Leistung möchte ich kurz berichten, dass ich zwar kein Rennfahrer bin, den Wagen auf der Autobahn aber schon (wenn möglich) bewege. Bis 190 km/h beim 530d und bis 220 km/h beim 535d ist das souverän möglich, ohne dass der Verbrauch explodiert. Höhere Geschwindigkeiten fand ich dann immer angestrengt für den Motor, wobei das beide sicher gut verkraften würden.

Der Verbrauch beim 530d war stets ca. 0,4-0,5 l/100km niedriger als beim 535d. Mir ist auch aufgefallen, dass der 535d deutlich dumpfer/lauter/sportlicher(?) klingt, evtl. liegt dies aber an der Doppelendauspuffvariante... Außer bei sportlicher Fahrweise oder auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 160 km/h beim Beschleunigen hat man aus meiner Sicht vom 535d nix. Trotzdem ist der für einen 300 PS Motor aus meiner Sicht unglaublich wirtschaftlich, gerade bei dem Gewicht.

Unsachlich: wenn die Optik hinten nicht wirklich stört, dann kann man sich in den GT schnell verknallen, vor allem beim selber "erfahren".

Gruß

Harry

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Kopfschüttel.....

Hallo zurück,

ich berichte aufgrund meiner Erfahrungen mit einem 535d und 530d jeweils als GT ohne xDrive. Ich bin mit beiden Motoren ca. 5.000 km gefahren und konnte an keiner Stelle irgendwo ein "Reinigen" des Partikelfilters bemerken. Meine Kollegen auch nicht, beide Wagen sind nun etwa 25.000 bis 30.000 km gefahren. Entweder die Reinigung wird noch kommen oder sie ist bei beiden Motorvarianten definitiv dann nicht merkbar, wenn

1. der Motor ok ist und

2. nicht die Maximalleistung angerufen wird, was man aus meiner Sicht bei beiden Wagen eh relativ selten schafft!

Vielleicht ist das zusätzliche Gewicht von ca. 300 kg aber auch dafür verantwortlich, dass man das Freibrennen beim GT nicht so stark bemerkt? Nur eine Vermutung.

Zur Leistung möchte ich kurz berichten, dass ich zwar kein Rennfahrer bin, den Wagen auf der Autobahn aber schon (wenn möglich) bewege. Bis 190 km/h beim 530d und bis 220 km/h beim 535d ist das souverän möglich, ohne dass der Verbrauch explodiert. Höhere Geschwindigkeiten fand ich dann immer angestrengt für den Motor, wobei das beide sicher gut verkraften würden.

Der Verbrauch beim 530d war stets ca. 0,4-0,5 l/100km niedriger als beim 535d. Mir ist auch aufgefallen, dass der 535d deutlich dumpfer/lauter/sportlicher(?) klingt, evtl. liegt dies aber an der Doppelendauspuffvariante... Außer bei sportlicher Fahrweise oder auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 160 km/h beim Beschleunigen hat man aus meiner Sicht vom 535d nix. Trotzdem ist der für einen 300 PS Motor aus meiner Sicht unglaublich wirtschaftlich, gerade bei dem Gewicht.

Unsachlich: wenn die Optik hinten nicht wirklich stört, dann kann man sich in den GT schnell verknallen, vor allem beim selber "erfahren".

Gruß

Harry

Ob Diesel oder Benziner für mich Philosophenstreit als Vielfahrer für mich nur einen Diesel. Inzwischen habe ich mit meinem GT rund 54.000 km auf der Uhr und das Freibrennen habe ich noch nie bemerkt allerdings ist mein Einsatzgebiet überwiegend die BAB.

Also ich fahre jetzt meinen dritten 3 Liter Diesel von BMW. Zuerst noch ohne RPF im X5 E53, also lassen wir den hier mal weg. Fakt ist aber, dass ich von diesem Motor von Anfang an schon schnell begeistert war, obwohl ich bis dahin nur Benziner hatte, dass ich in meinem nächsten X5 (E70 LCI) den gleichen Motor (jetzt mit 245 PS), RPF und dem neuen 8-Gang-ZF-Automaten wieder geordert habe. Da ich nur Jahresleasingverträge habe, habe ich diesen Wagen im Juli nach rund 11.000 km abgegeben und meinen neuen Wagen (einen 5er GT mit xDrive) mit der gleichen Motor-/Getriebekombination übernommen.

Weder bei den 11.000 km im X5 noch auf den ersten 1000 km im GT habe ich jemals was vom Freibrennen des RPF bemerkt - und ich fahre überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr.

Eigentlich fahre ich viel zu wenig km, vor allem auch auf der AB, als das sich ein Diesel für mich wirklich rechnen würde, aber so schwere Fahrzeuge wie ein X5 oder GT erfordern meines Erachtens einen Diesel, wenn man den Tankwart nicht zum Millionär machen möchte. Ich hatte im X5 einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5 l/100km. Dabei, wie gesagt, überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken (8 - 10 km je Fahrt), Panoramadach gerne offen, natürlich xDrive und die Klimaanlage Sommer wie Winter eingeschaltet. Mit gleichem Nutzungsprofil, Motor, Getriebe (mit xDrive) liege ich beim GT derzeit mehr als einen Liter darunter, was wohl am geringeren Gewicht und dem geringeren Luftwiderstand liegt. Deshalb hat der GT ja auch ne höhere Endgeschwindigkeit. Der X5 war mit 222 km und der GT ist mit 235 km/h (ohne xDrive 240 km/h) angegeben. Das reicht mir allemal, zumal die Werte auf dem Tacho nach einer angemessenen Einfahrtzeit noch deutlich höher ausfallen können, wenn man es darauf anlegt.

Kurzum: Ich bin zum Fan der BMW-3 l-Turbodiesel geworden, besonders jetzt in Verbindung mit dem 8-Gang-Automaten. Es ist ein tolles Fahren, mit ordentlich Bumms von unten heraus, dennoch kultiviert und sportlich bei geringerem Verbrauch und immer noch deutlich geringeren Spritpreisen, als bei einem Benziner, besonders wenn Super-plus empfohlen wird.

Ich habe durch den Rußpartikelfilter keinerlei Nachteile oder Einschränkungen verspürt, fahre zur Zeit in der Schadstoffklasse Euro fünf und habe natürlich einen grünen "Bapper" für die Umweltzonen.

Abgesehen davon muss ich fireblade recht geben. Wegen Änderungen in meinem Portfolio der zu leasenden BMWs konnte ich dieses Jahr keinen weiteren X5 leasen (was ich ursrünglich vor hatte) und habe den GT "gezwungener Maßen" genommen, da wir weiterhin etwas höher sitzen wollten (X3 und X1 waren ebenfalls nicht leasbar). Wir haben den GT in die engere Wahl genommen, obwohl er uns (besonders am Heck) im I-Net und in den Prospekten nicht sonderlich gefiel. Zur ersten Probefahrt stand uns ein schwarzer zur Verfügung und wir waren dann live doch von der Optik begeistert. Nun, nach einigen Wochen und ca. 1.000 km muss ich sagen: Ein Traumauto ! Dagegen wirkt der X5 fast wie ein Traktor. Die 7er Baugruppe (mit Luftfederung hinten in Serie), das 7er Interieur usw. heben den GT nochmals eine Klasse höher, als den X5. Man hat mehr Platz, weniger Verbrauch und einen sehr variablen Innen-/Kofferraum mit verstellbaren Rücksitzen (manuell ebenfalls Serie) und der zweifachen Heckklappe. Vom Fahrgefühl ganz zu schweigen: Einfach ein Traum - und für mich besonders auch durch die Motor-/Antriebseinheit, die mit dem GT optimal harmoniert.

Fazit: Keine Angst vorm Diesel ! Und m.E. reicht der 3.0 l (im F07/10/11) für Normalfahrer vollkommen aus.

Lieben Gruß

Magnum-Five

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Ob Diesel oder Benziner für mich Philosophenstreit als Vielfahrer für mich nur einen Diesel. Inzwischen habe ich mit meinem GT rund 54.000 km auf der Uhr und das Freibrennen habe ich noch nie bemerkt allerdings ist mein Einsatzgebiet überwiegend die BAB.

Hallo Zusammen,

das kann ich so glatt unterschreiben.

Mit meinem 530D fahre ich zu 60% BAB, 20% Stadtverkehr und eben 20% Landstraße. Nach knapp 50 TKM habe ich kein Freibrenn-"Koma" oder ähnliches bemerkt.

Der Diesel erscheint mir - gerade nach der Leistungsoptimierung - in jeder Situation als absolut souverän und hat immer ausreichend Schubreserrve.

Auch von einer Gedenksekunde, von der hin und wieder aufgrund der Automatik berichtet wird, kann ich nichts vermelden.

Diesel war für mich als Vielfahrer keine Option sondern Pflicht. Ich Tanke dazu sehr viel in Frankreich, da ich an der französischen Grenze lebe. Das senkt meine Kosten pro KM noch einmal erheblich (im Schnitt ca. 10 Cent pro Liter).

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Ob Diesel oder Benziner für mich Philosophenstreit als Vielfahrer für mich nur einen Diesel. Inzwischen habe ich mit meinem GT rund 54.000 km auf der Uhr und das Freibrennen habe ich noch nie bemerkt allerdings ist mein Einsatzgebiet überwiegend die BAB.

...

.... Ich Tanke dazu sehr viel in Frankreich, da ich an der französischen Grenze lebe. Das senkt meine Kosten pro KM noch einmal erheblich (im Schnitt ca. 10 Cent pro Liter).

Sollte ich mir langsam das Tanken in Frankreich angewöhnen :confused: sind ja nur 25 KM bis zur Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

...

.... Ich Tanke dazu sehr viel in Frankreich, da ich an der französischen Grenze lebe. Das senkt meine Kosten pro KM noch einmal erheblich (im Schnitt ca. 10 Cent pro Liter).

Sollte ich mir langsam das Tanken in Frankreich angewöhnen :confused: sind ja nur 25 KM bis zur Grenze.

In den Zeiten, in denen die deutschen Tankstellen obligatorisch die Preise anziehen (Feiertage, Ferien, ..) hatte ich zuweilen bis zu 17 Cent pro Liter.

Da ich regelmäßig @Home in Frankreich bin, bietet sich das Tanken dort an ;-) Aber 25 KM, da kannste ja gleich noch die Getränke günstig & pfandfrei einkaufen. Machete den Wagen in doppelter Hinsicht voll und sparst dabei!

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